Autor Thema: Spielercharaktere töten  (Gelesen 10631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Spielercharaktere töten
« am: 28.08.2003 | 09:43 »
So, mal was ganz was Neues (äähhh....??)

Wann, wie und warum tötet ihr Spielercharaktere?
Und zu allem Überfluss:

[Provokantmodus an]
Ich find das doooof! ;D Man sollte überhaupt niemals SC töten, es sei denn es ist supercool für die Story und mit dem Spieler abgesprochen!
[Provokantmodus aus]

Öh, aber ich lasse mit (un)gern eines Besseren belehren.

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #1 am: 28.08.2003 | 09:45 »
Warum tötest Du Spielercharaktere ?
Oder machst Du das gar nie nicht ? Niemals ?
« Letzte Änderung: 28.08.2003 | 09:46 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #2 am: 28.08.2003 | 09:54 »
Eigene Spielercharaktere töten macht Spass! Besonders wenn damit ein oder mehrere andere Spielercharakter emotional mitgenommen werden! :D
Aber Du hast Recht: Töten sollte nur mit Absprache und Vorankündigung passieren. An sonsten kann es sehr schnell zu bösem Blut führen. Allerdings reicht mir als "Absprache" bereits ein genauen Hinweis zu Beginn der Session, dass die Sterbewahrscheinlichkeit der Charaktere sehr hoch ist, oder dass die Session ein oder mehrere Charaktere nicht überleben werden.


EDIT: Allerdings habe ich in letzter Zeit eher One-Shot-Abenteuer geleitet. Da sind die Spieler toleranter, was das Sterben des eigenen Charakter angeht...
« Letzte Änderung: 28.08.2003 | 09:55 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ercamber

  • Gast
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #3 am: 28.08.2003 | 09:54 »
Spielercharaktere töten ?

Hängt davon ab welches System gespielt wird, wie es gespielt wird, vor welchem Hintergrund es gespielt wird und welcher Konsens innerhalb der Gruppe zu diesem Thema getroffen wurde.

Extrem überspizt ausgedrückt :

"Blümchenrollenspiel" versus "Wer sich in Gefahr begiebt, kommt darin um"

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #4 am: 28.08.2003 | 10:12 »
Sorry - manchmal kommt man einfach nicht umher einen charakter bei extremer dummheit sterben zu lassen.

ein Beispiel wäre zum Beispiel der Weltenwandler - Magier den ich mal in meiner everworld engine gruppe hatte - die gruppe war auf in einem anarchendorf im nexus unterwegs das auf einem Ölschlicksee gebaut war, dir gruppe hat in der nähe eine bruchlandung hingelegt und sich dabei ordentlich mit dem schmierigen zeug besudelt, und dann, in einem gebäude dessen wände meiner beschreibung nach von öl triefen wird dir gruppe von einem Ölschlammonster angegriffen.

Und jetzt ratet mal was der Typ machg *augenroll*

Er spricht Feuerball!

Naja, wenigstends war es ein WIRKLICH GROSSER Feuerball...

an dieser stelle wäre es falsch gewesen den charakter überleben zu lassen, weil es erstends nicht logisch wäre und zweitends in den spielern das gefühl weckt das sie die spielwelt nicht ernst zu nehmen brauchen.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #5 am: 28.08.2003 | 10:13 »
Ich töte nie nicht niemals Spielercharaktere!
Ok, gelogen. Das letzte Mal, als ich einen SC umgebracht habe, das ist *grübel* 2 Jahre her oder so und war im Endkampf zum Schluss der Kampagne weil er sich doch so gerne heroisch aufopfern wollte (also mit Absprache). Dann gab es noch so einen Fall, aber der ist schon sehr lange her. Und davor habe ich Spielercharaktere auch umgebracht, aber da war ich noch klein und deppert...

Ok, One-Shots sind was anderes.

Zitat
"Blümchenrollenspiel" versus "Wer sich in Gefahr begiebt, kommt darin um"
Ich würde das anders formulieren:
RPG mit Story vs. mir doch egal ob es allen Spaß macht... ;D

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #6 am: 28.08.2003 | 10:19 »
Fredi.. hör doch mal mit der Polemik auf, die wird so langsam etwas öde.
Lernt man als Psychologe, dass man nur so eine Diskussion am laufen hält ?

Wenn Du auf die 200. GSN-Debatte rauswillst, dann schreibs doch :)

Bleiben wir also in deiner schwarz/weiss Welt und fragen eher:

a) Warum töten Gamisten SC's ?
b) Warum töten Narrativisten SC's ?
c) Warum töten Simulationisten SC's ?

Darauf würde es doch sowieso rauslaufen :)
« Letzte Änderung: 28.08.2003 | 10:20 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Durag

  • Gast
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #7 am: 28.08.2003 | 10:23 »
Tja...wieder mal ein Thread der ganz und gar auf die Kombination Gruppe - SL ankommt. Ich habe vor dem Spiel mit den Spielern esprochen und erklärt, was es zum Thema Charaktertod so alles für Möglichkeiten gibt. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass das ganze eben doch nur ein Spiel ist (was einige Leute nur allzuschnell zu vergessen scheinen) und wenn ein Charakter stirbt, er eben tot ist. Insgeheim (ich hoffe nicht, dass irgendeiner meiner Spieler doch noch mal auf die dumme Idee kommt, hier hereinzulesen) handle ich das ganze mittlerweile so: Wenn ein Char rollenungerecht gespielt wird (DSA - Elf, der ohne zu überlegen tötet, Bier trinkt und reihenweise Weiber flachlegt, also ein Mensch mit spitzen Ohren), dann ist es imho nicht schade um ihn, da der Spieler anscheinend mit so einem Typen nicht klarkommt. Diese Chartypen sterben auch durch pures Würfelpech (und diese Chartypen sind in 5 Minuten neugeneriert *heul* - aber man kann ihn zumindest noch während des laufenden Spieles unterbringen).  Die anderen Chars, bei deren Gestaltung Herzblut geflossen ist, bei denen man erkennen kann, dass sie eine echte Persönlichkeit darstellen (und das kann auch ein Elf sein, der ohne weiteres tötet, allerdings solte der Grund dafür dann in eine verdammt gute HG - Story verpackt werden) werden nich so schnell getötet - das ist ja, als würde man einen echten Menschen umbringen (übertrieben) - solche Chars sterben maximal in guter Heldenpose oder um anderen solchen Chars das Leben zu retten (Spielerentscheidung) oder durch extreeeeeeme Dummheit (extremes beispiel? Ein Berghang von dem die Helden schone eine Gemse haben abstürzen sehen will unbedingt von ihnen erklommen werden. Wer die Klettern-Probe nicht schafft, stürzt ab, der Schaden wird offen ausgewürfelt).

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #8 am: 28.08.2003 | 10:26 »
Ich bin ja eigentlich durch Nochmal würfeln drauf gekommen.
Wo mir eben auffiel, dass es scheinbar Leute gibt, die Probleme damit haben, die gewürfelten Ergebnisse so anzunehmen. Oder eben auch nicht. Und da fragte ich mich (mal wieder), ob man SC durch würfeln umbringen sollte. und ich bin scheinbar nicht der einzige, der sich das fragt...

Aber gut, ich geh ja schon in die Wörterkette...

Fredi
« Letzte Änderung: 28.08.2003 | 10:26 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #9 am: 28.08.2003 | 10:28 »
Ich töte nie nicht niemals Spielercharaktere!
Ich glaube das ist ein Fehler. Du solltest den Spielern Optionen öffnen, in denen sie ihre Charaktere heroisch umbringen lassen können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "gute Tode" angenommen werden. Mir geht es auch so, dass mir Charaktere von anderen Spielern, die mit einem Knall aus der Kampagne rausgeworfen wurden, besser in Erinnerung geblieben sind, als Charaktere, die in den Ruhestand geschickt wurden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #10 am: 28.08.2003 | 10:28 »
Aber gut, ich geh ja schon in die Wörterkette...
Wieso das denn??
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #11 am: 28.08.2003 | 10:29 »
Zitat
Und da fragte ich mich (mal wieder), ob man SC durch würfeln umbringen sollte. und ich bin scheinbar nicht der einzige, der sich das fragt...

Okay... da hast Du bestimmt recht, die Frage stell ich mir auch ab und zu.

Mir gefiel nur das hier nicht:
Zitat
Und davor habe ich Spielercharaktere auch umgebracht, aber da war ich noch klein und deppert...

Da legst Du eine Überheblichkeit an den Tag, die, so glaube ich, nicht wirklich förderlich für eine vernünftige Diskussion ist.
« Letzte Änderung: 28.08.2003 | 10:32 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #12 am: 28.08.2003 | 10:33 »
Es hängt vom Setting ab.
Wenn ich Cyberpunk 2020 spielleitere, dann sterben Spielercharaktere, wenn sie entscheidende (!) Fehler machen. Fehler sind tödlich. Das gehört zu dieser Hintergrudnswelt dazu, denn die ist "hart" und wenn die Spieler dort spielen wollen, müssen sie mit dieser Umwelt zurecht kommen.

Wenn ich Fadin Suns meistern werde, wird das ganz anders aussehen. Dort wird ein Charakter nur sterben, wenn das zuvor mit dem Spieler abgesprochen ist, oder wenn es zu einer Situation kommt, wo ich mir als Spielleiter wirklich keine andere Konsequenz vorstellen kann (wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist).
Bei Earthdawn tendiere ich zu einem cinematischen, dramatischen System wie Fading Suns, bei D&D eher etwas mehr in Richtung Cyberpunk.

Man kann es aber nicht nur vom Spielsystem noch von den Spielern ausmachen. Es hängen mehrere Faktoren ab, die sich auch ändern können.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Seishiro

  • Gast
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #13 am: 28.08.2003 | 10:34 »
Servus,

Immer am oder gegen Ende einer Kampagne müssen Charas mit nem Knall abtreten und den Heldentot sterben. Bis vielleicht auf einen der dann die Geschichte erzählen kann und den Buchdeckel zu macht.  ::)

Sorry aber alternde Helden die nur noch auf ihrem Arsch sitzten und fett werden wieder spricht meinem Bild von Helden.  ;D

Gut ich mag auch wirklich Helden als Charas, so Typen die dann auch mal die Welt retten und alles wieder gerade biegen.

Aber ein sauberes Ende muss sein. ;)

EDIT :
Da ich aber immer offen würfele kann es eben auch schonmal passieren das ein Chara schwer verletzt wird aber mir ist es erst einmal passiert das ich deshalb jemanden kille.
Das war dann aber bei mers... und den Kampf haben sie gewonnen nur sind dann alle verblutet an ihren extremen Wunden, war aber egal da one shot.  ::) ;D
« Letzte Änderung: 28.08.2003 | 10:39 von Seishiro »

Ercamber

  • Gast
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #14 am: 28.08.2003 | 10:48 »
Ich out mich mal :-)

Ja, ich bringe SC um - auch durch Würfelpech.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich das sehr positiv auf das Rollenspiel auswirkt. Die SC denken mehr nach über die Konsquenzen ihrer Handlungen. Sie suchen öfters mal andere Lösungen, als sich einfach in einen Kampf zu stürzen. Sie fallen InTime nicht aus der Rolle.
Es wir einfach mehr rollengespielt.
Und ein Kampf ist dann ein seltener Höhepunkt. Eine extrem spannende Sache. Taktik und Vorgehen muss gut überlegt sein.
Da steigt dann schon mal beim Würfeln der Adrenalinspiegel.

Allerdings muss man als SL dann auch fair und offen sein. Kein verdecktes Würfeln, den SC Informationen über die Kampfkraft der Gegner zukommen lassen. ( Etwas mehr Arbeit - Bsp.: nix mit da kommen drei Banditen auf Euch zu, sondern Bewaffnung, Aussehen und Verhalten beschreiben )
Und vor allem müssen die SC den Hintegrund der Welt und ihre sozialen Regeln kennen, damit sie die Folgen ihrer Handlungen abschätzen können.
( Bsp. : Ein Ritter ist nun mal adlig und steht gesellschaftlich höher. Sein Wort gilt nun mal mehr. Und Beweise sind eine Erfindung der Neuzeit. Also ist es ziemlich dämlich so jemanden offen zu beleidigen und zu beschuldigen. Ein anderer Weg muss gewählt werden. )

Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn alle Spieler damit einverstanden sind und damit zurechtkommen.
Und nachdem man einige Zeit schon mit diesem Hintergrund gespielt hat, so das die Spieler ihn auch kennen und alle inetwa die gleichen Vorstellungen davon haben.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #15 am: 28.08.2003 | 10:56 »
Zitat
Aber gut, ich geh ja schon in die Wörterkette...
Wieso das denn??
*schnuff* Wawooz hat mich nicht mehr lieb!  :'( ;)
Aber gut, ich habs ja verdient... Was breche ich auch schon wieder eine GNS-Debatte vom Zaun. Ich sach ja, gebildet aber doof...

Und überhaupt, ich war in der Wörterkette und das war auch dämlich. Und mir ist kein zweiter Teil zu Entwurf eingefallen. Außer irgendwas hirnrissiges wie "Entwurfs-Dose" oder "Entwurfs-Besäufniss"...

Egal, zurück zum Thema:
Äh, was wollte ich noch gleich sagen?
ja, SC umbrigen ist ok in One-shots und wenn der Spieler mal einen heroischen Tod will. Oder wenn alle bescheid wissen und es allen primär darum geht, eine realistische Spielwelt aufrecht zu erhalten.

Aber das mit den echt blöden Spielern... Ich habe immer so die Befürchtung, dass das schlecht Erziehungsmaßnahmen sind und der Spieler nicht wirklich sagt: "hey, super! Das war ja realistisch, das hab ich sowas von verdient gehabt, klasse! Ich mach gleich einen neuen und den kannst Du dann auch umbringen!"
Ich habe den Eindruck, dass die Spieler da gar nicht so glücklich drüber sind und der SL das mehr als eine Art seine Autorität durchzusetzen nimmt. Und da würde ich sagen, hat man ein ganz anderes out-of-game Problem, dass man besser OOC besprechen sollte, statt den SC umzunieten!

Fredi

P.S.: Wawooz, Christian, alles nicht so schlimm! Hier ist es viel besser als in der Wörterkette! :)
« Letzte Änderung: 28.08.2003 | 10:58 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #16 am: 28.08.2003 | 11:00 »
Ja, ich würfle offen, und ja, wenn die Würfel für den NSC gut fallen, hat der SC ein Problem - und das kann auch der Tod sein.
Auswirkungen: Die Gruppe "spielt" sich aufeinander ein. Man achtet auf den anderen, man handelt überlegt, man riskiert auch mal was für einen anderen.
Da wird einer von einem Zauber getroffen, der ihm kurzerhand einen Herzstillstand beschert - de facto tot. Doch da wird Erste Hilfe eingesetzt, Herzmassage angewendet (oder eher: Ich haue mit der Faust auf die Brust, bis das Herz reagiert  ;D ), und ihm damit das Leben gerettet.
Im Kampf wird versucht, möglichst schnell Gegner auszuschalten - und wenn er nur schwer verletzt ist, er kann nicht mehr wirklich gefährlich werden. Töten kann man ihn auch später.
Hektik bricht aus, wenn einer schwer verletzt wird - sofortige Hilfe ist nötig, da er sonst abkratzt.
Insgesamt wirkt sich das positiv auf den Gruppenzusammenhalt aus, da jeder weiß, dass er dem anderen sein Leben verdanken könnte.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Ercamber

  • Gast
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #17 am: 28.08.2003 | 11:13 »
Zitat
schlecht Erziehungsmaßnahmen

Vielleicht sollte ich etwas weiter ausholen.
Dieser "Realismus" bei uns ist eine Entwicklung. Wir spielen das System und in etwa dieser Besetzung seit über 12 Jahren relativ regelmässig. Und Wir machen nicht nur RPG zusammen, sondern auch andere Freizeitaktivitäten. Ich bin nicht nur SL, ich bin aus Spieler, das wir rotierend leiten. Auch ich habe schon mehrere Charaktere verloren.
Dieser Weg zu diesem "harten Realismus" sind wir gemeinsam gegangen. Weil es allen mehr Spaß macht.
Das macht das ganze spannender. Eben weil man doch irgendwie an seinen Charakteren und dem erarbeiteten Hintergrund hängt.
Ein gewisser Nervenkitzel und Gefahr gehört für uns einfach dazu.

Zitat
hat man ein ganz anderes out-of-game Problem, dass man besser OOC besprechen sollte, statt den SC umzunieten!

Ich werde es das nächste mal erwähnen und mal rumfragen - wir werden uns sicherlich sehr gut amüsieren.
Ich halte übrigens nichts von Verallgemeinerungen, Vorurteilen und übereilten Schlussfolgerungen.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #18 am: 28.08.2003 | 11:21 »
@Ercamber
Ich sach ja nicht, dass es so sein muss! Oft kommt es mir so vor. Und sicher gibt es auch oft solche Fälle.
Wenn aber die ganze Gruppe es so realistisch will und das gut finde, dann ist dooch alles super, oder? Und dann beschwert sich auch kein Spieler wenn sein SC stirbt.
Da ich aber so oft gehört habe, wie ein Spieler dann anfängt zu zicken und schmollt und so, denke ich, dass mein Annahme, dass die Spieler oft nicht so einverstanden sind wie der SL das gerne erzählt/glaubt zutrifft.

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #19 am: 28.08.2003 | 11:40 »
Da ich aber so oft gehört habe, wie ein Spieler dann anfängt zu zicken und schmollt und so, denke ich, dass mein Annahme, dass die Spieler oft nicht so einverstanden sind wie der SL das gerne erzählt/glaubt zutrifft.

Warum das Problem nicht mal von der anderen Seite sehen, Herr Psychologe?
Was ist der Grund für jemanden, beim Verlust einer FIKTIVEN Figur rumzuzicken und zu schmollen?
Herrschaftszeiten, es in in Wahrheit nur eine Rolle und ein Blatt Papier! Da müßte ja jeder Schauspieler rumzicken, weil er laut Drehbuch zu sterben hat!
Oder sind gerade diejenigen, die sich nicht als Simulationisten sehen wollen diejenigen, die das Spiel ernster nehmen als es ist?
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Ercamber

  • Gast
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #20 am: 28.08.2003 | 11:42 »
Zitat
Da ich aber so oft gehört habe, wie ein Spieler dann anfängt zu zicken und schmollt und so, denke ich, dass mein Annahme, dass die Spieler oft nicht so einverstanden sind wie der SL das gerne erzählt/glaubt zutrifft.

Vom Hörensagen einer nicht näher definierten Gruppe eine Annahme bilden und diese dann glauben - eine ziemlich gute Definition für den Begriff Vorurteil.

Aber ich habe wohl das Thema dieses Threads falsch verstanden. Ich hatte das ganze für einen Erfahrungsaustausch gehalten. Wie das andere Gruppen so halten und aus welchen Gründen.
Um den eigenen Horizont etwas zu erweitern.
Das man darüber im Allgemeinen auch diskutieren kann war mir nicht ganz klar. Dafür gibt es doch zuviele unterschiedliche Voraussetzungen und Faktoren die hereinspielen.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #21 am: 28.08.2003 | 11:51 »
@Althalus
??? Ich verstehe nicht so ganz worauf Du rauswillst...
Ich sage ja nur, dass es Spieler gibt, die schmollen, wenn ihr Char stirbt. Ich denke da kannst Du mir zustimmen.
Dazu kommt, dass ich denke, dass viele Spieler mehr schmollen als sie es eigentlich zugeben.
Und ob Simulationisten oder andere das Spiel ernster nehmen oder nicht oder was, weiß ich doch auch nicht...

Aber wen einem Spieler der Tod des Char nicht gefällt (und das ist der Punkt) warum ihn dann töten? Und wenn alle auf Realismus usw. stehen, dann wir es ihm doch gefallen und die Frage stellt sich nicht.

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #22 am: 28.08.2003 | 12:20 »
Warum das Problem nicht mal von der anderen Seite sehen, Herr Psychologe?
Was ist der Grund für jemanden, beim Verlust einer FIKTIVEN Figur rumzuzicken und zu schmollen?
Herrschaftszeiten, es in in Wahrheit nur eine Rolle und ein Blatt Papier! Da müßte ja jeder Schauspieler rumzicken, weil er laut Drehbuch zu sterben hat!
Oder sind gerade diejenigen, die sich nicht als Simulationisten sehen wollen diejenigen, die das Spiel ernster nehmen als es ist?
Du regst Dich gerade über Simulationisten auf. Charakter-Simuationisten. Fredi sieht sich eher als Narrativist. Im Prinzip regte er sich über genau das gleiche Problem in einem anderen Thread auf, dass es viele Spieler gibt, die es nicht verknusen können, wenn der eigene Charakter eine Niederlage erlebt. ;)
(Sagte ich eigentlich schon, dass ich das GNS-Modell als zu weitmaschig betrachte? ::) ;))
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #23 am: 28.08.2003 | 12:24 »
Charaktere töten?

Ja und Jein  ;) Wenn die Charaktere es so wollen (erinnere mich an einen Ventrue-Vampir des L.... äh Unlebens müde, der sich aus dem 20. Stockwerk eines Hauses stürzte und sich dabei die Birne wegschoss....)
kann man als SL nichts dagegen haben (denn mal ehrlich, der Spieler mag den Char nicht und spielt dann auch so). Falls die Spieler sich selbst in eine ausweglose Situation hineingeblödelt haben (nicht wenn sie keine andere Möglichkeit haben) muß es möglich sein sie zu töten, denn sonst ist es doch so, dass keiner mehr überlegt, was für Konsequenzen eine bestimmte Aktion hat (wie der Thorwaler, der in einem Spiegelirrgarten eine Flaschenbombe zündet, um dann kopflos davonzulaufen und dann zur Bombe zurückrennt ::)

Auch in einem normalen Kampf ist der Tod eines Chars möglich (man kann bei höherstufigen Chars ja Schicksalspunkte verteilen, um eine tödliche Verletzung in eine nicht tödliche umzuwandeln (Schicksalspunkte werden mit gutem RP verdient), denn sonst wirds doch langweilig, wenn man nicht sterben kann....

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #24 am: 28.08.2003 | 12:38 »

Herrschaftszeiten, es in in Wahrheit nur eine Rolle und ein Blatt Papier!

Nein, ist es nicht.  

Wenn ich einen Charakter entwickle, investiere ich einiges an Arbeitszeit für Recherche und Ausarbeitung.
Ich schaue mir die Spielwelt an, lege mir Chrakterkonzepte zurecht und überlege, wie ich diese Konzepte einbringen kann.  Ich entwerfe einen Hintergrund, mit Freunden, Feinden und Familie des SC und überlege mir wie die in die Kampagne passen könnten.
Im Spiel selbst setze ich mir Ziele für Entwicklung des Charakters und seine Einbettung in die Spielwelt und arbeite darauf hin.

Wenn ich ein halbes Jahr Spiel in den Charakter eingebracht habe, würde ich mich ziemlich ärgern, wenn der Spielleiter ihn auf der Treppe ausrutschen und sich das Genick brechen lässt, weil ich auf der Flucht einen Geschicklichkeitswurf verpatzt habe und mehr Schaden erwürfelt wird, als er aushält

Eine andere Variante des Charaktertodes. bei der ich mich ärgere, ist mir mal auf einem Con widerfahren.
Die Spielrunde war Teil eine größeren fortlaufenden Kampagne, die zum Abschluss gebracht werden sollte.
Wie ich im Nachhinein erfuhr, sollte während des Spiels ein bestimmter Charakter den heldenhaften Opfertod sterben.
Leider brachte ihn der Spielleiter schon vorher durch einen Zufallstreffer um die Ecke. :-\
Mein Charakter hat sich dann an seiner Stelle geopfert. In diesem Fall hat mich nicht der Verlust des Charakters geärgert, sondern daß ich den restlichen halben Tag nicht mehr am Spiel teilnehmen konnte.   >:(
« Letzte Änderung: 28.08.2003 | 12:45 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de