Ich hab das Ding zwar nicht, aber ich hab mir mal ein bisschen mit der neusten Version vom Heldentool rumgespielt die jetzt auch Myranor unterstütz und muss sagen bisher seh ich meine Annahmen bestätigt.
Die Kulturen scheinen (Sprachboni mal außen vor) hauptsächlich aus vielen +1 Talentboni, ein paar +2 und vielleicht ein oder zwei +3 Boni zu bestehen. Vor- und Nachteile und Andere Boni (Attribute, LeP, AuP, MR) gibt es keine.
Die profanen Professionen scheint es nur in zwei Preisklassen zugeben 0 GP und 10 GP (wobei es in der zweiten Preisklasse nur Kämpferische Professionen zu geben scheint) so das die im Vergleich zu den Professionen anderer DSA Welten wohl auch nicht besonders aufreged sein dürften. Dafür enthalten sie anscheinend viele Auswahlmöglichkeiten so das auf kleinteilige Varianten verzichtet werden konnte (z.B. gibt es nur einen Soldaten-Grundprofession in der man sich Talente und SF selbst aussuchen kann, anstatt das es wie in Aventurien eine Variante pro Waffengattung gibt).
Bei den Rassen hingegen gibt es keine Einheitspreise, da stehen ziemlich teure Exoten (6-25 GP), ziemlich billigen Menschen gegenüber (0-2GP).