Autor Thema: Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)  (Gelesen 4947 mal)

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Offline Harlan

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Re: Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)
« Antwort #25 am: 23.09.2011 | 00:34 »
Das OT erklärt natürlich die Genese der Werte, danke für die Schilderung.

Ich muss aber erst mal überlegen, ob ich drei stark sozial ausgerichtete Charaktere als Problem sehen würde, wenn Dir und den Spielern die sozialen Szenen tatsächlich Spielspaß bereiten (der kommt ja aus der Interaktion, nicht aus den Würfelwürfen). Lassen die drei sich denn noch auf ingame-Gespräche ein, oder wollen sie immer gleich alles mit ihrem Charisma plätten? Und nehmen sie sich mit ihrem flavourtalk zu viel Screentime, oder bleibt Dir und den anderen Slashern noch genug der kostbaren Hacktime?

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Re: Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)
« Antwort #26 am: 23.09.2011 | 00:57 »
Nein, da unterscheide ich nur, welcher Bonus vom Charisma wegfällt.

Es ist ein Unterschied, ob ich einen Charismawert oder für jede Sozialfertigkeit verschiedene Charismawerte verwalte.

ImA ist es den Aufwand nicht wert.

Ansonsten könnte man auch gleich generell den Rüstungsschutz für verschiedene Schadensarten unterscheiden, anstatt es dort auf ein paar Sonderfälle zu beschränken.

Es hält dich aber niemand ab, sie bei dir am Tisch einzuführen.
Es fordert doch niemand verschiedene Charismawerte, sondern die direkte Anrechnung von Boni durch Expertentalente auf verschiedene Fertigkeiten - eben dort, wo sie gerade passen. Das Subsystem der Sozialtalente kann dadurch völlig weg, und die Verwaltung wird zusätzlich einfacher, weil Boni sich nicht mehr addieren.

Panzerung hingegen macht als fester Wert Sinn, weil sie passiv angewendet wird. Wäre Charisma eine Art Sozialpanzerung würde ein fester Wert, der sehr hoch werden kann, auch Sinn machen - nicht jedoch in seiner jetzigen, aktiven Form als feste Boni auf verschiedene Fertigkeiten, in einem System, das feste Boni nur selten und spärlich vergibt.
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Offline Kardohan

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Re: Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)
« Antwort #27 am: 23.09.2011 | 07:07 »
Wo macht das bei 2 Fertigkeiten (Umhören und Überzeugen) für die nicht-kumulativen Boni der Expertentalente Sinn? Wenn schon bitte auf alle Talente, die Charisma betreffen. Und dass ist imA für 2 Fertigkeiten, evtl 3 wenn du dann Einschüchtern mitzählst, zuviel Aufwand.

Die Boni wären zudem extrem situativ belastet, will heissen mal könnte das Aussehen bei Umhören einen Vorteil bringen, mal einen Nachteil, dafür hälfe aber die Ausstrahlung weiter. Das ist von angesprochener Person zu angesprochener Person unterschiedlich. Manche mögen Schönlinge, andere hassen sie.

Und da etwa Umhören davon ausgeht, das du innerhalb von einigen Stunden mit mehreren Leuten redest, würde sich der Bonus auf einen Wert herausmitteln - eben das jetzige Charisma mit all seinen gleichgeschalteten Boni durch die verschiedenen Talente.

Was meine Bemerkung zu Rüstungsschutz betrifft, müsste dann dieser eben auch nach seiner Schutzfunktion gegen Stich, Schnitt, Wucht und Energie unterschieden werden. Aber das tut auch keiner, weil nicht der simulative Realismus (gibbet eh nicht in RPGs), sondern eben die Spielbarkeit im Vordergrund steht.

Einer der Gründe, warum ich vor fast einem Jahrzehnt zu SW gewechselt bin, war ja gerade, das nicht alles unnötiger haarklein aufgedröselt und die Mechanik trotz dieser akzeptierten Grobkörnigkeit nicht unglaubwürdig wird. Von der erhöhten Geschwindigkeit und geringerem Buchhaltungsaufwand mal abgesehen!
« Letzte Änderung: 23.09.2011 | 07:10 von Kardohan »
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Re: Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)
« Antwort #28 am: 23.09.2011 | 11:43 »

Ich muss aber erst mal überlegen, ob ich drei stark sozial ausgerichtete Charaktere als Problem sehen würde, wenn Dir und den Spielern die sozialen Szenen tatsächlich Spielspaß bereiten (der kommt ja aus der Interaktion, nicht aus den Würfelwürfen). Lassen die drei sich denn noch auf ingame-Gespräche ein, oder wollen sie immer gleich alles mit ihrem Charisma plätten? Und nehmen sie sich mit ihrem flavourtalk zu viel Screentime, oder bleibt Dir und den anderen Slashern noch genug der kostbaren Hacktime?

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Re: Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)
« Antwort #29 am: 23.09.2011 | 12:15 »
Wo macht das bei 2 Fertigkeiten (Umhören und Überzeugen) für die nicht-kumulativen Boni der Expertentalente Sinn? Wenn schon bitte auf alle Talente, die Charisma betreffen. Und dass ist imA für 2 Fertigkeiten, evtl 3 wenn du dann Einschüchtern mitzählst, zuviel Aufwand.

Die Boni wären zudem extrem situativ belastet, will heissen mal könnte das Aussehen bei Umhören einen Vorteil bringen, mal einen Nachteil, dafür hälfe aber die Ausstrahlung weiter. Das ist von angesprochener Person zu angesprochener Person unterschiedlich. Manche mögen Schönlinge, andere hassen sie.

Und da etwa Umhören davon ausgeht, das du innerhalb von einigen Stunden mit mehreren Leuten redest, würde sich der Bonus auf einen Wert herausmitteln - eben das jetzige Charisma mit all seinen gleichgeschalteten Boni durch die verschiedenen Talente.
Ich verstehe deine Argumente nicht. Echt nicht.

Gedankenexperiment:
Streiche "Charisma" komplett, sowie die Talente "Attraktiv", "Sehr attraktiv" und "Charismatisch".
Führe folgende zwei Experten-Talente ein:
Face: Der Charakter kann gut auf andere Menschen zugehen. Er erhält +2 auf die NSC-Reaktionstabelle und +2 auf Umhören.
Diplomat: Der Charakter erhält +2 auf Überreden, sowie +2 auf sämtliche Wahrnehmen-Proben in sozialen Situationen.

Jetzt haben wir meiner Meinung nach Charisma gekippt, und die Grundfunktionalität ganz SW-konform in zwei Experten-Talente gegossen, die sich ohne aufzufallen unter all den anderen Experten-Talente einreihen können.

Offline Kardohan

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Re: Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)
« Antwort #30 am: 23.09.2011 | 12:30 »
Aha, somit lagerst du die Problematik nur in Expertentalente aus. Die Reduktion der Boni ergibt sich rein durch Streichen von Attraktiv usw.

Da finde ich meine ursprüngliche Idee für die ganze Chose vergleichende Würfe einzuführen praktischer.


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Re: Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)
« Antwort #31 am: 23.09.2011 | 12:48 »
Aha, somit lagerst du die Problematik nur in Expertentalente aus.
Hurra, du hast kapiert, über was wir hier seit #12 reden!  :d

Zitat
Da finde ich meine ursprüngliche Idee für die ganze Chose vergleichende Würfe einzuführen praktischer.
Da spricht ja auch nichts dagegen. Wer würfelt was gegen "Umhören"?

Offline Kardohan

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Re: Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)
« Antwort #32 am: 23.09.2011 | 14:10 »
Zugegeben, ich stand etwas auf dem Schlauch.  :-[

Da Charisma eigentlich ja nur eine greifbare Aufrechnung der einzelnen Boni darstellt, bleibe ich aber bei meinem Standpunkt der unnötigen Aufdröselung.

Man wirft am einfachsten gegen Smarts oder Spirit. Will ungern eine neue Fertigkeit einführen. Ist bei unwichtigen Extras im Schnitt d6, würde also zu TN4 der regulären Regel passen. Umhören ist da etwas diffizil, da man ja unbekannte Quellen anzapft. Bei Überzeugen, zumindestens von Einzelpersonen ist es eindeutiger.

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Re: Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)
« Antwort #33 am: 23.09.2011 | 14:12 »
@ ynas

Sag es deutlich, wenn Dir eine Spielgruppenferndiagnose auf den Sack geht; bis dahin:

Eure alte Gruppe hatte eine kompatible Charaktermischung, und auch eure Präferenzen als Spieler (dich eingeschlossen) waren einigermaßen homogen. Die beiden neuen sind polare Typen, die den actionreichen Spielanteil der SW-Runde nicht so sehr schätzen wie den interaktiven; das wird in ihrer Talentwahl und der Konzentration auf soziale Fertigkeiten deutlich; damit droht die Harmonie der 3+1 Runde in eine Richtung zu driften, die wenigstens Dir als Spielleiter weniger Spaß macht. Das ist - wie mir scheint - aber kein Problem, das man gut dadurch lösen kann, dass man zB die sozialen Boni abschmilzt: denn die Präferenz der Spieler wird sich dadurch nicht ändern (sie werden dadurch nicht mehr Lust auf Kampfszenen bekommen). Indem Du die sozialen Boni abschmilzt sagst Du auch nur indirekt, dass Du dem Intrigenspiel entkommen möchtest. Sag es direkt. Biete an, dass Punkte umverteilt werden können. Wenn es für einen der beiden neuen Spieler zB vorstellbar wäre anstatt als Charismamonster als Anführer zu trumpfen, dann könnt ihr dadurch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Interaktion mit Truppen oder Schiffsbesatzungen ist durchaus "soziale Herausforderung", aber sie hat auch einen Bezug zu dem Actionspiel.

Zu Sozialen Konflikten fällt mir noch der hier ein: http://savagepedia.de/wiki/index.php/FAQ#Soziale_Konflikte (da findest Du auch einen link in einen T-thread, in dem Zornhau mal sehr nett aufgedröselt hat, wie man eine soziale Herausforderung im Gruppenspiel angehen kann).

... aber was Du mit Magierin und Wildling vorhast, kapiere ich nicht ganz. Klar, der Magier kann wahrscheinlich grottig schleichen. Aber soll er das denn wirklich? Lass uns doch lieber überlegen, wie man ihn richtig in Szene setzen kann, als dem Dieb seine Herausforderungen zu klauen (pun intended). Ich spiele ja sehr gerne Diebe, und über den Magier als Klotz am Bein wäre ich empört. Also: was ist es, was dem SPIELER des Magiers am meisten Spaß macht?

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Re: Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)
« Antwort #34 am: 23.09.2011 | 14:16 »
Ich glaube Zornhau hat das mal zum Thema Soziales "Kampfsystem" geschrieben. War ein schönes Beispiel mit einem unwilligen Beamten. Da hat bereits der Versuch ihn zu überreden etwas schneller mit der Genehmigung zu sein, einen Malus von 4 oder so gebracht. Hat man versucht ihn zu bestechen sogar von -6.

Zu Sozialen Konflikten fällt mir noch der hier ein: http://savagepedia.de/wiki/index.php/FAQ#Soziale_Konflikte (da findest Du auch einen link in einen T-thread, in dem Zornhau mal sehr nett aufgedröselt hat, wie man eine soziale Herausforderung im Gruppenspiel angehen kann).

Danke! Jetzt weiß ich wieder wo ich das gelesen habe und kann es mir auf die Platte ziehen!  :d
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Re: Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)
« Antwort #35 am: 23.09.2011 | 14:21 »
Umhören ist da etwas diffizil, da man ja unbekannte Quellen anzapft. Bei Überzeugen, zumindestens von Einzelpersonen ist es eindeutiger.

Deswegen fragte ich ja gezielt, wie du das mit dem "Umhören" handhaben würdest. Das ist nämlich der Punkt, wo's hakt.

Offline Harlan

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Re: Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)
« Antwort #36 am: 23.09.2011 | 14:25 »
Deswegen fragte ich ja gezielt, wie du das mit dem "Umhören" handhaben würdest. Das ist nämlich der Punkt, wo's hakt.

Umhören vs Heimlichkeit ? - passt zwar nicht immer, aber manchmal?

Offline Sphärenwanderer

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Re: Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)
« Antwort #37 am: 23.09.2011 | 14:43 »
Gruppenwurf für alle Befragten auf standardmäßig W6+Wilddie. Darauf gibt es dann einen Bonus für die Seltenheit von Informationen oder den Unwillen der Befragten, Infos preiszugeben.

Beispiel: Man will sich als Goblin in einem Orklager nach menschlichen Kochrezepten umhören (warum auch immer. Diese Goblins...  ::)). Die Orks sind relativ unwillig, dem Goblin etwas mitzuteilen (+2) und haben keinen Schimmer von menschlicher Küche (+4). Sie würden also W6+Wilddie+6 würfeln.

Modifikatoren auf den vergleichenden Wurf
Einstellung: Freundlich (-2), neutral (0), unwillig (+2), feindselig (+4), hasserfüllt (+6)
Wissen: Allgemeinwissen (-2), Spezialwissen (0), Expertenwissen (+2), Kuriositätenwissen (+4), Geheimwissen (+6)



Alternativ könnte man den Würfel auch von der Art des Wissens abhängig machen und einen weiteren Faktor dazuzählen:

Einstellung: Freundlich (-2), neutral (0), unwillig (+2), feindselig (+4), hasserfüllt (+6)
Relevanz für Befragte: Weitergabe erwünscht (-2), unwichtig (0), wichtig (+2), sehr wichtig (+4), lebenswichtig (+6)
Wissen: Allgemeinwissen (W4), Spezialwissen (W6), Expertenwissen (W8), Kuriositätenwissen (W10), Geheimwissen (W12)

Wenn jemand versucht an das Geheimwissen eines Ordens zu gelangen, der den Fragesteller hasst und dessen Mitglieder bei Bekanntwerden der Weitergabe umgebracht werden, wird also W12+Wilddie+12 gewürfelt.  ;D Der Versuch, in einer durchschnittlichen Stadt als zwielichtiger Abenteurer den Aufenthaltsort der Diebesgilde zu ermitteln, würde vlt. W8+Wilddie+4 (Expertenwissen+wichtig+unwillig) ergeben.

« Letzte Änderung: 23.09.2011 | 15:08 von Sphärenwanderer »
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« Antwort #38 am: 23.09.2011 | 15:12 »
@Harlan

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Nochwas Thema soziale Konflikte: ich hab das auch mal nach den Chase-Regeln gespielt, es ging darum, vor der versammelten Zwergenheit der Tiefenhimmelszitadelle zu rechtfertigen, warum Nichtzwerge mit besonders wichtigen Aufgaben betraut werden sollen, und da merkt man die Folgen der hohen Charismaboni besonders.
« Letzte Änderung: 23.09.2011 | 15:36 von youth nabbed as sniper »
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« Antwort #39 am: 24.09.2011 | 13:16 »
Deswegen fragte ich ja gezielt, wie du das mit dem "Umhören" handhaben würdest. Das ist nämlich der Punkt, wo's hakt.

Das löse ich meist als Erfolgezählen, da in meinen Runden Umhören zumeist für Kaufen/verkaufen der Beute genutzt wird, oder für die Suche nach bestimmten Spezialisten (Alchemist, Gelehrter, besondere Henchmen usw).  Da kann der Faceman mit +8 Charisma so richtig auftrumpfen. Verbunden noch mit Connections, Abzüge für örtliche Gegebenheiten (fremdenfeindlich, Vorurteile und sonstige Animositäten) und andere Dinge. Da schmilzt der Bonus schnell zusammen.
« Letzte Änderung: 24.09.2011 | 14:37 von Kardohan »
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Re: Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)
« Antwort #40 am: 26.09.2011 | 08:37 »
Kannst Du das genauer ausführen Kardohan?

Nutzt du "pro Erfolg/Steigerung 5 % Preisnachlass beim Verhandeln" oder "jede Stunde ein Umhörenversuch um das Versteck des Unterweltpaten zu finden und ihr braucht 5 Erfolge/Steigerungen" oder wie?

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Re: Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)
« Antwort #41 am: 26.09.2011 | 11:07 »
Für Kaufen/Verkaufen siehe Hellfrost und bei der Suchen nach Personen gibt es halt pro Raise einen mehr, einen besseren o.ä.
Ich überlege mir auch oft noch was, wenn besonders viele Raises kamen.

Das handhabe ich situativ aus dem Bauch heraus.
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Re: Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)
« Antwort #42 am: 26.09.2011 | 21:45 »
Nutzt du "pro Erfolg/Steigerung 5 % Preisnachlass beim Verhandeln"

Ich spiel das so beim Verkauf von Beute/Ladungen, bis maximal +25% (bei Erfolg und 4 Steigerungen). Und ja, das lohnt sich. Allerdings habe ich als Hausregel den Laderaum der Schiffe in den Sundered Skies erhöht.
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