Habe nochmal ein bisschen geblättert. Es scheint bei (Shared) Extras so zu sein, dass man grds. nur über die Skills, Stunts und Aspekte eines Extras (z.B. meinem Triphib oder der Station) direkt verfügt, die man auch bezahlt. [siehe S. 199f, MY EXTRAS STATS ARE DIFFERENT FROM THE CONSTRUCT STATS!]
Das heißt allerdings nicht, dass das Extra, wenn es a la "alles ist ein Charakter" komplett mit Stats versehen wird, nur die gekauften Skills, Stunts und Aspekte haben darf. Mehr kann jederzeit vorhanden sein, unbezahlt kann ich darauf allerdings nicht so ohne weiteres zugreifen. Die Station könnte z.B. noch viel mehr Waffensysteme und höhere Skills haben, auf die aber nur das Militär zugreifen kann, das natürlich nicht will, dass wir als Charaktere diese Waffen und Skill-Level einfach so benutzen.
Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist wie das bei Aspekten funktioniert. Eigentlich kann man doch jeden Aspekt von jedem beliebigen "Charakter" (NSC, Schiff, Organisation usw.) für sich invoken, oder? Was hindert mich also daran, meinem Triphib die Aspekte "Oberhammergeiles Mega-Raumschiff" und "Fettes Arsenal" zu geben, ohne dafür mit meinen Aspekten zu bezahlen. Überschreitet das meine Erzählrechte, kann das also nur die SL?