Da ich seit längerem hier noch eine Ideen-Skizze für ein Setting rumliegen habe, überlege ich, daran ein bischen zu basteln.
System soll Savage sein.
Unter anderem gibt es in dem Setting Vogelmenschen. Die haben nicht wie die Vogelmenschen in SW:GE 6 Gliedmaßen, sondern nur 4. Zwei Beine, zwei Flügel. und damit keinen opponierbaren Daumen.
letzteres stellt einen sehr massiven Eingriff da, kann doch vieles nicht benutzt werden. Waffen wären noch denkbar, sei es, dass man sie mit natürlichen Waffen an den Füßen ausstattet, seien es Schnabelaufsätze, oder Klingen, die an den Enden der Schwingen angebracht werden. Fußbögen, im Flug einsetzbar wären auch denkbar.
Klar, mit Vogelbeinen ist sehr viel machbar, und die haben auch eine Art opponierbaren Daumen, nur sobald 2 Hände erforderlich sind, wirds unmöglich, und selbst vieles, was nur eine Hand braucht ist kaum bis nicht machbar.
Nun die Frage, wie das Ausgleichen. Eine Idee wäre Telekinese, begrenzt auf Flügelspannweite für Verstandwürfel in Kilo (also 4kg bei W4 bis zu 12kg bei W12), aber dadurch würde Stärke zu sehr vernachlässigbar werden denke ich, ausserdem ist das wiederrum flexibler einsetzbar als Finger und Hände (man kann hinter einem Gegner etwas schweben lassen, und es ihm unbemerkt gegen den Kopf schlagen als Beispiel)
Alternativ könnte man das natürlich die Hände ganz weglassen, andere Vorteile reinpacken, und die Spieler improvisieren lassen (wer sich das nicht zu traut, es gibt ja noch ein paar wenige andere Rassen)