Wenn du in der Breite erfolgreich sein willst, brauchst du ein System dass möglichst vielen Leuten erlaubt eine ihnen naheliegende Präferenz zu bedienen.
Damit verschreckt du zwar die die Fans von geradlinig konstruierten Systemen, gewinnst aber unterm Strich doch mehr Spieler.
Ja, das ist eindeutig so.
Ich sage öfter mal, dass DSA und SR von dem Erfolg dieses Ansatzes zur Bewegungslosigkeit verdammt sind - sobald man sich in irgendeine Richtung bewegt bzw. auf einen Bereich konzentriert, läuft man Gefahr, Leute aus mehreren anderen Bereichen zu verlieren.
Darüber hinaus - und da richtet sich die Kritik eher an die Zielgruppe(n) denn an die Macher - habe ich bisweilen den Eindruck, dass man das noch nicht mal in aller Deutlichkeit ansprechen soll.
Sicher ist es angenehm, wenn man sich einreden kann, es gäbe die
eine riesige DSA- oder SR-Community, aber bei Licht betrachtet ist das nicht so und es wäre für alle Beteiligten leichter, wenn Erweiterungen und Regelbereiche deutlich nach Sparte getrennt wären. Aber schon damit tritt man vielen auf die Zehen, denen die Illusion, man könnte sich jederzeit irgendwo auf der Welt an einen beliebigen SR-Tisch setzen und das gleiche Spiel spielen wie in der heimischen Runde, wichtiger ist als ein konsequent auf die eigenen Präferenzen zugeschnittes Spiel (was ich für ebenso bemerkenswert wie absurd halte).
Aber es wäre mir schon geholfen, wenn das das Einzige wäre, worüber ich maulen könnte
Solange ungeachtet der Setting- und Genre-Ausrichtung die Regeln so ein Totalausfall sind, brauche ich mich damit nicht befassen.
Da ist bis auf Weiteres nur die Frage interessant, wie es mittel- und langfristig mit der Lizenz weitergeht und ob die 7. Edition wieder was wird (die 6. wird absehbar wohl auch von CGL kommen, die habe ich schon abgeschrieben
).
wer eh den Hornbach macht, der kauft (Geld!) doch keinen Schrott (nach), welchen er sich erst zurechtbiegen müsste.
Ich wundere mich immer wieder, wie gut völlig verzettelte Erweiterungen laufen - da gilt für ein einzelnes Produkt wohl das gleiche wie für das ganze Spiel:
Wenn für einen ein bisschen was dabei ist, wird es gekauft und der Großteil weggelassen.
Ich ärgere mich dabei immer, wie viel unbrauchbaren Inhalt ich dann vor mir habe und wie schlecht sortiert das Ganze mittelfristig wird.
Aber deswegen verkauft man mir eben nichts und macht weiter solche Bücher für die, die es nicht nur trotzdem, sondern möglicherweise genau deswegen (!) kaufen.