Autor Thema: [Pathfinder] Guter Heiler  (Gelesen 12304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #25 am: 21.09.2011 | 09:35 »
Der Text braucht ein wenig. Irgendjemand hat da bei der Technik murks gemacht. ;)
Feuer/Sun ist ein solider Build und gibt auf jedenfall rollenspielerisch mehr her als z.B. Good oder Chaos. Die beiden letzteren führen zu sehr archetypischen Charakteren, an denen SL und Spieler nur selten wirklich Freude haben.
Generell fehlt es vielen durchoptimierten Chars an erzählerischer Substanz, weswegen ich Fluffbuilds wie diesen immer Bevorzugen würde, sowohl als Spieler als auch als SL.
« Letzte Änderung: 21.09.2011 | 10:08 von Akirael »

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #26 am: 21.09.2011 | 09:48 »
Ah..ja danke..hab nicht lange genug gewartet :)

Glory finde ich immernoch nicht gut, denn es nutzt mir persönlich nichts. Als Cleric bin ich ja schon dabei allen anderen zu nützen, aber komplett alles was ich habe auf diese Schiene zu legen ist mir dann doch etwas zu selfless.
Bei Good sehe ich halt das Problem, dass mir die Domain Spells nix extra bringen, denn ich habe auch so Zugriff auf sie.

Na ich denke ich werde bei Sun gegen Untote und Fire für einen Überraschungsfireball bleiben :)

Und ein spezielles Dankeschön an Akirael für die warmen Worte :)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline SPR'ler

  • Experienced
  • ***
  • Savage Pirate Relwiss'ler
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jesus saves
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #27 am: 21.09.2011 | 10:09 »
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir noch das

Oracle (of Life)

anbieten.

Heilung bis zum Abwinken in verschiedenen Varianten. Genügend Fluff um einen stimmungsvollen Charakter mit Ecken und Kanten zu basteln.

In unserer Kingmaker-Runde spiele ich so einen Charakter und komme damit SEHR gut zurecht. Inzwischen werden sogar Teile von Armeen von mir geheilt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #28 am: 21.09.2011 | 11:19 »
Zugegeben, ich schau bei Domains auch immer gerne darauf, welche Spells sie mir für die Spruchliste bringen. Dass man möglichst viele Nicht-Klerikerzauber haben will, ist legitim.
Allerdinx sind das Blasterzauber à la Fireball nur schmückendes Beiwerk. Man hat ja nur 1 Domainslot pro Grad, und ein einzelner Feuerball pro Tag macht das Kraut nicht fett. Kurz, ich persönlich würde von diesen beiden Domänen nur Sun nehmen, die ist noch ganz brauchbar, aber um Fire eher einen Bogen machen, zumal sich die Zauber ja sehr ähnlich sind und teilweise überschneiden.

Du hast halt das Pech, dass deine Gottheit nur Domänen Dritter Wahl anbietet. :p Was richtig gescheites kommt da einfach nicht bei rum. ^^
Überprüf mal, ob du Zugriff auf Reserve Feats hat. Mit "Fiery Burst" (3.5) musst du nur einen Feuerzauber (vorzugsweise den höchsten Grad) aufsparen, um beliebig oft auf kleiner Flamme blasten zu können.

Ich hab mir grad mal ein paar PF-Götter angeschaut, also ich persönlich würde wohl sowas wie Desna nehmen, mit Travel und Luck oder Liberation. Das soll jetzt kein "Nimm halt nen anderen Gott" sein, sondern eben nur meine persönliche Wahl. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #29 am: 18.11.2011 | 20:24 »
Hallo zusammen,

da mein Charakter auch ein heilender Kleriker werden soll nutze ich Mal einfach diesen Thread.

Wir werden demnächst den "Curse of the Crimson Throne" Abenteuer Pfad anfangen. Der Spielleiter hat schon den Hinweis gegeben das da ein guter Heiler mit der Möglichkeit Krankheiten zu heilen und Gifte zu neutralisieren gebraucht wird.
Bisher habe ich mich bei D&D 3.5, Rogue und Pathfinder, Fighter nur mit den nichtmagischen Klassen auseinander gesetzt. Jetzt werde ich mit einem Kleriker das erste Mal einen Sprüche klopfer anfangen.

Derzeit sind wir noch in der ganz frühen Planungsphase. Als Göttin würde ich wohl Sarenrae wählen. Nicht aus Gründen der Effektivität aber weil mir die Mischung aus Milde und Überzeugung und dem Willen zum Kampf wenn diese Mittel vergebens sind gefällt.
Als Rasse denke ich entweder an einen Mensch oder aber einen weiblichen Zwerg.
Es wird wahrscheinlich ein 20 Punkte Build.

Auf was sollte man bei so einem Charakter achten? Derzeit muss ich mich erst Mal in die grundlegenden Regeln einlesen. Ich denke nicht das wir vor dem Jahr 2012 zum Spielen kommen - nein über den angeblichen Weltuntergang mache ich mir keine Gedanken.  ~;D .

Gruß Jochen - ein Gruß reicht
« Letzte Änderung: 19.11.2011 | 08:35 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #30 am: 18.11.2011 | 23:05 »
wenn du als heilbot fungieren solst wäre wie schon vorher gesagt CHA 14+ ganz gut damit du deine Channelings auch effektiv direkt im kampf einsetzen kannst.
Channeling Anwendungen 3+CHA modifikator, als kannst den stat eh nicht dumpen...

eventuell ist der merciful healer http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/cleric/archetypes/paizo---cleric-archetypes/merciful-healer als archetyp dann etwas für dich.

bei sar.... bieten sich dann healing und fire als domains an, so nen fireball zwischendurch mal vom heiler als abwechslung ist auch nett ;)
« Letzte Änderung: 18.11.2011 | 23:11 von kalgani »

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #31 am: 21.11.2011 | 18:31 »
Hallo kalgani,

Cha will ich ja gar nicht dumpen. Wenn es aber wirklich ein Zwerg wird habe ich eben mit Cha -2 zu kämpfen. Da wird 14+ schon sehr teuer.

Derzeit plane ich die Attribute so:
Str: 10 0 Punkte - 10
Dex 10  0 Punkte - 10
Con 10 (+2) 0 Punkte - 12
Int 16  10 Punkte - 16
Wis 14 (+2) 5 Punkte - 16
Cha 14 (-2) 5 Punkte - 12

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #32 am: 21.11.2011 | 22:56 »
Int 16 (!!!) Wozu das?


Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #33 am: 22.11.2011 | 09:47 »
Das Frage ich mich auch gerade...

umgedreht damit man noch ein paar skillpoint mehr hat, ok.
als unmodifiziert cha 16 + int 14, ok aber int 16 ist perlen vor die säue

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #34 am: 22.11.2011 | 17:42 »
Hallo zusammen,

ich muss mich beim schnellen nachschauen verblättert haben. Da war dann plötzlich Int für die Sprüche notwendig.

Sehe ich es also richtig das die folgenden Attribute am angebrachtesten wären?

Str: 10 0 Punkte - 10
Dex 10  0 Punkte - 10
Con 10 (+2) 0 Punkte - 12
Int 10  0 Punkte - 10
Wis 16 (+2) 10 Punkte - 18
Cha 16 (-2) 10 Punkte - 14

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #35 am: 22.11.2011 | 18:13 »
Sieht gut aus!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #36 am: 22.11.2011 | 19:02 »
Tut das echt Not mit dem Cha? So ein teurer Stat, dafür dass er dann doch nur mittelprächtig ist.

Würd ich vllt. lieber nur auf 14 kaufen, also effektiv 12, und mit den gesparten Punkten... halt was anderes steigern. Con oder Int oder Str...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #37 am: 22.11.2011 | 19:23 »
Hallo Feuersänger,

da sich über 3 + Cha Bonus die Anzahl der Channel Energy Möglichkeiten bestimmt ist das schon sinnvoll. Gerade auf den ersten paar Stufen ist das meiner Erfahrung nach bitter nötig. Mit der Rolle des Heilers und Supporters komme ich gut zurecht und diese wollte ich dann auch ausfüllen.
Alternativ könnte ich natürlich auch einen Menschen spielen. Aber ich gebe zu die Möglichkeit bei Pathfinder einen Säbelzwerg (1)nach bester DSA Manier zu spielen reizt mich.

Gruß Jochen

(1) Bei DSA 1 war der Säbel die beste Einhandwaffe für einen Zwergen. Eine Axt hätte zu ziemlich heftigen Abzügen bei Angriff und Verteidigung geführt.
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #38 am: 22.11.2011 | 19:36 »
Tut das echt Not mit dem Cha? So ein teurer Stat, dafür dass er dann doch nur mittelprächtig ist.

Würd ich vllt. lieber nur auf 14 kaufen, also effektiv 12, und mit den gesparten Punkten... halt was anderes steigern. Con oder Int oder Str...

Wenn es mein Charakter wäre, würde ich das definitiv so machen. Die gesparten 5 Punkte dann in Int (12) und Str (13)* stecken. Aber wie von Arkham vorgeschlagen gehts auch.

*Für Power Attack!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #39 am: 22.11.2011 | 19:54 »
Hallo zusammen,

ihr habt mich zum Nachdenken gebracht.
Bei mir würden es zwar eher Int 12 und Con 12 und Str 11 aber das würde den Charakter durchaus aufwerten.

Ich werde da morgen Mal beim potentiellen Spielleiter nachfragen. Denn der Heiler sollte laut ihm wegen Giften und Krankheiten dabei sein. Da könnte man den Wunden Heiler vielleicht doch etwas zurück fahren.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Energy Channel zu lenken? Also entweder einzelne Lebewesen aus zu nehmen oder ihn nur auf die Gruppe zu beschränken.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #40 am: 22.11.2011 | 19:58 »
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Energy Channel zu lenken? Also entweder einzelne Lebewesen aus zu nehmen oder ihn nur auf die Gruppe zu beschränken.

Da gibt es ein Feat: Selective Channeling.

http://www.d20pfsrd.com/feats/general-feats/selective-channeling---final

Dafür braucht man dann aber Cha 13... ;)

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #41 am: 22.11.2011 | 19:59 »
Bei mir würden es zwar eher Int 12 und Con 12 und Str 11 aber das würde den Charakter durchaus aufwerten.

Str 11 bringt nicht viel im Vergleich zu Stä 10, oder? Da kannst du den einen Punkt besser in Int stecken, denn mit Int 13 qualifizierst du dich immerhin für Weapon Expertise, kein schlechtes Feat.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #42 am: 22.11.2011 | 20:25 »
Hallo Samael,

meintest du vielleicht Combat Expertise (Combat)? Denn Weapon Expertice finde ich im D20PFSRD nicht.
Zudem frage ich mich warum ich mit Power Attack und Combat Expertise den Kämpfern Konkurrenz machen soll. Gibt es da nicht sinnvollere Feats für einen Clericer?

Bei Selectiv Channel habe ich wieder das Cha Problem. Denn nur einen Gegner heraus zu nehmen ist ja nicht gerade ideal.

Gruß Jochen

Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #43 am: 22.11.2011 | 21:47 »
Ja, richtig, Combat Expertise.

Und wenn du nicht kämpfen willst, dann kannst du STR direkt auf 10 lassen. Power Attack ist einfach ein Feat, dass man als ernstzunehmender Nahkämpfer haben MUSS. Natürlich geht das auch mit weniger Grund-STR, wenn ma dann später Statbooster - Items bekommt.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #44 am: 23.11.2011 | 06:32 »
Hallo Samael,

mir ist schon klar das ein Charakter bei D&D auch kämpfen können sollte. Aber macht es bei einem primär nicht kämpfenden Charakter wirklich Sinn ein Feat zu nehmen das die Chance zu treffen reduziert.
Die Str zu erhöhen wirkt sich ja auch auf die Tragkraft aus. Selbst wenn ein Zwerg da natürlich weniger Probleme hat.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #45 am: 23.11.2011 | 07:37 »
mir ist schon klar das ein Charakter bei D&D auch kämpfen können sollte. Aber macht es bei einem primär nicht kämpfenden Charakter wirklich Sinn ein Feat zu nehmen das die Chance zu treffen reduziert.

Musst du natürlich selbst wissen. Ein Kleriker kann sich aber so buffen, dass er beizeiten eine volle Nahkämpferrolle übernehmen kann - auch wenn er natürlich nicht die Potenz eines (gebufften) Kriegers oder Barbaren erreicht.

Jedenfalls ist Str 10 / Int 13

ODER

Str 13 / Int 10

Der Verteilung 11 / 12  in fast jedem erdenklichen Fall vorzuziehen.

Die 11 bringt dir gar nichts, die 13 qualifiziert dich zumindest für interessante Feats (ob du die nehmen willst ist die andere Frage, aber im anderen Fall hast du nicht mal die Wahl.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #46 am: 23.11.2011 | 10:33 »
Da in PF das AC-Potential des Clerics deutlich generft wurde (Medium Armour sowie Mithral Nerf), wäre eventuell Combat Expertise eine lohnende Investition, also Str 10, Int 13. Treffen tust du so halt nix mehr, und wenn machst du keinen Schaden, bist also wirklich sehr auf Defensive beschränkt.

Oooooder du investierst denselben Featslot statt in C.E. in Heavy Armour Proficiency. Dann wärst du mit Str 13, Int 10 besser beraten, denn die Rüstung will ja auch getragen werden. Zack, 3 Punkte bessere AC, bei gleichzeitig besserem Angriffsbonus (kein Expertise-Abzug) und mehr Schaden.
Insgesamt erscheint mir das sinnvoller, obwohl ich traditionell dagegen bin, Rüstungsumgang als Feat zu kaufen. Aber traditionell (in 3.5) ist ja auch jede Klasse vom Start weg mit der Proficiency ausgestattet, die für sie am besten funktioniert, und das ist bei PF nicht mehr unbedingt der Fall, wie man an diesem Beispiel sieht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #47 am: 23.11.2011 | 10:41 »
Der gute will doch nen Zwerg spielen, da macht das gewicht der rüstung gar nichts aus auch wenn er nur STR 8 hätte...

wenn man kein selective channeling nehmen will sollte man aber sobald wie möglich reach spell nehmen um "cure xyz" auch entfernung anwenden zu können. auch wenn dann short range (25ft+) einen grad höher gewählt werden müssen.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #48 am: 24.11.2011 | 16:31 »
Hallo zusammen,

gestern hatte ich ein entspanntes Gespräch mit dem zukünftigen Spielleiter und einem Mitspieler der derzeit Pathfinder spielleitert.

Heraus kam das wir mit der boon Regelung spielen. Man kann also ein Attribut das nicht von der Rasse her verändert wurde um 2 Punkte steigern.
Zudem wurde mir auch in dieser Runde Power Attack ans Herz gelegt.
Das führt dann zur folgenden Attribut Verteilung.

Str: 10 (boon) 0 Punkte - 12
Dex 10  0 Punkte - 10
Con 12 (+2) 2 Punkte - 14
Int 13  3 Punkte - 13
Wis 16 (+2) 10 Punkte - 18
Cha 14 (-2) 5 Punkte - 12

Im ersten Level werde ich Cosmopolitan als Fat nehmen. Dadurch bekomme ich neben den zwei Bonussprachen noch "...two Intelligence-, Wisdom-, or Charisma-based skills..." als Class skills.
Einer dieser beiden Skills wird Perception sein. Für den anderen Skill suche ich noch nach Vorschlägen. So beim schnellen Durchblättern würde ich "Handle Animal" oder "Knowledge Local" präferieren.
Im dritten Level wird dann "Combat Expertise" das Feat der Wahl.
Im vierten Level wird Strength gesteigert.
So das ich im fünften Level Power Attack nehmen kann.

Skills
2 + 1 (Int) +1 (Class)
Diplomacy, Heal, Perception (über feat), Knowledge (religion)

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #49 am: 24.11.2011 | 17:25 »
ich bleib dabei seletive channeling ist für einen guten heiler unersetzbar.

hab erst gestern wieder die problematik gehabt das der cleric genau deswegen nicht einfach channeln konnte sondern per dimensional hop zum spieler musste um diesen dann per cure serious zu heilen (der gute hatte auch kein reach spell...)