Hallo zusammen,
ich denke das die klassische Star Treck Serie einfach ein paar Dinge aus der damaligen Zeit heraus definiert hat.
Zur Zeit der Serie war man einfach noch nicht so multi kulti. So löste der Kuss zwischen Kirk und Uhura, Weißer küsst Schwarze wohl einigen Wirbel aus,
http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek#Zweiter_Pilotfilm_und_erste_Serie . Auch was die Stellung der Frau und Ausländer angeht, ein Japaner ging ja noch aber zur damaligen Zeit ein Russe?, war die Serie wohl sehr modern.
Aus heutiger Sicht sieht das natürlich ganz anders aus. Aber das Grundkonzept viele Weiße + ein paar Frauen + ein paar Ausländer haben die Nachfolgeserien einfach geerbt ohne das man sich noch Mal Gedanken zum Warum gemacht hat.
Das gleiche gilt wohl auch für die Sternenflotte. Am Anfang brauchte man eine militärische Organisation die gegen die Klingonen und wenn ich mich nicht ganz irre gegen die Romulaner kämpfte. Dann war der Kalte Krieg langsam auch bei Star Treck vorbei aber man hatte eben schon einen militärischen Unterbau den man nicht mehr los bekam.
Das in einem Krieg, wir reden hier von einer Film Serie die sich Sternen Krieg nennt Lebewesen sterben ist ja nun keine Neuigkeit.
Aber ich denke zwischen der Allianz und dem Imperium das komplette Planeten auslöscht besteht ein deutlicher Unterschied. Nach den Romanen ist das Imperium tatsächlich rassistisch und bevorzugt Menschen.
Von Frauen in der Armee oder in führenden Positionen wollen wir Mal gar nicht anfangen.
Als braver Imperialer ist man männlich, weiß und gehorsam.
Was die Technik angeht ist Star Wars ganz klar fortschrittlicher. Nein das mache ich nicht daran fest wie viel Gigajoule die Bordwaffen haben sondern daran das die klassische Enterprise noch keine Sicherheitsgurte hatte. Obwohl in der Serie immer wieder zu sehen ist das sie notwendig wären. ;-)
Gruß Jochen