Oh ihr Götter - woher weißt Du das?
Ich fänd das durchaus stilvoll. Vor allem, wenn wir es vermeiden, ein konkretes Ursprungsland vorzugeben. Die Seevölker kommen nicht einfach aus irgend einem Mordor-Abklatsch, sondern von weit weit aus dem Westen, von jenseits der bekannten Welt, wo noch kein "echter" Mensch je gewesen ist. Die Kommunikation mit den Seevölkern gestaltet sich schwierig, da die Sprache die sie sprechen in der bekannten Welt völlig unbekannt ist und sich die "Seebarbaren" keine sonderliche Mühe machen, mit irgendwem zu kommunizieren. Sie haben sich mehr auf´s Umbringen und Brandschatzen verlegt. Aus Berichten kann man schließen, dass es wohl mehrere Stämme geben muss. Ob sie das Vorauskommando eines mächtigen Großreiches jenseits des Mittelmeeres (dunkles Atlantis mit mörderischem Stierkult anyone ?) oder nur ein Haufen plündernder Barbaren mit Schiffsbaukenntnissen sind, weiß ebenfalls kein Aas zu sagen. Bekannt ist nur:
- Sie tragen Hörnerhelme, aber sie sind keine Wikinger (eher für´s Outgame wichtig )
- Sie murxen bei ihren Überfällen alles ab, was nicht bei Drei geflohen ist und plündern wie die Elstern
- Sie bauen bessere Schiffe als die Völker das Alten Orient
- Sie scheinen weniger zivilisiert zu sein als die Völker des Alten Orient (zumindest aus deren Perspektive)
- Sie kommen von Westen
Das klingt soweit ganz interessant, allerdings frage ich mich, wo sie denn wirklich eine Bedrohung für den akkadisch / mesopotamischen Raum sein sollten? Rein geographisch gibt es im Grunde nur den Persischen Golf und der ist durch nichts mit dem Mittelmeer verbunden. Also entweder kommen sie von "Süden" (also mehr aus Arabien / Indien), oder man siedelt die ganze Geschichte mehr an der ionischen Küste (Hethiter) oder im phönizischen Streifen an (heutiges Israel), Gebiete, die für die hier besprochenen Stadtstaaten und Großreiche allerdings nur von geringer Bedeutung waren.
Bedrohungen, wie du sie ansprichst, kamen für die Akkader / Babylonier und Sumerer in erster Linie aus den Bergen, wie die
Kassiten oder aus den östlichen Steppen, wie die
Elamiter. Das würde ich persönlich auch passender finden. Seevölker als Bedrohung für die Akkader einzubauen wäre für mich
persönlich (nichts gegen deine Idee!) als werfe man im Römischen Reich die Wikinger als Hauptantagonisten dieser Art rein.
Oder habt ihr vor eine Art "Aventurien im akkadischen Stil" zu machen, so mit völlig neuem Kontinent etc.? Selbst wenn, wie gesagt, denke ich, dass Seeräuber nie das größte Problem für diese Völker waren. Kann man natürlich trotzdem machen.