Autor Thema: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt  (Gelesen 7054 mal)

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LöwenHerz

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #25 am: 21.09.2011 | 12:03 »
Ephôran und Runequest machen mich jetzt nicht so richtig an. Ich mag keine % in Rollenspielen.

Weiterführende Frage zu SW und GURPS:

ist es einfach, neue Attribute einzuführen und einzubinden? Oder hebel ich damit grundlegende Mechaniken aus?

Offline Imion

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #26 am: 21.09.2011 | 12:11 »
(...)
ist es einfach, neue Attribute einzuführen und einzubinden? Oder hebel ich damit grundlegende Mechaniken aus?

Kommt natürlich immer darauf an was du mit den neuen Attributen bezweckst.
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Offline Der Nârr

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #27 am: 21.09.2011 | 12:11 »
In Gurps wird nicht alles als Attribut behandelt, was sonst so als Attribut gilt. Charisma ist z.B. ein Vorteil. Am einfachsten wäre es dementsprechend auch, neue Attribute als Vor- und Nachteile einzuführen. Du musst dir nur überlegen, was dieses Attribut bedeuten soll, dann kann man das in der Regel auch entsprechend ins System einfügen, auch wenn es dann nicht Attribut heißt.

Hättest du mal ein Beispiel, was dir in Gurps fehlt? Da gibt es als Attribute ja nur Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution und Intelligenz. Die Verregelung von Charisma als Vor/Nachteil habe ich ja schon erwähnt, es gibt auch Regeln für den Status einer Person, die Reputation und das Aussehen. Geschwindigkeit existiert als abgeleiteter Wert, kann aber auch gezielt modfiziert werden. Magie läuft zwar über IQ, aber auch hier gibt es einen zugehörigen Vorteil. Willenskraft existiert abgeleitet. Mir hat ehrlich gesagt noch nie ein Attribut gefehlt, ich habe immer eine Lösung gefunden, die im System schon vorhanden war.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #28 am: 21.09.2011 | 12:27 »
Weiterführende Frage zu SW und GURPS:

ist es einfach, neue Attribute einzuführen und einzubinden? Oder hebel ich damit grundlegende Mechaniken aus?

Also an den Attributen würde ich in SW nicht drehen. Die sind auf vielfältige und jeweils unterschiedliche Weise in die Regelmechaniken eingebunden, die sich dem Laien nicht sofort erschließen. Einer der häufigsten "Fehler" von Anfängern in SW scheint es zu sein, bereits neue Regelelemente einzuführen oder bestehende abzuändern, ohne die Erfahrung zu haben, wie sich das konkret auswirken wird.
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LöwenHerz

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #29 am: 21.09.2011 | 12:29 »
Ich möchte Magie auf keinen Fall über die Intelligenz einer Person laufen lassen.
Es ist kein zu studierende Wissenschaft, sondern eine Macht mit einem Potential, das man hat oder nicht.

Unterscheiden würde ich dann gern unter angeborenem Potential und gegebenem Potential (als Gabe eines XYZwhatevers).

Daher würde sich in beiden Systemen offensichtlich ein Vorteil dafür anbieten.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #30 am: 21.09.2011 | 12:32 »
In SW dienen die Attribute (u.a.) als Lernbegrenzungen für die übernatürlichen Fertigkeiten. Möchte man eine Fertigkeit höher steigern als das zugehörige Attribut, kostet es doppelt. Eher klassische Magie ist dabei dem Attribut Verstand zugeordnet wohingegen priesterliche Magie der Willenskraft zugeordnet ist.

Du hast natürlich die Wahl für Deinen selbst kreierten Arkanen Hintergrund ein Attribut zuzuordnen.
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #31 am: 21.09.2011 | 12:33 »
Ich möchte Magie auf keinen Fall über die Intelligenz einer Person laufen lassen.
Es ist kein zu studierende Wissenschaft, sondern eine Macht mit einem Potential, das man hat oder nicht.

Unterscheiden würde ich dann gern unter angeborenem Potential und gegebenem Potential (als Gabe eines XYZwhatevers).

Daher würde sich in beiden Systemen offensichtlich ein Vorteil dafür anbieten.
Du musst Magie auch nicht über die Intelligenz laufen lassen. Mach einfach die arkane Fertigkeit unabhängig von Attributen. Jeder Punkt darin kostet dann einen vollen Aufstieg. Ein neues Attribut würde ich auf gar keinen Fall einführen, da man damit nur einen Dumpstat für alle Nichtmagier hätte.
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LöwenHerz

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #32 am: 21.09.2011 | 12:37 »
Hohe Kosten gefallen mir  :d

Diese Idee werde ich im Hinterkopf behalten.
Aber es soll trotzdem etwas kosten, überhaupt Zugang zur Quelle zu erhalten. Konzentration wäre auch wichtig.
Ersteres wäre also ein/zwei Talent(e) und Zweiteres wäre über normale Willenskraft zu regeln.

SW wird gerade interessant :)

Offline gunware

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #33 am: 21.09.2011 | 12:40 »
Ich möchte Magie auf keinen Fall über die Intelligenz einer Person laufen lassen.
Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, ist "irgendwo" bei GURPS sogar auch der Vorschlag, dass man einfach Magie unabhängig von IQ nehmen kann, dann wäre es so, dh. so als wäre IQ 10, egal wie viel IQ dann tatsächlich hat.
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Offline Der Nârr

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #34 am: 21.09.2011 | 12:43 »
Ich möchte Magie auf keinen Fall über die Intelligenz einer Person laufen lassen.
Es ist kein zu studierende Wissenschaft, sondern eine Macht mit einem Potential, das man hat oder nicht.
Das ist in Gurps berücksichtigt. Es gibt einen entsprechenden Advantage, den man entweder hat oder nicht. Es hängt vom Setting ab, ob man den noch weiter steigern kann oder für immer auf dem einmal gewählten Wert hängen bleibt, außerdem sollte man sich darauf einigen, was übliche Werte sind. Dies hat massiven Einfluss auf das Machtpotential. IQ ist aber im Standardsystem für die Fähigkeit in den Zaubern relevant, auf irgendwas muss man ja proben und in Gurps wird IQ für alles Geistige genommen, also z.B. auch soziale Fertigkeiten (in die dann aber auch gegebenenfalls Reputation, Status, Aussehen und Charisma einfließen). Das hat nichts damit zu tun, ob jemand viele oder wenige Bücher gelesen hat. Wenn du IQ komplett raushaben willst aus der Berechnung, dann bietet es sich an, IQ in Hinblick auf Magie durch einen statischen Wert von x zu ersetzen (siehe gunware). Aber womöglich bietet Gurps Thaumathology noch mal ganz andere Lösungen, das Buch habe ich leider nie durchgearbeitet.

Angeborenes und gegebenens Potential lässt sich auch ohne weiteres über Vorteile (oder Modifikationen von Vorteilen) unterscheiden. Du kannst auch problemlos so Scherze einfügen wie unterschiedliches Magiepotential bei Tag oder Nacht oder Magie funktioniert nur, wenn man auf einem Bein tanzt und und und.
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #35 am: 21.09.2011 | 12:45 »
Hohe Kosten gefallen mir  :d

Diese Idee werde ich im Hinterkopf behalten.
Aber es soll trotzdem etwas kosten, überhaupt Zugang zur Quelle zu erhalten. Konzentration wäre auch wichtig.
Ersteres wäre also ein/zwei Talent(e) und Zweiteres wäre über normale Willenskraft zu regeln.

SW wird gerade interessant :)
Naja, du hättest schon einiges an Kosten. Mal als Vorschlag:

- Hintergrundtalent: Arkaner Hintergrund. Dieser verleiht einem Zugriff auf eine Quelle, eine Modifikation, 1 Wirkung (Macht) und 10 Machtpunkte.
- Zaubern gilt als Attributsunabhängig, kostet also immer doppelt so viel.
- Jede neue Quelle ist ein Talent.
- Jede neue Modifikation ist ein Talent
- Jede neue Wirkung ist ein Talent
- zusätzlich können Talente die Aufschläge durch Modifikationen senken.

Wenn du willst, dass Willenskraft eine Rolle spielt, könntest du die Arkane Fertigkeit auch von Willenskraft abhängig machen - oder jede Macht zu einem eigenen von Willenskraft abhängigen Talent.
« Letzte Änderung: 21.09.2011 | 12:49 von Sphärenwanderer »
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Offline Imion

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #36 am: 21.09.2011 | 12:52 »
Ich möchte Magie auf keinen Fall über die Intelligenz einer Person laufen lassen.

Einfach auswechseln. Thaumatology schlägt da unter anderem Will oder einfach 10 als Basis vor. (Magic Based On Other Attributes, TH29.)

Zitat
Es ist kein zu studierende Wissenschaft, sondern eine Macht mit einem Potential, das man hat oder nicht.

Wird über Magery als quasi 'Talent' für Magie geregelt.

Zitat
Unterscheiden würde ich dann gern unter angeborenem Potential und gegebenem Potential (als Gabe eines XYZwhatevers).

(...)

Magery lässt sich auch durch Modifiers.. nuja modifizieren. zB Pact, Fickle, oder Gadget Limitations. Damit lassen sich ohne weiteres diverse Szenarien nachbilden.

PS:

Und wenn du hohe Kosten willst baust du einfach einen Unusual Background ein.
« Letzte Änderung: 21.09.2011 | 12:54 von Imion »
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Offline OldSam

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #37 am: 21.09.2011 | 12:53 »
Ich möchte Magie auf keinen Fall über die Intelligenz einer Person laufen lassen.

Völlig in Ordnung, es sind auch verschiedene Wege dafür vorgesehen, in Thaumatology wird das alles besprochen!

Einer ist, wie Gunware bereits andeutete, dass man (attributsunabhängig) mit einem default von 10 startet und dort den Magery-Bonus drauf setzt, eine andere Möglichkeit wäre z.B. Willenskraft als Magieattribut zu verwenden - z.B. auch in Kombination mit der optionalen Regelung, dass Will und Perception eigene Attribute sind, die von 10 aus beginnen (und nicht auf IQ basieren).
Um das Balancing auch mit einem günstigen Attribut wie Will zu gewährleisten, kann man z.B. fordern, dass Magier einen Unusual Background mit bestimmten Kosten erwerben müssen oder man führt eine Regelung ein, dass z.B. der IQ-Wert nicht unter dem Willenskraft-Wert liegen darf oder es zählt der geringere von beiden.  ...da gibt's viele Möglichkeiten ;)

Du könntest Magie auch komplett über "Powers" regeln, also mit Advantages und entsprechenden Enhancements wie es für PSI vorgesehen ist, aber ich schätze Du willst ein freieres System, weil Powers sehr klar geregelt sind (was natürlich oft sogar von Vorteil ist, kommt immer drauf an was man will...)

Bezüglich zusätzlicher Attribute: Wie schon gesagt wurde geht man eigentlich über (Dis-)Advantages, weil das den Vorteil hat, dass bei Leuten, die einfach dem Normalfall entsprechen (was ja die Mehrheit ist), keine weiteren Werte/Einträge gebraucht werden und man auf diese Weise eine balancierte und überschaubare Beziehung zu den Skills behält.
Wäre erstmal in der Tat die Frage was Du genau erreichen möchtest...?
« Letzte Änderung: 21.09.2011 | 13:03 von OldSam »

Offline Toby236

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #38 am: 21.09.2011 | 14:35 »
In der Anduin 95 gibt es doch Zauberei mit Murmeln, die sich an jedes System anpassen lässt. Das könnte deinen Wünschen entsprechen.

LöwenHerz

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #39 am: 21.09.2011 | 14:44 »
Also an den Attributen würde ich in SW nicht drehen. Die sind auf vielfältige und jeweils unterschiedliche Weise in die Regelmechaniken eingebunden, die sich dem Laien nicht sofort erschließen. Einer der häufigsten "Fehler" von Anfängern in SW scheint es zu sein, bereits neue Regelelemente einzuführen oder bestehende abzuändern, ohne die Erfahrung zu haben, wie sich das konkret auswirken wird.

Hier kommen wir zu meinem Problem, Hertha. Ich möchte das System aber an meine Bedürfnisse anpassen. Etwaige dysbalancen sind dabei gar nicht so schlimm und in einigen Fällen sogar beabsichtigt.

Meine Vorstellung zur Charaktererschaffung wären Schablonen, die den Charakter definieren, aber genug Platz lassen, ihn zu individualisieren. Es sollen also genügend "Kaufpunkte" übrig bleiben, damit nicht jeder Krieger der selbe Krieger ist ;)

Folgende Dinge sollen anfangs gekauft werden:
Volk (Mensch, ZWerg, Elf, Ork)
Profession (Paket)
Spezialisierung (auf die Profession)
Herkunft (Stadt, Land, Adel, etc)
Magie (angeboren, Gabe, Pakt, etc)

plus eventuell weitere Pakete zum Differenzieren.

Es ist also etwas komplizierter, was mir vorschwebt. Denn die Regeln im Spiel sollen schnell, leicht und intuitiv sein.

Offline Der Nârr

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #40 am: 21.09.2011 | 14:54 »
Du möchtest die DSA4-Charaktergenerierung auf Savage Worlds übertragen? :q
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Offline Kardinal

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #41 am: 21.09.2011 | 14:58 »


Meine Vorstellung zur Charaktererschaffung wären Schablonen, die den Charakter definieren, aber genug Platz lassen, ihn zu individualisieren. Es sollen also genügend "Kaufpunkte" übrig bleiben, damit nicht jeder Krieger der selbe Krieger ist ;)


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LöwenHerz

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #42 am: 21.09.2011 | 15:00 »
Du möchtest die DSA4-Charaktergenerierung auf Savage Worlds übertragen? :q

Ganz zufrieden bin ich damit auch noch nicht, da ich mit den Professionen sehr (sehr, sehr, sehr!!!) hadere.
Ein komplett freies System wäre vielleicht auch angebracht, dazu müsste ich mehr Zeit in meine Gedanken investieren, was gerade etwas Mangelware ist ;)

Andererseits braucht es diese Pakete auch gar nicht, nur die richtigen Vorteile/Talente/wieauchimmer.

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Offline Laivindil

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #43 am: 21.09.2011 | 15:02 »
Möglicherweise PDQ Core wie in Questers of the Middle Realm?

Offline OldSam

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #44 am: 21.09.2011 | 15:39 »
Folgende Dinge sollen anfangs gekauft werden:
Volk (Mensch, ZWerg, Elf, Ork)
Profession (Paket)
Spezialisierung (auf die Profession)
Herkunft (Stadt, Land, Adel, etc)
Magie (angeboren, Gabe, Pakt, etc)

Du solltest Dir tatsächlich unbedingt mal Dungeon Fantasy  ansehen! V.a. Volume 1, wegen der Rassen am Besten auch Vol. 3. Bis auf die Herkunft ist dort alles abgedeckt was Du willst - sowas wie Herkunft u.ä. ist auch ohne spezifisches Setting immer schwierig generisch abzudecken ;)

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #45 am: 21.09.2011 | 15:43 »
Dann sage ich mal: GURPS und nix anderes.

Deine Vorstellungen würden auf nicht absehbare Weise Savage Worlds verändern und das bis zur Gefahr der Untauglichkeit. Damit tust Du Dir und dem System keinen Gefallen.
Nimm lieber ein System, dass Dir die richtigen Stellschrauben bietet. Savage Worlds ist da eher zickig, wenn man an Kernmechaniken dreht.
« Letzte Änderung: 21.09.2011 | 15:51 von Hertha »
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LöwenHerz

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #46 am: 21.09.2011 | 15:46 »
Ich nehme einfach beide. Basta!  ;D

SW kommt die Tage (morgen  wtf? ) die GER raus. Wird gekauft!
GURPS wird dann auch gekauft. Hierzu bräuchte ich dann Tipps.
Thaumatology steht fest. Characters besitze ich bereits.
Fantasy soll ja was taugen... Ideen?

Offline Waldgeist

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #47 am: 21.09.2011 | 15:53 »
Fantasy soll ja was taugen... Ideen?

Wozu brauchst du das? Ich finde es nur mäßig nützlich. Vor allem für Weltenbau mag es ganz interessant sein (hilfreich nur, wenn man sich noch nie mit der Materie befasst hat). Ich halte Fantasy für eines der schwächsten 4e Bücher.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #48 am: 21.09.2011 | 16:01 »
Thaumatology steht fest. Characters besitze ich bereits.
Fantasy soll ja was taugen... Ideen?

Wenn Thaum steht, wären meine weiteren Empfehlungen v.a. Dungeon Fantasy 1 (wegen der ganzen Templates usw.) und Campaigns (wegen erweiterter Kampfregeln, Reittiere/Fahrzeuge, GM-Infos für Kampagnen usw.). Das "Rundum-Glücklich"-Paket würde dann noch mit DF 2+3 (Dungeon-GMing, Rassen usw.), sowie Fantasy (für Weltenbau) abgerundet. Vom Crunch her ist das Fantasy-Buch tatsächlich das am wenigstens wichtigste, als Weltenbau-Kit, bzw. Inspirationsquelle usw. ist es aber ein tolles Buch. Eine sehr interessante Alternative als Weltenbau-Buch der technischen Ebene könnte sonst auch Low-Tech sein, das explizit auf die historischen Gegebenheiten von altertümlichen Welten eingeht und alles rollenspielerisch relevante zu Dingen wie Waffen, Rüstungen, Jagd, Medizin, Transportwesen usw. (z.B. im Mittelalter) anführt, inkl. Werten natürlich ;)


« Letzte Änderung: 21.09.2011 | 16:06 von OldSam »

Offline Horatio

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Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
« Antwort #49 am: 21.09.2011 | 16:05 »
Gerade wenn hier soviel gebaut werden soll, wäre da nicht das schon abgelehnte Hero die bessere Wahl? GURPS soll ja wenn man zuviel anpassen möchte recht schnell die Füße hochlegen.. Kann mir was das betrifft jemand GURPS und Hero gegenüberstellen?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer