Einen normalen Computerchip bzw. einfache Schaltung habe ich im Unterricht zurecht gelötet, naja ich weniger, weil mir dafür alles Talent abgeht, aber andere.
Du sagst es: Im Unterricht und nach Anleitung eines Lehrers. Also nicht autodidaktisch aus dem Buch.
Desweiteren vermute ich mal, dass es einfache Transistoren waren und keine modernen Computerchips, oder?
Wobei ich denke das man nachder Apokalypse, beim aufbauen, andere Probleme hat als ICEs, Düsenflugzeuge oder Computerchips im Mikroformat.
Richtig. Und deswegen wird der überlebende ICE-Ingenieur und der überlebende Düsenflugzeug-Techniker sein komplettes Wissen auch nicht an seine Kinder weitergeben. (Weil es gibt wichtigere Probleme.)
Und dann nach 200 Jahren, wenn man die Probleme in den Griff bekommen hat und gerne wieder ICEs und Düsenflugzeuge bauen möchte, sind alle Überlebenden, die das Wissen besaßen, an Altersschwäche gestorben.
Wenn man ein Problem nicht nach Buch lösen kann, sucht man nach anderen Büchern oder probiert selber?
Wenn man eine Problem nicht nach Buch lösen kann, hilft es wenig, in anderen Büchern zu suchen. (Sonst könnte man es ja nach Buch lösen.)
Und klar: Selber probieren geht natürlich auch. Dafür braucht man aber erstmal theoretische Grundlagen. Und um die Muße zu haben theoretische Grundlagen zu erlernen, braucht man erstmal ein gesichertes Verhältnis, sprich einen funktionierenden Staat.
Und wenn man dann endlich den gesicherten Staat und die theoretischen Grundlagen hat, dann kann man wieder damit anfangen, Grundlagenforschung zu betreiben. Und wenn man damit erfolgreich ist, dann kann man wieder damit anfangen, praktische Forschung aufgrund dieser Grundlagen zu betreiben.
Aber das dauert eben mehrere Jahrhunderte und ist nichts, was man in wenigen Jahrzehnten schafft.
Ich denke das es eher an Materialien und Ressourcen fehlt.
Kommt natürlich darauf an, was die Apokalypse ausgelöst hat. Und welche Art von Materialien und Ressourcen.