Ich bin ja kein leidenschaftlicher Treki, aber die ein oder andere Folge hab ich dann doch gesehen. Da erinnere ich mich an eine Voyager-Folge, bei der ich das kalte Grausen bekomme.
Situation: Der Holo-Arzt hat herausgefunden, dass sein großes Idol, irgend so ein Supermediziner, seine bahnbrechenden Erkenntnisse, die unzählige Leben retten können, mit ganz fiesen, Mengele-artigen Experimenten gewonnen hat.
Da kommt der Arzt (habe ich erwähnt, dass der Arzt ein Holo-Programm ist?) in furchtbare moralische Probleme, weil, wenn er die Dateien behält, ehrt und legitimiert er ja die fiesen Methoden des Erkenntnisgewinns, wenn er sie löscht, dann... sind sie halt weg und können nicht mehr genutzt werden, um die vielen Leute zu retten, die an ganz, ganz, ganzh schlimmen Krankheiten leiden, an denen sie langsam und elend und schmerzhaft zu Grunde gehen.
Dann kommt der Vulkanier und sagt, es wäre nur die logische Entscheidung, die Daten zu löschen, was der Doc dann auch tatsächlich macht.
Ja... also so viel zu moralischen Dilemmasituationen bei ST und vor allem: so viel zu vulkanischer Logik.