Alles richtig. Ich finde es grundsätzlich an ST nervig, dass in vielen Folgen erstmal eine banale Standardtechnologie - meistens der Transporter - durch den NSW neutralisiert werden muss, damit nicht die ganze Story mit einem Knopfdruck erledigt ist. Übrigens ein klassisches Problem vieler High Magic Settings.
Zweitens nervt mich womöglich sogar noch mehr, dass immer wieder mal eine super-ultra-über-Technologie aus dem Hut gezaubert wird, seien es absolut undurchdringliche Warpschilde, unendlich schneller Slipstream-Warp oder gar dieser unsägliche Aparillo, mit dem man sich nicht nur tarnen, sondern auch durch feste Materie fliegen kann.
Am Ende der Folge darf der Autor diese Devices dann auch gleich wieder rausschreiben, wobei die Begründungen zum Teil richtig hanebüchen sind. "Whoa, den Trick könnten wir jetzt eigentlich jedesmal machen... dürfen wir aber nicht."
Als ich bei diesem ST-Rollenspiel mitgemacht habe (über 10 Jahre her), wollte der SL das Spielerschiff mit all diesem Klimbim vollpacken. Ich hab mir den Mund fusselig geredet, dass er das nicht tun soll, weil er sich damit nur selber das Leben schwer macht. Er so "Ja wieso, ist doch kein Problem, man benutzt die Dinger ja nicht in jedem Abenteuer." - ich: "Ja aber es ist ja immer _da_, und im Zweifel kann man so quasi jede beliebige Bedrohung auf Knopfdruck ausschalten."