Klingt schon mal besser als die 5E.
Wo wir dabei sind: welche Bücher der 6E bringen den Metaplot denn voran? Ich habe bin da noch komplett ohne Übersicht, was für die 6E erschienen ist und was davon sich tatsächlich lohnt.
Ich würde da auf jeden Fall Blackout nehmen, da dort einige Metaplotentwicklungen gestartet und zum großen Teil auch abgeschlossen werden. Emerald Citiy sollte den neuen Status Quo ebenfalls beleuchten.
Eine obskure Story aus Blackout ist mit Schlagschatten fortgeführt worden, aber da wird dann mehr ein offenes Szenario aufgemacht.
Das gleiche gilt für Kechibi-Code. Das wirkt wie ein Riesenmetaplotszenario aber im Endeffekt sind das Szenarien in denen man diesen Code als ein Element verwenden kann, oder auch nicht.
Third Parallel liegt noch auf meinem To Do Stapel, aber da scheint es wohl tatsächlich Veränderungen in Denver zu geben.
Bei den Abenteuern würde ich Free Seattle und Assassins Night als den Metaplot treibend sehen.
Beide haben tiefgreifende Veränderungen des Metaplot als Folge, wobei ich Free Seattle für angenehmer zu lesen empfinde.
Assassins Night hat mit Barcelona einen schönen neuen Ort für Storys aber für mich war der Aufhänger und der Ablauf der Kampagne ehrlich gesagt zu konfus.
Für die ADL würde ich bei den Abenteuerbänden eigentlich nur Vendetta als wirklich den Metaplot voranbringend beschreiben. Ansonsten läuft da viel über die Datapluse bzw. die Schattendossiers, die sich mit ADL - Ländern und Konzernen beschäftigen. Das ist aber viel verhältnismäßig lokales und nicht unbedingt etwas, dass jeden deutschen Runner irgendwie betreffen könnte.