Autor Thema: [Pathfinder] Guter Heiler  (Gelesen 12303 mal)

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[Pathfinder] Guter Heiler
« am: 20.09.2011 | 11:35 »
Hi Folks,

möchte einen Sarenrae-Priester spielen, und wollte euch mal fragen, ob ihr gute Tipps habt, wie man nur mit offiziellen PF-Bordmitteln einen guten bzw. exzellenten Heiler bastelt.
Bisher habe ich die Healing Domain und Sun Domain, und hätte also gerne noch ein paar Tipps, um das Heilpotenzial zu maxen.

Ideen anyone? :)
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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #1 am: 20.09.2011 | 11:49 »
"extra channel" und "selective channeling" als Feats

und viel Charisma nicht vergessen:
Zitat
A cleric may channel energy a number of times per day equal to 3 + her Charisma modifier.

auch bei selective channeling wichtig, damit man die gegner im kampf nicht mitheilt,
denn der modifikator gibt an wieviele ziele man ausschließen kann!
« Letzte Änderung: 20.09.2011 | 12:03 von kalgani »

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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #2 am: 20.09.2011 | 11:58 »
Sobald du kannst, "Craft Wand" als Feat nehmen, und in der freien Zeit viele Wands mit kleinen Heilsprüchen basteln, damit du deine Zauberslots nicht allzu sehr belastest.
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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #3 am: 20.09.2011 | 12:04 »
1. Ich würd mir ja genau überlegen, ob ich die Healing Domain tatsächlich nehmen soll. Die ist in PF zwar nicht mehr ganz sone Falle wie in 3.5, aber immer noch nicht besonders gut. Rebuke Death kannst in der Pfeife rauchen. Mit Healer's Blessing werden Cures empowered, dolle Wurst, seine eigenen Slots sollte man eh nicht für Cures opfern. Und durch das Channeling sind die Cures eh großteils überflüssig. Die Domain ist vielleicht anderweitig besser investiert.

2. denk mal über Craft Wand nach. CLW-Wands sind zwar sowieso schon spottbillig, aber du kriegst sie nochmal für das halbe Geld. Damit ist out-of-combat healing für ein paar Groschen abgedeckt. Überprüfe, ob ein aus einem Wand gezauberter Cure auch empowered ist, wenn du die Healing Domain hast. Dann würde sich das u.U. rentieren.

Wenn du schon einen Cleric als Heilbot spielen willst, dann sorg wenigstens dafür, dass deine Heilung auch da ankommt, wo sie gebraucht wird. Z.B. durch Erhöhung der Bewegungsweite, dafür ist wiederum die Travel Domain ein guter Kandidat. Oder bohr die Reichweite deiner Heilzauber von Touch auf Ray auf, ich weiß aber nicht wie das in Pathfinder geht. (in 3.5 ist es MM-Feat mit Zaubergraderhöhung)

Als Schlußwort sei mir noch die Bemerkung gestattet, dass der beste Heiler einer ist, der den Schaden gar nicht erst entstehen lässt. ^^
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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #4 am: 20.09.2011 | 12:24 »
@kalgani

Ja, hab schon mit Charisma 15 gespielt. Mehr wird schwer, weil 20 point-buy, und ich will kein Cleric sein, der nichtmal sein Schild halten kann ;)
Danke für die Feat-Tipps..wusste garnicht, das man bei dem Healing Surge die Gegner extra "ausnehmen" muss, um sie nicht aus versehen mitzuheilen!

@Elfenlied

Lohnt das denn? Da brauch man doch auch das Geld und eine Werkstatt usw. kann man doch nicht einfach so on-the-fly am Lagerfeuer basteln...oder?

@Feuersänger

Naja..also ich finde eine empowerte Heilung schon nicht schlecht. Ist halt erst recht spät(Level 8). Bei Rebuk Death gebe ich dir recht, das ist komplett für die Füsse.
Travel Domain hat Sarenrae nicht. Müsste ich eine andere Gottheit nehmen, aber sonderlich viele haben die Sun-Domain nicht gegen Untote(die ich auch gerne nehmen wollte).
Ausserdem ist auch D&D ein ROLLENSPIEL, geht also nicht nur um die Gruppe im Kampf zu unterstützen, sondern auch um die Welt. Wenn man da mal nach einem Überfall oder sowas ein ganzes Dorf heilen kann, ist das auch ein schönes Erlebnis. Das ist so primär meine Richtung.

Range aufbohren geht leider nur in D&D. Ein PF-Feat dafür ist mir leider unbekannt.

Naja, auf den ersten Stufen sind meine Möglichkeiten dahin eher beschränkt. Ich kann die Leute ein wenig mit Bless usw. verbessern, und die Gegner etwas schwächen, aber die richtigen Sachen kommen erst später. Ich denke grade in den ersten Stufen ist Heilung im Rücken besser als ein Bless. Ein CLW und die meisten 1st Level Chars sind wieder voll nach einem Treffer.
Schade das es in PF keinen Feat gibt, wie Spellcasting Prodigy..das würde bei den DCs helfen.

Wenn es gehen würde, hätte ich später die PrC "Radiant Servant of Pelor" genommen.

Ich bin eben gerne Heiler :)
« Letzte Änderung: 20.09.2011 | 12:25 von Brakiri »
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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #5 am: 20.09.2011 | 12:39 »
Geld brauchst du, nämlich den halben Ladenpreis des Gegenstandes. Eine Werkstatt brauchst du nicht, aber Zeit brauchst du. Wenn ihr immer nur am reisen seid, und nirgendwo mal 8 Stunden ungestört Pause machen könnt, dann lohnt sich der Feat natürlich nicht. Solange du aber regelmäßige Ruheintervalle drinne hast, z.B. nach einem größeren Ereignis, dann ist das definitiv den Featslot wert.
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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #6 am: 20.09.2011 | 12:55 »
Ich würde über die Glory-Domain nachdenken. Touch of glory ist zwar nur von eingeschränktem Nutzen aber Divine Presence ist für einen Heiler inmitten von Kampfgetümmel ganz nützlich denke ich. Und die Domain hat außerdem ne ordentliche Spruchliste.

Oder bohr die Reichweite deiner Heilzauber von Touch auf Ray auf, ich weiß aber nicht wie das in Pathfinder geht. (in 3.5 ist es MM-Feat mit Zaubergraderhöhung)

Reach Spell, ein MM-Feat aus dem APG.
« Letzte Änderung: 20.09.2011 | 13:01 von Tudor the Tudorian »
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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #7 am: 20.09.2011 | 13:04 »
APG und Subdomains sind nicht erlaubt?
Da sind auch noch einige interessante Dinge bei, auch bei den Archetypen!

bzgl Reach Spell:
Der Spruch muss aber mind. Touch haben um so die Reichweite zu erhöhen.
Aber 1 Grad höher um von Touch auf close zu kommen reicht im Kampf normaler
weise vollkommen, also vor allem später ein sinnvolles feat ggf.

btw:
PF würde ich wirklich nicht mehr ohne APG/Expertenregeln spielen wollen.
Für Klassen, Spells und Feats kannste dann ja meine Zusammenfassung nutzen falls
das "ich hab aber keine Lust alles aus 2 Büchern zusammen zu kramen!" Argument
kommt.
« Letzte Änderung: 20.09.2011 | 13:14 von kalgani »

Offline chad vader

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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #8 am: 20.09.2011 | 13:25 »
Klasse Kleriker ist feste die Vorgabe, richtig? Sonst würde ich dir die Hexe auch noch ans Herz legen. Durch die Heilungs-Hexerei kann die als Healbot nämlich auch ziemlich rocken. Das kostet nicht mal Spellslots und ist quasi beliebig oft einsetzbar (Halt für jedes individuelle Ziel nur einmal pro Tag). Gerade in größeren Gruppen oder Gruppen, deren Kopfzahl durch Tierbegleiter/Eidolons recht hoch ist, lohnt sich das dicke.

Heilzauber werden bei uns nur noch für absolute Notfälle verwendet.
« Letzte Änderung: 20.09.2011 | 13:29 von chad vader »

Offline Brakiri

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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #9 am: 20.09.2011 | 13:43 »
Ne Zugriff auf AGP habe ich schon.
Alles was Paizo-offiziell ist.

Aber Reach Spell ist halt Metamagic. Das lohnt erst später.

@Kalgani

Zusammenfassung? Link? :)

Hmm..Glory-Domain..ich gucke mal..

Witch ist schon weg.
Lohnt denn der Cleric überhaupt, wenns chon ein Paladin und eine Witch dabei ist?
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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #10 am: 20.09.2011 | 13:46 »
Dürft ihr jede Klasse nur einmal in der Gruppe haben? Weil sonst spricht nichts gegen eine zweite Witch, die kann man unterschiedlich genug aufbauen.
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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #11 am: 20.09.2011 | 13:49 »
Naja, hab mich mit der Klasse noch nicht beschäftigt. Will halt nicht das 5. Rad am Wagen sein.
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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #12 am: 20.09.2011 | 14:01 »
Naja, hab mich mit der Klasse noch nicht beschäftigt. Will halt nicht das 5. Rad am Wagen sein.

Aus meiner Erfahrung (Level 1-18 in einer halbjährigen Kampagne) zur Witch: sie ist sehr vielseitig und enorm mächtig mit ihren at-will (Su) Fähigkeiten. Nutzlos bist du mit der Witch auf keinen Fall. Wähl vielleicht eine andere Bonusdomäne und andere Flüche als die andere Witch in eurer Gruppe.
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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #13 am: 20.09.2011 | 15:08 »
einfach drei Threads weiter unter deinem schauen ;)
die (Sub)domains findest bei nur beim Cleric, sonst hätte es das Buch gesprengt.
http://tanelorn.net/index.php/topic,67178.0.html

Einen reinen heilbot wenn schon ein paladin (2*Lay on Hands = Channel wie Kleriker gleicher Stufe)
und ein Witch mit healing hex dabei ist, macht ein Cleric als Heil-bot nicht wirklich sinn, aber dafür
kann der gute auch 1000 andere Sachen ganz dolle ;)
« Letzte Änderung: 20.09.2011 | 15:10 von kalgani »

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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #14 am: 20.09.2011 | 15:42 »
Letztendlich auch eine Frage, wie die anderen ihre Klassen nutzen werden. Nur weil ein Pala und eine Hexe dabei sind, heißt das nicht, dass die auf Healbot gehen.
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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #15 am: 20.09.2011 | 15:45 »
Letztendlich auch eine Frage, wie die anderen ihre Klassen nutzen werden. Nur weil ein Pala und eine Hexe dabei sind, heißt das nicht, dass die auf Healbot gehen.

Weiss ich halt nicht genau.
Mal sehen wie die so spielen.

@Kalgani

Naja, ich hätte die Zauberauswahl schon versucht sinnvoll einzusetzen ;)
Oder meinst du was anderes?
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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #16 am: 20.09.2011 | 15:58 »
Die Heilung per Wand gehört eventuell weggehausregelt, sonst wird die Heilerklasse leicht zum Witz.

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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #17 am: 20.09.2011 | 16:28 »
Wofür Heilung per Wand wenn man Extra Channel + Selective Channel nimmt hat man mind. 6* xW6 pro Tag an Channels!
und kann das ganze auch noch flächendeckend im Kampf ;)

Offline chad vader

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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #18 am: 20.09.2011 | 17:08 »
Lohnt denn der Cleric überhaupt, wenns chon ein Paladin und eine Witch dabei ist?
Wohl zumindest nicht als Gruppen-Apotheke.
Wenn die Witch die Heilungshexerei nimmt - nein!
Klerik lohnt sich im Prinzip immer, aber in deinem Fall nicht in der Nische.

Offline Brakiri

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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #19 am: 21.09.2011 | 00:15 »
Jo..ich habe mich jetzt auf die Domänen Fire und Sun konzentriert, und Augment Summoning genommen.
Da ich nicht selber kämpfen kann, habe ich durch die Fire-Domäne noch etwas rumms, und durch die Summoning-Spells etwas mehr was ich offensiv beitragen kann. Heilung ist also nur so am Rande.

Mein erster Adler heute, hat dem Gegner gleich auf tödliche Weise die Augen ausgekratzt ;)

Meint ihr, dieser Weg ist gangbar, oder haltet ihr einen anderen Weg für sinniger?
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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #20 am: 21.09.2011 | 00:56 »
Fire ist eigentlich eher schwächer als Healing...
Also, ich weis nun nicht welche Domans von deiner erwählten Gottheit angeboten werden, da ich mich mit dem Setting nicht auskenne, aber die besten (vielseitigsten, mächtigsten, wasauchimmer) Domains sind in PF:

Darkness -- synergistische Power und Spells
Liberation -- gilt als eine der besten überhaupt, Freedom of Movement als Power
Luck -- tolle Domainpowers und tolle Spells, was will man mehr?
Travel -- Mobilität ist immer gut, außerdem bekommst du hervorragende Spells
Trickery -- auch wieder eine gute Möglichkeit, seine Skill- und Spruchliste zu erweitern


Auch sehr solide sind:
Chaos -- gute Domainpower
Community -- nichts einzelnes herausragendes, aber ganz brauchbare Powers und Spells
Glory -- wurde ja von Tudor schon genannt
Good -- in einer Standardkampagne gegen Böse Gegner
Law
Nobility
Protection

Alle anderen sind mittelprächtig bis schwach. Alle Elementardomains gehören zu den Schwachen. Sun ist immerhin mittelmäßig.
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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #21 am: 21.09.2011 | 08:12 »
Also ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, einen "heißen" Kleriker mit Fire und Sun zu machen. Allerdings ist das auch ein wenig doppelt gemoppelt, da sich die Domains zum Teil in den Zaubern überschneiden. Aber egal ob sie als "schwach" gelten oder nicht, ich halte es für eine "pornöse" Kombi  ;)

Gegen Untote ist Sun super. Und Fire hat natürlich einen gewissen Rumms, auf eine Art, wie man es beim Kleriker nicht erwartet (Kleriker mit Feuerball  >;D )

Aber der Build ist halt auch etwas einseitig. Ist eben mehr ein Blaster.
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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #22 am: 21.09.2011 | 08:26 »
Als Sarenrae-Priester habe ich die Wahl zwischen Sun, Fire, Glory, Good und Healing.

Was an Glory jetzt so gut sein soll, ist mir schleierhaft.
Touch of Glory gibt einen Charisma-Bonus für einen Skillcheck für eine andere Person.
Und Divine Presence mit dem Sanctuary-Effekt..ich weiss nicht wo das einen Sinn hat. Die Gegner müssen zum Angreifen einen Will-Check machen. Ja schön, aber wenn jemand selber angreifen will, dann bricht der Effekt. Sowas wäre nur nützlich für eine kurze Verschnaufpause im Kampf, oder wenn jemand ungestört eine Potion oder so trinken will, aber sonst will mir da kein sinnvoller Einsatz einfallen.

Bei Good sind die Powers ok, aber die Zauber kann ich z.B. alle auch so, da ist kein voller Nutzen hinter.

Vielleicht könnt ihr mich aufklären was Glory gut, und Fire z.B. schwächer machen soll.
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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #23 am: 21.09.2011 | 09:14 »
Hier gibts einen Guide in dem die Domänen aufgedröselt werden.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Brakiri

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Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #24 am: 21.09.2011 | 09:24 »
Hmm..leider steht da kein Text. Ein Fehler?
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