Hallo,
@ Selganor es geht mit gar nicht um Mathematik, Verteilungen isnd mir egal. Was ich suche ist eine Möglichkeit die für eine Wurf nötigen Parameter zu reduziern bzw. den Wurf und die Darstellung des Ergebnisses schnell und einfach zu gestalten. (Vielleicht geht das ja auch gar nicht.)
@ Roland: das Würfel-System ist unverändert. Ansonsten ist Fudge ja nur ein Baukasten aus dem Neidhard ein eigenes System gebaut hat.
@ JollyOrc: genau das zusammenzählen aus verschiedenen Quellen macht es langsam. Das sind die Würfel, Fertigkeit, Schwächen/Gaben, evtl. noch Crunchy Bits irgendwelcher Gizmos. Und noch die Wahl der Schwierigkeit; das ist bei Liquid aber auch ähnlich, deshalb lasse ich das weg.) Das ist besonders störend, wenn die kinematische Action im Fluss ist und die SC von Stunt zu Stunt hecheln. Da entsteht eine Dynamik, die dann leider durch das Rechnen wieder (übertrieben gesagt) zerstört wird. Ich finde in solchen Fällen ist die "Ein Wurf - ein Wert - fertig!" Methode am geeignetsten. Da muss man nicht groß nachdenken, es ist einfach und schnell und es lässt sich leichter improvisieren.
Es soll jetzt nicht so aussehen als wollte ich das "aber mein System ist besser als deins"-Spiel spielen. Mir geht es hier um Anregungen, wie ich meine bevorzugte Spielweise (cinematisch, schnell, einfach) auf Fudge transferieren kann.