Ja, so eine Aufstufungssystematik wurde m.E. schon mal angedacht. Das einzige, was dagegen spräche wäre eben, dass Mächte, die mehr als ein paar Minuten halten sollen, sich quasi selbst aufrecht erhalten, denn man regeneriert (mit Schnellerer Regeneration) ja 1 MP pro 15min.
Eine Wirkungsweise in Stunden oder Tagen ist daher kritisch, es würde nur dafür Sorgen, dass sich die Magier einmal buffen und damit andauernd umherrennen und das passt vielleicht zu Hellfrost (wo das Setting ohnehin gefährlicher ist, auch die Magie) aber nicht so sehr zu "low fantasy" Aventurien!
Deswegen habe ich, ganz ohne starre Regelmechaniken, eben mit Ausprägungen gearbeitet, die individuell festgelegt werden, wenn der Spieler die Macht wählt.
Bsp: Marionette (Zauberzwang)
Die Hexe benötigt ein wehrloses Opfer, das sie in ca. 1 Stunde Zauberzeit verzaubern kann. Die Macht wirkt dafür in 30 Minuten statt in Runden.
Solange die Macht eben nur auf diese Weise und nicht auch noch spontan im Kampf angewendet werden kann, halte ich das für ausgewogen.