Autor Thema: [RT] Karrieren - eure Einschätzung  (Gelesen 5919 mal)

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Samael

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[RT] Karrieren - eure Einschätzung
« am: 7.10.2011 | 18:23 »
Welche Karrieren funktionieren gut, welche sollte man besser meiden?

Was haltet ihr im Speziellen vom Seneshal?

Offline afbeer

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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #1 am: 10.10.2011 | 01:34 »
Superfluffig. Kann versuchen Rogue Trader anstelle des Rogue Traders zu werden.

Grundsätzlich muss man darauf achten sich nicht nur auf die Rolle zu spezialisieren. Man möchte auch in anderen Situationen noch etwas tun können, z.B. als Void-Master auf der Planetenoberfläche.

Samael

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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #2 am: 10.10.2011 | 07:05 »

Offline Tim Finnegan

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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #3 am: 10.10.2011 | 08:53 »
Es kommt stark darauf an mit welchem Abstarktionsgrad man spielt.
Spielt man Lure of the Void oder Frozen Reaches, teilt sich die Spielzeit und somit die Spotlight recht gleichmässig über alle Charakterarten auf. Bei Citadel of Skulls dagegen findet der Wechsel in zu großen Blöcken statt.

Imho also: Bei geringen Abstraktionsgrad sind Rogue Trader, Senseschal, Arch-Militant, Missionary und Navigator im Vorteil, bei hohem Abstraktionsgrad holen Explorator, Void-Master und Astropath erst auf.
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Ein

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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #4 am: 10.10.2011 | 11:43 »
Wenn man sandboxig mit Politk, Intrigen, Militär und Metagame spielt, hat man als Arch-Militant das Problem, dass man die meiste Zeit sinnlos daneben steht. Im Grunde kann man als Arch-Militant mangels Skill/Talent-Unterstützung nicht mal seine eigenen Truppen anführen.

Die anderen Klassen, die ich bisher erlebt habe: Senechal, Astropath, Void-Master und Navigator sind da deutlich breiter aufgestellt.

Plagiator

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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #5 am: 10.10.2011 | 14:44 »
Dafür rockt der Militant auf jeden Fall im Kampf.  ;) Der Astropath ist aber nach meiner Erfahrung jetzt auch nicht so universell einsetzbar, sondern hat auch nur seine Nische. Ich finde, da kommen Seneschall und Explorator aufgrund ihres breiten Einsatzfeldes mit am besten weg.

Ranor

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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #6 am: 10.10.2011 | 15:08 »
Bei RT besteht imo grundsätzlich das Problem das die Regeln dem Spielkonzept nicht so wirklich gerecht werden, seien es nun die Career Paths, die Kampfregeln oder die (viel zu wenigen) Regeln für Metagaming.

Ein

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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #7 am: 10.10.2011 | 16:11 »
Jupp, sehe ich auch so.

Samael

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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #8 am: 10.10.2011 | 16:13 »
Metagaming:

Exploration, Kolonisierung, Handel?

Offline Tim Finnegan

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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #9 am: 10.10.2011 | 16:17 »
Bei RT besteht imo grundsätzlich das Problem das die Regeln dem Spielkonzept nicht so wirklich gerecht werden, seien es nun die Career Paths, die Kampfregeln oder die (viel zu wenigen) Regeln für Metagaming.

Findest du? Ich denke, mit Endeavors und Meta-Endeavors ist eigentlich alles geregelt.
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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #10 am: 10.10.2011 | 20:12 »
Endeavors sind keine Regeln, um Situationen zu bewerten, sondern um Meilensteine festzulegen und zu bewerten. Wenn es darum geht einen Kampf zwischen zwei Armeen, der Erkundung eines Wracks durch Späher, dem Einschleusen von Spionen oder irgendeiner anderen konkreten Situation helfen sie nicht. Genau so wenig wie das RT-Regelwerk.

Ein

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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #11 am: 10.10.2011 | 20:13 »
Metagaming:

Exploration, Kolonisierung, Handel?
+ Krieg, Spionage und grundsätzlich alles, was mit delegierten Handlungen bzw. Handlungen im strategischen Maßstab, zu tun hat.

Offline Tim Finnegan

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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #12 am: 10.10.2011 | 20:15 »
Endeavors sind keine Regeln, um Situationen zu bewerten, sondern um Meilensteine festzulegen und zu bewerten. Wenn es darum geht einen Kampf zwischen zwei Armeen, der Erkundung eines Wracks durch Späher, dem Einschleusen von Spionen oder irgendeiner anderen konkreten Situation helfen sie nicht. Genau so wenig wie das RT-Regelwerk.

Jain?

Wenn man genau hinsieht, sind Endeavors genau festgelegte Szenen.
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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #13 am: 10.10.2011 | 20:16 »
Was bringen fest festgelegte Szenen, wenn man Sandbox spielt?
(Und damit sind die nicht vorhandenen Regeln immer noch nicht vorhanden.)

Offline YY

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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #14 am: 10.10.2011 | 20:18 »
MMn helfen die Endeavors auch da nicht, wo sie helfen sollen.
Auf dem Level kann ich mir das genau so gut selber aus den Fingern saugen und hinkritzeln.

Mehr als ein grober Abriss der Knackpunkte mit zugehöriger diffuser Punktevergabe ist das doch nicht.


Kann mich nur anschließen:

Auf strategischer Ebene wird man vom RT-Regelwerk auf allen Ebenen im Regen stehen gelassen.
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Offline Tim Finnegan

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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #15 am: 10.10.2011 | 20:21 »
Ok, kurz gesagt: in meiner RT-Gruppe haben wir noch nicht all zu viele Spielabende hinter uns, spielen aber mit hohem Abstraktionsgrad. D.h. Ein Schiffskampf dauert ungefähr genau so langewie eine Verhandlung oder die Aktionen eine Imperator-gefällige Kolonie zu errichten.

Daher: Bei uns dauern die Segmente einer Endeavor ca. 30 Mins, egal was es ist.
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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #16 am: 10.10.2011 | 20:23 »
Trotzdem gibt es keine Regeln dazu bei RT, egal auf welchem Abstraktionsgrad.

Offline Tim Finnegan

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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #17 am: 10.10.2011 | 20:26 »
Trotzdem gibt es keine Regeln dazu bei RT, egal auf welchem Abstraktionsgrad.

Mal anders herum: Ich blende mein Wissen über Dh aus, dann lese ich RT. Ich sehe jetzt nicht das Ungleichgewicht dass du andeutest.
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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #18 am: 10.10.2011 | 20:56 »
Mal anders herum: Ich blende mein Wissen über Dh aus, dann lese ich RT. Ich sehe jetzt nicht das Ungleichgewicht dass du andeutest.
Häh? Was hat denn Dark Heresy (oder was meinst du mit DH?) jetzt damit zu tun? Und wie Ein und YY schon geschrieben haben: Endeavors sind keine Regeln die einem bei strategischen Sachen (wie Kampf zwischen zwei Armeen, dem Einsatz der eigenen Crew, usw.) helfen. In der Hinsicht hat RT leider nicht wirklich etwas zu bieten.

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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #19 am: 11.10.2011 | 00:20 »
Ich finde die Karrierepfade in RT ziemlich dämlich...
Man kommt in einigen Kaum dazu in die Ränge voll zu machen. Ohne die Abspaltungen wie in den DH-Pfaden sind die Jungs noch weiter eingeschränkt.
Und Dinge wie Scrutiny so weit nach hinten zu setzten soll so etwas wie "Balancing" bringen, was ich ja für quatsch halte, da andere Spiele mit freier Progression wunderbar funktionieren.
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Offline afbeer

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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #20 am: 11.10.2011 | 08:27 »
... Man kommt in einigen Kaum dazu in die Ränge voll zu machen....
Was heisst dies?

Offline Tim Finnegan

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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #21 am: 11.10.2011 | 11:22 »
Häh? Was hat denn Dark Heresy (oder was meinst du mit DH?) jetzt damit zu tun? Und wie Ein und YY schon geschrieben haben: Endeavors sind keine Regeln die einem bei strategischen Sachen (wie Kampf zwischen zwei Armeen, dem Einsatz der eigenen Crew, usw.) helfen. In der Hinsicht hat RT leider nicht wirklich etwas zu bieten.

Ich meine damit dass man Endeavors nicht gleichsetzen kann mit Kampagnen mit sehr niedrigen Abstraktionsgrad, etwa in Dark Heresy.
Man hört sich an was die Spieler vorhaben, erstellt daraus ein Endeavor, bricht das runter in Objectives und gut.
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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #22 am: 11.10.2011 | 16:25 »
Man hört sich an was die Spieler vorhaben, erstellt daraus ein Endeavor, bricht das runter in Objectives und
...überlegt sich dann, aus welchem anderen System man z.B. brauchbare Massenkampfregeln klaut oder wie man das sonst handhaben will.

RT hat Regeln für direkte Aktionen der SCs und ein eher mäßiges Schiffskampfsystem.
Alles Weitere wie z.B. Bodengefechte mit vielen Beteiligten oder das Gründen und Verwalten von Kolonien, heikle Verhandlungen etc. pp. ist bestenfalls rudimentär oder überhaupt nicht geregelt, weder abstrakt noch konkret.



Zu den Karrierepfaden kann ich mich nur wiederholen:

Die funktionieren bei DH eigentlich ganz gut.
Im Vergleich untereinander sind die Folgesysteme aber völlig verpeilt, weil man die selben Talente und Fertigkeiten auf einen höheren XP-Grundsockel mit größeren Schritten zur nächsten Stufe stellt.

Ein DH-Charakter mit so viel Erfahrungspunkten wie ein RT-Männel zu Spielbeginn hat Talente, von denen der RT-SC noch einige weitere tausend XP nur träumen darf  :bang:
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Offline Tim Finnegan

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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #23 am: 11.10.2011 | 17:01 »
...überlegt sich dann, aus welchem anderen System man z.B. brauchbare Massenkampfregeln klaut oder wie man das sonst handhaben will.

RT hat Regeln für direkte Aktionen der SCs und ein eher mäßiges Schiffskampfsystem.
Alles Weitere wie z.B. Bodengefechte mit vielen Beteiligten oder das Gründen und Verwalten von Kolonien, heikle Verhandlungen etc. pp. ist bestenfalls rudimentär oder überhaupt nicht geregelt, weder abstrakt noch konkret.

Spielen wir das gleiche RT oder geht nur unser Verständnis für Abstraktionsgrade stark auseinander?
Massenkampf findet man sowohl in Frozen Reaches als auch in Battlefleet Koronus. Stärker Abstrahiert geht es mit Achievement Points bei einem Military Theme, dabei ist zu beachten dass Komponenten wie Barracks 100 Punkte auf solchen Themen geben. Warum nur?

Für das Gründen einer Kolonie gibts es im Grundbuch zwei Beispiele, erweitert ggf. um Background Endeavors aus Into the Storm. Auch hier ist zu beachten dass die Schlüsselkomponenten schon im Grundbuch sind, das eigentlich Verwallten der Kolonie ist zumk einem Pups, zum anderen könnte man es über ein background Endeaver laufen lassen.
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Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #24 am: 11.10.2011 | 17:25 »
Was heisst dies?
Dass Du, im Gegensatz zu DH zum Beispiel so viele XP-Bekommst um in den nächsten Rang aufzusteigen, die ersten Ränge aber nicht mehr Sachen zum Kaufen haben als Du XP bekommst.
Das unterstreicht noch einmal die fehlende Varianz. Aber wie gesagt: Wir benutzen eh nur noch freie Progression.
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