(Ich finds sehr lobenswert, dass wir gleich dazu übergegangen sind, dass jeder "seins" basht
)
An die Savage Worlds-Fans: Welche Star Wars-Konversion könnt ihr denn weiterempfehlen (evtl. mit Link)?
"Savage Star Wars" ist wohl ganz brauchbar, allerdings auch schon etwas älter (hat z.B. kein WotB).
Wenn du willst, kann ich dir auch die Brocken unserer eigenen Konversion schicken - die ist zwar nicht komplett (umfasst im Prinzip nur das ganze Jedi-Gedöns), aber Fahrzeuge und anderes kann 1:1 aus Savage Star Wars übernommen werden.
Auf jeden Fall hast du mit den beiden eine gute Grundlage oder wenigstens ein Beispiel, wie mans machen kann; eigene Anpassungen dürften dann nicht mehr schwer fallen.
Die friedlich vereinigte Menschheit finde ich auch einen der besten Punkte bei ST. Als PR-Fan zwar nicht neu, aber im Rahmen der ewig gleichen Zukunftsdystopien lobenswert.
Wobei viele der neueren Dystopien oder "gritty futures" meiner Wahrnehmung nach auch ein bisschen "Trotzreaktion" auf TNG waren. Das gehört ja auch schon zu den Urgesteinen.
Mich würde wirklich interessieren, was alle für ein Problem mit Midichlorians haben...?
Vor allem, dass sie völlig unnötig sind.
Die besten Beschreibungen der Macht waren vorher die eher ausweichenden und knappen Erläuterungen von Kenobi und das parabuddhistische Geschwampfe von Yoda auf Dagobah - das war zwar beides ziemlich nebulös, aber darauf konnte man sich durchaus einlassen und irgendwie ergab sich sogar ein stimmiges Gesamtbild.
Und wenn die Jedi, von denen wir auch dann wissen, dass sie seltsame Sachen können, wenn wir die alten Filme nicht kennen, sagen, dass sie beim kleinen Anakin großes Potential spüren - dann reicht uns das doch völlig.
Warum man da jetzt unbedingt noch was messen muss...
Für mich bringen sie mehr Science in Star Wars, was jetzt nicht so schlimm ist. Fantastische Elemente gibt es ja wirklich mehr als genug.
Leider ist die "Science" genau an der falschen Stelle, nämlich bei einem der zentralen fantastischen Elemente, das dadurch in seiner Erscheinung ziemlich geändert wird.
Die Midichlorianer sind doch nur Einzeller wie andere Bakterien auch. Die signalisieren durch ihre Anwesenheit und Anzahl doch nur, dass jemand machtbegabt ist. Wo steht denn, dass sie die Ursache dafür sind?
http://www.youtube.com/watch?v=wF7mlRDyA5YZugegeben, Qui-Gon hat eh nicht so den Plan
, aber das klingt doch nach mehr als nur Symptom oder Folgeerscheinung.