Hey,
ganz kurzes Konzept, was mir letztens kam. Szenenaspekte sind ja aus FATE hinreichend bekannt... der SL legt Aspekte aus, die für die Szene gelten, bzw. Spieler (er)finden die selbst. So kann zum Beispiel eine Verfolgungsszene durch die Fußgängerzone den Aspekt Dichtes Gedränge haben, den man dann einsetzen kann.
Drei Varianten des Szenenaspekts, die mir letztens gekommen sind...
Genreaspekte: Ein Genreaspekt beschreibt Tropen, Stereotypen und typische Situationen eines Genres auf Aspektart. Die liegen permanent für alle sichtbar auf dem Tisch und folgen den üblichen Regeln für FATE-Punkteeinsatz (obwohl ich mir hier eine Einschränkung für einmaligen Einsatz pro Spielabend vorstellen könnte). Beispiel: Bei einer Film Noir-Detective-Runde könnten die Aspekte Jeder ist bestechlich..., Und es regnet... und Low Key-Beleuchtung zum Beispiel auf dem Tisch liegen, bei Samuraigeschichte sowas wie Achte den Bushido und Tod oder Schande...
Die Beispiele sind vielleicht nicht perfekt gewählt: Was sie leisten sollen, ist einfach bestimmte Tropen zu ermöglichen, die allgemein von allen Spielern ins Spiel eingebracht werden können, um ein Genre zu unterstützen oder bestimmte Klischeegegebenheiten eines Genres zu forcieren.
Plotaspekte: Geht einen Schritt weiter als Genreaspekte. Ganz sallopp gesagt bringen Plotaspekte nur etwas, wenn die Spieler damit einverstanden sind, dass der SL sie railroaden darf. Bei dieser Variante skizziert der SL vorher auf jeden Fall eintretende Ereignisse (z.B. Der Inquisitor entkommt oder ähnliches). Diese Aspekte können von Spielern ganz normal eingesetzt werden. Warum sollte man das wollen? Die Idee dahinter ist, dass der SL beim Spiel nicht den ganzen Railroading-Spaß alleine haben wollen und auch die Spieler die Entwicklungen über FATE-Punkte ins Spiel bringen können und damit auch was machen können. Kann man natürlich auch ausweiten auf Metaplot-Aspekte.
Vorschauaspekte: Bei "Primetime Adventures" ist es Gang und Gäbe nach Abschluss der Spielrunde eine kurze Vorschau auf die nächste Episode zu geben: Einfach ein Flash aus kurzen Einstellungen, Zitaten und Szenen. Bei FATE-Runden, die serieninspiriert spielen, könnte man das natürlich auch einbauen. Man macht am Ende der Runde einfach die Vorschau, schreibt sich aber in der Gruppe aus dieser Vorschau die Sachen die im Flash vorkommen raus und baut die quasi zu Genreaspekten bzw. Plotaspekten für die nächste Spielsitzung um. So kann die beim nächsten Mal jeder einbringen, um sicher zu gehen, dass die Vorschau auf die nächste Folge auch "echt" war.
Ist alles noch nicht super ausgearbeitet, sondern Denkansätze.
Meinungen?