Ich rechne tatsächlich damit, dass es in der Realität genau so kommen wird. Einfach weil alle Zeichen darauf hindeuten. Die Technik entgleitet uns. Das hat jetzt nichts mit einer Singulariät im Sinne einer erwachten KI zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit, dass wir jetzt schon einen Punkt erreicht haben, wo man selbst als Experte kaum mehr mit der Geschwindigkeit der technologischen Entwicklung Schritt halten kann.
Gut, das führt wohl zu weit vom Thema weg - ich bin der Meinung, dass da keine ausreichende Entkopplung von den physischen Grundlagen erfolgen kann, um ein totales Entgleiten zu produzieren.
Und viele der anderen großen Ideen in dieser Richtung weigern sich ja hartnäckig, Realität zu werden.
Aber da sind wir dann einfach unterschiedlicher Ansicht.
Und insofern halte ich die SR5 Matrix für plausibel. Und wie gesagt auch für das Spiel besser, weil man sich genauso wie bei Magie keine Gedanken um das WIE machen muss, sondern nur um das WAS. Dass die Welt ingame damit wahrscheinlich in eine Katastrophe rauscht ist ein ganz anderes Thema.
Da scheint mir der erzählerische Preis etwas hoch, wenn das quasi eine ungewollte Nebenerscheinung ist. Halte ich aber für wenig wahrscheinlich, s.u.
Den Stecker ziehen? Bei dem System, an dem buchstäblich alles hängt? Nach den Folgen die der Crash 2.0 hatte? Das ist wohl eher Wunschdenken.
Grundsätzlich kann ich mir so was als großen Handlungsbogen schon vorstellen, wo versucht wird, quasi im Untergrund, sprich unbemerkt von dem, was sich möglicherweise in der Matrix entwickelt hat, zumindest die Grundlagen einer rudimentären Ersatztechnologie vorzubereiten.
Da dürften dann auch gerne Rückgriffe auf Echo Mirage verwurstelt werden
Und so wie die SR-Autoren mit weltverändernden (Beinahe-)Katastrophen um sich werfen, würde das auch nicht groß auffallen - höchstens unter Wert verkauft werden.
Ob die SR-Entwickler diese Konsequenzen bedacht haben kann ich dir nicht sagen. Aber ja, Shadowrun steuert seit der 5e immer stärker in Richtung Transhumanismus und ob sie diesen Sprung machen (und Shadowrun damit völlig verändern) oder wie bei Nanotechnologie und KSF eine (meiner Meinung nach ziemlich maue) Notbremse ziehen werden, bleibt abzuwarten.
Jep, das ist quasi schon seit SR1 angelegt.
Cyberpunk hat ja sehr schnell diesen Prä-Singularitäts-Vibe und allein mit der Vorgeschichte um Echo Mirage und den Crash-Virus war da ziemlich viel vorbereitet.
Nur muss man sich irgendwann entscheiden, ob man das Setting atmosphärisch "einfriert" und ohne chronologischen Fortschritt in dieser Phase hält oder ob man irgendwann die Karten auf den Tisch knallt und den Schritt "hinter" die Singularität macht.
Genau diese Entscheidung schieben die SR-Autoren aber schon eine kleine Ewigkeit vor sich her und versuchen, sich immer weiter anzunähern und doch nie den Sprung zu machen. Auch gerne mal, indem die große Umwälzung in der Metaplotentwicklung angedeutet oder sogar begonnen und dann doch wieder angehalten, teils sogar rückgängig gemacht wird.
Das hat dazu geführt, dass die alte/ursprüngliche Atmosphäre längst verloren ist, aber nie durch etwas wirklich Neues ersetzt wurde.
Vor diesem Hintergrund kann ich es nachvollziehen, dass sich Hr. Boyle & Co. von dieser Vorgehensweise verabschiedet und mit Eclipse Phase den Fuß von der Bremse genommen und voll aufs Gas gestellt haben.
SR dagegen hängt weiter in der Luft