Für ein Soloabenteuer wäre ein Melee Striker mit ordentlicher Selbstheilung ideal. Wegen der wenigen Power-Optionen dürfte der es auf Level 1 aber schwer haben. Optional kann man einen Leader nehmen, der debuffen und Schaden raus hauen kann.
Genauer:
Als Solo würde ich tatsächlich einen Striker nehmen der auf sich selbst aufpassen und mehr als einen Gegner angreifen kann. Der Monk macht hier glaub ich die beste Figur da er ausserdem unschöne Verteidigungswerte erreichen kann. Gleiches gilt für den Sorcerer. Dazu dann nen Multiclassfeat zu nem Leader für einmalige Heilung und gut is.
Der Barbar ist tough wie die Sau. Sehr gute Armor dank Barbarian Armored Agility. Defender-Level Hit Points, viele Surges und ordentliches Selbstheilungspotenzial. Als Two Weapon Build macht er auch verteilten Schaden.
Zwei Charaktere: Striker + Leader oder schadenstarker Defender + Leader. Beide Melee-orientiert.
Ab drei Charakteren kann man mit der Striker + Leader + Defender-Zusammenstellung ganz normales Partyspiel betreiben, ohne sich einen Kopf machen zu müssen. Zwei Charaktere sollten Melee-orientiert sein.
Controller sind vor allem interessant, wenn die Gegneranzahl steigt. Insofern wird die Rolle ab vier Charakteren und entsprechend mehr Gegnern stark. Kombinationen mit Defender, Striker und zwei Leadern oder Defender, Leader und zwei Strikern sind aber auch sehr gut. Zwei Striker machen das Spiel dabei dynamischer und die Kämpfe gehen schneller vorbei. Bei vier und mehr Charakteren kann man jede Konstellation wählen, so lange Striker, Leader und Defender dabei sind. Ggf. muss man seine Power- und Featwahl ein Stück weit an die Konstellation anpassen, z.B. viel Selbstheilung nehmen, wenn der zweite Leader fehlt, oder auf Schaden skillen, wenn nur ein Striker dabei ist.
Das sind im Grunde die Regeln für optimierte Parties. Man kann natürlich mit suboptimalen Parties spielen. Dann müssen halt die Encounter Level ein Stück runter. So what.