Also ich habe SR5 gestartet da neu, dann SR4 angeschaut und mir war in großen und ganzen 5 lieber. Das fängt schon bei Sachen an wie SR4 Capt Fertigkeiten auf 6 Stufen weiter zur umständlichen Essenzregelung zu diesen Limit Regeln bis hin zum Default Erschaffungssystem. Das was 4 besser macht ist die Matrix und Magie da in 4 (abgesehen vom Magieradepten) die besser zum Fluff passend geregelt sind.
Dieses Beispiel ist sehr Gut geeignet für einen generellen Zustand, der mir bei CGL aufgefallen ist ;
Sie entdecken Regeln in SR4A ,die schlecht / Suboptimal sind, wollen sie verbessern, drehen sich dabei " um 180 ° " und schiessen völlig übers Ziel hinaus.
Die Skills in SR4A gingen nur bis 6 ( 7 mit Talentiert)
Ich stimme voll und ganz zu ,das dies zuwenig ist, gerade wenn ein Anfangschar von Start an damit an die Spitze gelangen kann.
Jetzt ist aber CGL mit Skillgrenze 12 über das Ziel hinausgeschossen.
Kaum ein Char erhöht die Skillstufen >8 (selbst Stufen von 7 und 8 sind eher selten ) wenn er auf die Effektivität, die Karmakosten achtet . Es kostet ca 70 Karma um einen Skill von 6 --> 10 und 120 Karma um ihn auf 12 zu erhöhen .
für diese 120 Karma bekommt man soviel anderes an Vorteilen, an Attributen ( die ja weitaus mehr als nur einen einzigen Skill erhöhen) und als Erwachter bekommt man noch viel mehr dafür !
Andererseits kann ein SL die hohen Skillstufen für seine NSCs jederzeit nutzen, da die Karmakosten irrelevant sind für NSCs
( Ich glaube nicht, das viele SL ausrechnen wie "Karmaschwer" ihr NSC ist
)
In meiner eigenen 2055er Hausrunde haben wir ein Skillcap von 9 (10 mit Talentiert) was ImO der beste kompromiss ist .
genauer gesagt bei den Cyberaugen ist mir die Stufe der Augen aufgefallen. Nach vielem Hin- und Herblättern, Index nach Verweisen durchkämmen und so, kam ich dann schließlich von selbst drauf, dass der Unterschied hauptsächlich in der Kapazität liegt und diese besagt, wieviel von dem lustigen Zusatzkram, dessen Kapazität in [Klammern] steht, noch in die Teile eingebaut werden können.
das ist Korrekt so
Essenzkosten berechnene sich eher nach der Outgame Effektivität, nicht nach einer Ingame Invasivität
Gutes Beispiel sidn (neben den Cyberaugen & Ohren) auch Kompositknochen.
Titanknochen kosten weitaus mehr Essenz als Plastikknochen
Ingame ist das nicht zu erklären
Steht das auch irgendwo im Regelbuch? Bin ich einfach nicht in der Lage, die entsprechenden Stellen zu finden? Klar kann man da auch alleine drauf kommen, aber intuitiv ist anders.
Was ? das CGL Outgame Regeln versucht Ingame zu erklären ?
Nein das wirst Du nirgends finden . Weder bei Vor & Nachteilen ( schau die mal Die SIN Nachteile an und warum sie wieviel Karma kosten oder schau dir mal an was Ingame passiert, wenn Du deine Schulden(Nachteil) nicht bezahlen kannst ) noch bei den Essenzkosten , oder Kosten von Waffen & Ausrüstung
mit Outgametanz
Medizinmann