Wenn ich auf so primitive Weise ausfallend geworden bin, warum besteht dann noch Diskussionsbedarf auf deiner Seite?
Wieso sollte ich aufhören im Forum mit zu diskutieren?
Nur weil du anderen meinst aufgrund der Schul-Bildung das Recht abzusprechen sich hier im Forum zu beteiligen sowie meinst diagnostizieren zu können das andere grundsätzlich Lebensunfähig sind und daher versagen werden?
(Wegen weiterer unterstellter Unzulänglichkeiten / psyschicher Krankheiten)
Du zitierst es sogar noch! Das steht "ich kann es mir nicht vorstellen", sogar mit der Einschränkung "gut, mag es geben". Nicht, dass Neues da sein muss, um weiterhin Spaß zu haben. Auch steht da nicht "es gibt keine negativen Aspekte bei Beschäftigung mit dem Neuen" sondern "ich denke, es bringt hauptsächlich Gutes".
Ich finde es unglaublich das man es sich nicht vorstellen kann.
Und wenn da steht das es hauptsächlich gutes bringt, dann bringt es in der Hauptsache gutes und überwiegt damit das negative.
Jetzt erzähl' mir bitte nochmal Jemand, du hättest meinen Beitrag aufmerksam gelesen oder würdest nicht hineinreden, was dir passt.
Bitte lass die Anmachen. Ja?
Bitte. Ich trage hier auch nicht rein was ich über deine Person denke.
Wo habe ich explizit von neuen Systemen gesprochen, wo ausschließlich von neuen Entwicklung auf ein Spiel bezogen?
Es geht in dem Thread darum das sich jemand der Bier und Bretzel D&D spielt für wohl beides entschuldigt.
Nun und du zitierst selbst die DSA Gruppe die dabei bleibt. Wobei die DSA Gruppe für sich, intern, ja noch variieren kann, nach Verlagstrends oder eigenen Ideen.
Meine These: ich gehe davon aus, dass die Beschäftigung mit Unbekanntem, hauptsächlich Gutes bringt. Man setzt sich mit Neuem auseinander, lernt etwas dazu und hat im Nachhinein die Möglichkeit, zu entscheiden, ob einem das Neue gefällt oder nicht.
Ja, und? Meine These ist das die Beschäftigung mit Unbekannten nicht zwangsläufig oder nur hauptsächlich Gutes bringt. Es kann ebenso den Fokus verschieben, es kann dem Spielspaß abträglich werden (Ich meine es war Ludovico der dazu vor einiger Zeit einen Thread eröffnete) und es kann Zeitverschwendung sein bzw. eine Unspassige Zeit seine Freizeit gestaltet zu haben.
Wenn jemand sagt das er seine DSA Runde nicht mehr genießen kann, weil ihm bei der Beschäftigung mit dem Neuen der Railroading begriff eingehämmert wurde, respektive seine entsprechende Spielweise soweit abgewertet das er sich der Abwertung anschloss, hat imho ein massives Problem.
Weil, ob temporär oder dauerhaft, hat er an seinem Hobby, an seiner Freizeitbeschäftigung, die eigentlich Spaß machen sollte und der Entspannung/Unterhaltung dienen, weder Spaß noch Entspannung/Unterhaltung.
Wenn er irgendwann kapiert hat das er den Begriff ignorieren kann sowie seine Spielweise nicht abwerten muß, ist da weder unbedingt ein positiver Erkenntnisgewinn vorhanden, noch bringt es die reininvestierten Monate/Jahre zurück, - in denen er einfach hätte weiterspielen können.
Darum geht es hier im Thread doch: dass das absolut möglich, intelligent und sinnvoll ist und es Unsinn wäre, sich dafür zu rechtfertigen.
Ich ging davon aus das die Leute die im OP nicht den Weg nahmen erst viel neues auszuprobieren, und dann zurück zukehren, um sich für die Rückkehr zu entschuldigen.
Ich nahm an das sie zig Jahre ihr B&B spielen, gesehen haben das es noch anderes gibt, aber dabei bleiben und sich entschuldigen.
Ich weiß nicht, ob du selbst Go spielst - es ist allerdings ein Grundprinzip jedes (asiatischen) Könnens, den Stil anderer zu verstehen, ihn selbst spielen und somit kontern zu können. Niemand erreicht einen hohen Dan im Go, der auf seinem Stil festbleibt und nur mal in andere reinschnuppert.
Mein höchster Rang war 1 Kyu. (Aktuell dürfte er auf etwa ~5-4 Kyu zurückgefallen sein da ich sehr viel weniger bzw. fast gar nicht mehr spiele).
Ich habe mich in der aktiven Zeit viel mit den Profis, Lehrbüchern und dergleichen mehr beschäftigt, dabei fällt auf das gerade die Spieler im professionellen Dan Bereich, oftmals einen bestimmten Stil haben. Sei es Masao Kato der als "Killer" berüchtigt ist, aufgrund der aggressiven Spielweise, oder Go Seigen der einen stark raumgreifenden Stil hat.
Sie beherrschen natürlich schon die notwendigen Grundlagen, sind jedoch stark fokussiert.
Ansonsten, in Bezug auf RPG bin persönlich, ich Neuem durchaus aufgeschlossen.
Das heißt bei Gelegenheit bin ich gern bereit alles mögliche anzusehen / durchzulesen oder mal anzuspielen.
Wobei ich vermute das der Drang bei mir weniger intensiv ist als bei anderen.
Wie Coldwyn schon gesagt hat, ist das nicht das Thema des Threads. Hier hat noch Niemand davon gesprochen, dass es um das Verschließen vor dem Fortschritt oder dessen Annahme geht. Bier & Bretzel ist doch sogar (in den meisten Fällen) das Gegenteil davon - die Rückbesinnung auf alte Tugenden (mal ausgenommen die, die nie was anderes spielen - woran auch nichts Schlechtes wäre).
Thema des Threads sind Spieler die sich (teilweise überraschend) für ihren Spaß am Spiel entschuldigen.
Imho entschuldigen sie sich halt auch weil die Angst besteht das es nicht als tolles "Retro" gesehen werden könnte sondern fieses reaktionäres Gehabe. *shrug*