Also ich werde nächstes WE nicht nach Karlsruhe fahren, wäre daher spielbereit zur üblichen Zeit.
Mein Vorschlag wäre Mutant Year Zero noch mal eine Chance zu geben. Alternativen würde ich fairerweise besprechen, wenn Julian wieder im Land ist.
Was mir noch aufgefallen ist, als ich in das Regelwerk geschaut habe und über unsere Runde nachgedacht habe:
- Ich hatte völlig vergessen mein Talent einzusetzen, dass mir auf das Basteln von Gegenständen zwei Extrawürfel gegeben hätte. Der Doghandler hat auch Talente die richtig rocken: Der Hund kann bei der Flucht oder beim Aushalten helfen, Spuren suchen
oder gut Kämpfen. Das Talent vom Stalker mit dem Rot kam irgendwie nicht so zum Tragen, da müsste man evt. ein anderes wählen. Der Hund des Doghandlers kann Tracken und Scouten! Mit dem Talent Mutants Best Friend hätte der Doghandler 9 Würfel gehabt, um bei den Morlocks abhauen zu können auch mit seiner reduzierten Agility.
- Jury-Rig verstehe ich so, dass der Gearhead die Dinge auf der Liste einfach bauen kann und die Teile automatisch findet und dafür lediglich Zeit braucht. Sonst müsste tatsächlich angegeben sein, welche Teile man für die einzelnen Sachen braucht. Die Scrap-Liste gibt den Bau komplizierter Dinge aus gar nicht her. Die Scrap-Tabelle dient auch eher der Atmo, denke ich...
- Feuer machen, sollte einfach so klappen. An keiner Stelle ist das Regelwerk so kleinteilig, in der Ausrüstungsliste kommen Feuerzeuge, Streichhölzer etc. erst gar nicht vor. Erfahrene Outdoor-Leute bekommen das auch auf unterschiedlichen Wegen in real verlässlich hin...
- Threats fand ich zu viele, zu geballt in einzelnen Sektoren und auch ständig in Überzahl. Ich habe auch nirgends im Regelwerk eine Stelle gefunden, an der die Anzahl der Threats in einem Sektor festgelegt wird. Der Threat-Level bezieht sich nur auf die Stärke der Bedrohung (ohne dass die näher bestimmt wird) und auf die Wahrscheinlichkeit, dass Artefakte zu finden sind.
- Das Balancing in dem Spiel hängt sehr am SL. Nicht zu schwer, sonst wird's zu frustrierend und nicht zu leicht, sonst ist es zu einfach. Der SL sollen auch laut Regelwerk ausdrücklich nicht darauf anlegen, die SCs zu töten, solle ihnen aber auch schwer machen und SC-Tode in Kauf nehmen. Keine einfache Balance...
Soweit erstmal, was mir aufgefallen ist. Können wir ja noch mal in Ruhe besprechen. Mir hat es trotzdem Spaß gemacht. Das Setting gefällt mir und wie sich Aufgabe und Ziele aus dem Spiel ergeben finde ich auch gut, wie auch der Fokus aufs Problemlösen