@Gardianum: Hm, die Barriere ist aber eine fest Wand, der Gardianum aber wie ein Schutzschild, der sich mitbewegt. Das würde dann doch viel am Grundkonzept ändern. Aber dennoch, mir gefällt die Idee, das der Schild eine Robustheit von, sagen wir 10 besitzt, aber nur vs. Magische Angriffe, dafür beweglich + mittlere Schablone...meinst du dass so?
Ja, entweder man ändert die aventurische Magie halt ab ("Don´t convert the rules!"), oder man muss eine Macht entsprechend abändern. Beweglichkeit z.B. ist ein heftiger Vorteil, ebenso die Schablone (wie berechnen sich da die Kosten in 1 pro Zoll? Ich hoffe doch ohne pi
). Dafür auch ein Riesennachteil: Gilt nur gegen Magie.
Klingt o.k. für mich.
@Bannbaladin. Ja, die idee eine neu Macht (Manipulation) einzuführen kommt vom Wolkenturm. Einfach auch weil eine Marionette ja auf Aventurien gar nicht existiert Und hier muss ich dir wiedersprechen, imo ist ein Bannbaladin eben nicht der elfische Friedensgruß, von dem er stammt,der den Zaubernden charismatischer erscheinen lässt sondern eben ein mittel der geistigen Manipulation, das auch feindselige NPC 'leicht' umzustimmen vermag. Im gegensatz zu Charismatisch auch in seiner Wirkung zeitlich begrenzt und kann vom Opfer als solcher erkannt werden. Auch die Marionette ist eine nur stärkere Manipulation.
Also mit dem
Zauberzwang und dem
Imperavi, sowie den
Herrschaftsritualen und
Hellsichtszaubern haben wir definitiv ganz viele Marionette-Abarten in Aventurien! Der Kern der Macht (Opfer tut, was der Zauberer will) ist ja eben auch sehr breit angelegt. Ich will nicht behaupten, dass der Bannbaladin als Marionette falsch abgebildet wäre, sondern nur, dass es eigentlich reizvollere Alternativen gibt, die den Nuancen eher gerecht werden. Bannbaladin erhöht die
Bereitschaft des Opfers, dem Zauberer zu helfen, aber er ersetzt m.E. nicht die Überredenprobe. Marionette hingegen schon. Gerade das leichtere Umstimmen auch von Feinden ist ein ganz klassisches ANwendungsgebiet von Charisma und den NSC-Reaktionen. Daher würde ich auch hier den Hebel ansetzen.
Charismatisch in der Ausprägung Bannbaladin wäre natürlich nur auf Wunsch des Zauberers "an" und würde nicht in antimagischen Zonen oder gegen geistig nicht beeinflussbare Kreaturen (Dschinne o.Ä.) wirken. Außerdem kann auch das natürlich erkannt und gebannt werden. Da sehe ich keinen Unterschied zu einer neuen Macht, die eigentlich etwas macht, was bestehende Mächte/Talente schon können.
Ich bitte das hier nur als Anregung zu verstehen. Weitermachen!
Ich finde die Idee von einer festen Magieresistenz (Wil/2+2+Talente) sehr gut. Würde schön in mein Aventurienbild passen und beißt sich, soweit ich das überdacht habe, auch nicht mit den sonstigen Regeln.
Das macht nur Sinn, wenn Du auch ein "magisches" Kampfsystem entwickelst. Denn im Prinzip erschaffst Du eine magische Parade (oder ist es Robustheit?). Ein fester Schwellenwert ist aber ggf. schwieriger zu überwinden, als ein variabler Gegenwurf. Da müsste es dann auch rücksichtslosen Zauberangriff o.Ä. geben. Das wäre mir ein zu großes Fass, was Du da aufmachst, da lohnte sich m.E. eher, ein soziales Kampfsystem zu entwickeln mit o.g. Grundsätzen.
Was ist denn verkehrt daran, einen besonderes magieresistenten Charakter durch Arkane Resistenz abzubilden? Oder durch ein selbst entwickeltes Talent nach Vorlage des Eisernen Willens?