Nun ja, die Wachen müssen auf den König aufpassen und nicht auf Abenteuer gehen, zumindest nicht auf die Abenteuer die für die Gruppe geeignet sind.
Wie schon erwähnt zeichnet sich eine Gruppe Abenteurer meistens durch ihre Vielseitigkeit und durch ihre Verfügbarkeit aus. Die Leute des Königs haben mit den Sachen des Königs zu tun. Vielleicht ist eine Schlacht in Planung, oder es soll ein Attentat auf den König geben, das ein Orakel/Priester vorausgesagt hat.
Vielleicht will der König auch nur jemanden mit einer neuen Sichtweise oder (noch schlimmer) die Abenteuer sind entbehrlich und nur dazu da um ein paar Leute aufzuscheuchen, die dann von den Profis im Hintergrund erledigt werden. Das würde zwar die meisten Gruppen ärgern, aber was soll es.
Es gibt da einen Punkt. SL und Gruppe sollten sich darüber einig sein, dass die Gruppe Aufträge annimmt. Sie soll von selber dem Abenteuer folgen und nicht vom SL dazu gezwungen werden. Ich hätte als SL vielleicht versucht, das sich die Spieler aussuchen MÜSSEN, warum sie dem König helfen. Jeder der Abenteuer darf sich seinen persönlichen Grund ausdenken, warum er dem König helfen will.
Damit ist die Verantwortung bei der Gruppe und nicht beim SL, der seine Charaktere in das Abenteuer zwingen muss. Es geht beim Rollenspiel neben der Plausibilität auch immer um Motivationen und mit nichts kann man den Spielern die dazu neigen zu sagen dass sie so etwas nicht interessiert, den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Es gibt für jeden Charakter die perfekte Begründung etwas zu machen, wenn er sie sich selber ausdenken darf. Da gibt es kein "Mein Charakter will das aber nicht."
Machtgefälle sind nun einmal Teil einer realistischen Welt und ich denke, dass Spieler oft hoffen, dass sie alles irgendwann mal selber regeln können oder den Leuten zeigen, die sie auf niedrigen Stufen so rumgeschubst haben. Die richtige Motivation der Charaktere muss sich der SL nicht immer aus den Fingern saugen. Aufgaben zu delegieren macht da vieles Einfacher.
Es ist wie fast immer, Kommunikation würde helfen, Spieler die sich ihrer Aufgaben bewusst sind auch.