Aber die Begründung, warum der Teich so klein ist, finde ich schon nachvollziehbar.
Danke...
Wir haben in meiner Runde kürzlich herumgefaselt, da unsere Travellerkampagne zu Ende ist,
was wir denn als nächstes spielen wollen.
Shadowrun war da eines der erstgenannten.
Ich muss gestehen, dass ich mit den Regelwerken 2.01d und 3.01d nicht so sehr viel anfangen kann. 2.01 hab ich noch recht intensiv gespielt, aber die dreier komplett ignoriert.
Mich haben auch die vielen Stellschrauben (Anzahl Würfel, Anzahl nötiger Erfolge, Mindestwurf) immer abgeschreckt. Das ist in der 4er sehr viel einfacher geworden.
Die 1er ist ja wirklich gruselig gewesen, was die regeln angeht, aber das Setting war damals völlig anders und sehr frisch und unverbraucht.
Meine Spieler kennen SR nur seit der 3er und ich meinte dazu nur, dass ist so, wie wenn man eine TV Serie erst in der 4. Staffel beginnend anguckt.
Da kamen wir schnell drauf, dass wir mal SR im retro Stil spielen sollten, eben mit dem Look&Feel der alten Version und den Regeln der neuen.
Die Einschränkungen waren schnell gefunden:
Keine Adepten, keine Bioware, keine Technomancer/Otaku, Rigger nur als Fahrzeugrigger (keine Drohnen).
Wir einigten uns dann noch auf "Astralraum nicht betretbar" (also reinschauen, reinwirken, ja, aber keine Astralraumreisen), sozusagen "augmented only"
Wobei das die Magier beschränken soll und vor allem den Fokus im Spiel auf die Spielszenerie vor Ort geben soll.
Da wir nen Hacker dabei haben (also zwei Spieler die beide unbedingt mal sowas spielen wollen), einigten wir uns darauf, dass der erste Matrixcrash eben als Folgen genau das mit sich brachte, was eigentlich der zweite im SR4 bewirkte.
Und fertig war SR4-Retro