Autor Thema: [Shadowrun] Smalltalk  (Gelesen 197471 mal)

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Offline Slayn

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #125 am: 13.04.2014 | 12:40 »
Es gibt ja mit Steven Ratkovich die wichtige personelle Überschneidung: Missions Coordinator und bei Shadowrun 5 federführender Desginer, von daher ist imo schon eine klare Orientierung an Missions zu erkennen. Dass es auch mal eine flexible Missions Seasons gab, ist da eher zweitrangig.
Viel problematischer ist die Fokussierung auf old schooliges Spielgefühl, siehe das Anheben der Cyberware- und Cyberdeck-Preise - und die Tatsache, dass der Kerl keine Ahnung von Game Design hat.  :q

Ich konnte bis jetzt ja nur zwei etwas längere Proberunden spielen um mir einen Eindruck zu verschaffen. Ok, die hatten beide Startschwierigkeiten, weil de Spieler mit denen ich das gespielt habe neu bei Shadowrun waren, da stellen die Regeln der neueren drei Editionen eh schon eine hohe Einstiegshürde dar. Gespielt wurde Splintered State und Chasin´ the Wind mit einer 08/15 Crew und ich fand das Spielgefühl, das sich dabei eingestellt hat, eigentlich ganz befriedigend. Gerade durch die höheren Preise für die Sachen gab es halt keinen "Overlap" mehr in den Kompetenzbereichen/Nischen der einzelnen Rollen, was meine Spieler zu schätzen wussten.
Anschließend hatten wir uns ein wenig in der Runde noch darüber unterhalten wie es den Leuten so gefallen hat und ich hatte auch ein wenig die Kritikpunkte, die ich bisher so gelesen hatte erwähnt, vor allem das vergleichsweise niedrige Geld und Karma und meine Spieler meinten einstimmig das wäre geht so, sonst würden die einzelnen Rollen zu schnell ihr Spotlight verlieren. So wie die Testspiele gelaufen sind, bin ich geneigt ihnen da zuzustimmen.
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Offline K!aus

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #126 am: 13.04.2014 | 13:57 »
Ich glaube von den Begriffen her wurde etwas falsch verstanden, auch wenn ich das ganze sicherlich als Einheitsbrei dargestellt habe:

Mit Profi meine ich nicht die Geisteshaltung, wie sie bei Ocean's Eleven verkauft wird. Mit Profi meine ich Fertigkeitsstufe 6 (laut Grundregelwerk). Was mich dann eben ärgert ist die Tatsache, dass jemand z.B. als Einbrecher ein Profi ist (weil dafür nötigen Fertigkeiten auf dieser Stufe) und dann mit seinem Magschlossknacker oder Sequencer der Stufe 4 (weil nicht höher durch die maximale Verfügbarkeit von 12 bei Charaktererschaffung) an einem vermeintlichen Standardmagschloss oder Tastaturfeld der Stufe 1 oder 2 eben nicht standardmäßig vorbeikommt, sondern Glück haben muss.

Oder der Decker, der mit Matrixkampf 6 und Logik 6 insgesamt 12 Würfel zur Verfügung hat, um mittels Brute Force eine Marke auf einen Host zu legen, dieser sich mit 11 Würfel verteidigt, weil Hoststufe 4 und damit standardmäßig 7 Firewall besitzt. Dann ist es grob eine 50:50 Chance, ob der Decker - anhand der Beispiele des Grundregelwerks - eine öffentliche Bibliothek hacken kann!!  wtf?

Und mit diesen Zahlen soll ich mir vorstellen, dass die Charaktere Leute sind, die gegen Konzerne laufen, um Datenraub, Sabotage oder eine Extraktion durchzuführen? Wenn es schon für den Decker der Gruppe kein Spaziergang ist, der örtlichen Bibliothek klar zu machen, dass er das ausgeliehene Buch noch 2 Wochen länger behalten darf?  wtf?

Gerade weil ich immer gelesen hatte, dass im Laufe der SR Editionen die Runner von entbehrlichen Muskeln aus den Barrens zu SpecOps Teams wurden. Davon merke ich nur anhand der nüchternen Zahlen für Proben nix.

Und was Heat vs. Ocean's Eleven angeht: Wenn ich an den letzten Run denke, dann ging es auch nicht die ganze Zeit über darum, möglichst ohne Alarm oder Schußwechsel auszukommen. Die Planung sah z.B. vor geschickt reinzukommen, um darin möglichst lange agieren zu können bevor das Eindringen bemerkt wird. Denn das erhöht die Chancen bis dahin schon wieder auf dem Rückweg zu sein. Dass es allerdings zu Problemem kommen konnte, stand nie zur Debatte aka "Wir konnten durch den magischen Hüter nicht sehen was uns erwartet ... also sobald wir die Schleuse hinter uns haben, wird eh jeglicher Plan nach dem ersten Feindkontakt dahin sein." Was auch zur Folge hatte, dass ein Wachmann per Kopfschuss erledigt wurde und dann eiskalt abgeschätzt wurde, wie lange noch Zeit wäre, bis sein Verschwinden auffällt.

Und so sehe ich die Runner auch eher wie z.B. in The Transporter oder The Mechanic. Das sind Leute, die es geschafft haben (mit viel Geld und Connections?) in der Gesellschaft ihren Sitz zu haben und dann von einem Mr. Johnsen für ihre Spezialfähigkeiten angeheuert werden. Dabei ist man eben Profi, indem man das gut kann, wofür man engagiert wird. Und natürlich kann es auch krachen. Allerdings birgt das jedes Mal die Gefahr, dass man auffliegt und damit die gefälschte Identität und der Wohnsitz, etc. Vielleicht nichtmal so sehr die Bedenken gegenüber der Staatsgewalt (wie z.B. bei The Transporter), aber vor jenen, gegen die man gelaufen ist.
Natürlich kann man neu anfangen, aber das kostet alles wieder Geld und Arbeit und Zeit ... Zeit, die Geld kostet und keine bringt.

Gruß,
-- Klaus.
« Letzte Änderung: 13.04.2014 | 14:37 von Klaus »
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Offline YY

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #127 am: 13.04.2014 | 15:36 »
Und was Heat vs. Ocean's Eleven angeht: Wenn ich an den letzten Run denke, dann ging es auch nicht die ganze Zeit über darum, möglichst ohne Alarm oder Schußwechsel auszukommen. Die Planung sah z.B. vor geschickt reinzukommen, um darin möglichst lange agieren zu können bevor das Eindringen bemerkt wird. Denn das erhöht die Chancen bis dahin schon wieder auf dem Rückweg zu sein. Dass es allerdings zu Problemem kommen konnte, stand nie zur Debatte aka "Wir konnten durch den magischen Hüter nicht sehen was uns erwartet ... also sobald wir die Schleuse hinter uns haben, wird eh jeglicher Plan nach dem ersten Feindkontakt dahin sein." Was auch zur Folge hatte, dass ein Wachmann per Kopfschuss erledigt wurde und dann eiskalt abgeschätzt wurde, wie lange noch Zeit wäre, bis sein Verschwinden auffällt.

So klingt das schon deutlich eher nach dem, was ich bei SR im Kopf habe.
Aber wo ist denn dann genau das beschriebene Problem mit den Samurai und anderen Kämpfertypen?

Allerdings birgt das jedes Mal die Gefahr, dass man auffliegt und damit die gefälschte Identität und der Wohnsitz, etc.

Da machen es sich manche auch sehr bequem auf ihren falschen Identitäten - dass die zeitlich begrenzt sein müssen, geht da oftmals etwas unter*.
Der Gipfel sind dann Runner mit richtigen bürgerlichen Identitäten, die mal so nebenher ein bisschen in den Schatten rumflitzen.
Mit dem ganzen Ansatz habe ich immer ein bisschen meine Mühe, aber das mag auch persönlicher Geschmack sein.


*ich erinnere mich an ein Abenteuer, das wir mal gespielt hatten, bei dem der Autor mit größter Selbstverständlichkeit davon ausgegangen ist, dass die Runner eben nicht untertauchen (können) und keinen Plan B haben - weil dieser Umstand 95% von Druck und Motivation aus dem Plot nimmt.
Fand ich zugleich belustigend und erschreckend, wie sehr sich das "bürgerliche Runnertum" anscheinend schon festgesetzt hat.



Aber zurück zum Thema Fertigkeitsstufen und der Frage nach der Professionalität:

Das Problem stellt sich in der Form hauptsächlich bei den Matrixgeschichten, weil - so meine Vermutung - die Regeln da nicht sonderlich gut durchdacht worden sind.
In anderen Bereichen klappt das ja durchaus ganz gut.

Wie gesagt: Wenn man maximale Poolgrößen und Limits absehen kann (was ja bei nach oben limitierten Gerätestufen zwingend der Fall ist), dann kann man recht genau sagen, was ein Profi ist und was nicht - oder wie grundsätzlich die Chancen sind, eine bestimmte Sicherung überwinden zu können.
Sollte das zu Schlußfolgerungen hinsichtlich Sicherheitstechnik und deren (Un-)Verwundbarkeit führen, die einem nicht passen, muss man da auch auf dieser Ebene dran drehen.
Das kann z.B. bedeuten, bessere Ausrüstung von Anfang an verfügbar zu machen oder Maximalstufen zu ändern.


Für meine Runden sehe ich mittelfristig kommen, dass das Thema Hacking auf Basis einiger weniger Fertigkeiten abgehandelt wird und der Decker als Archetyp/"Klasse" hinten runter fällt.
Der ganze Matrix-Regelwust liefert mir nicht genug Gegenwert für das Subsystem, das ich mir damit aufhalse (und bevor wieder der Hinweis auf die klassische SR-Ebenenteilung mit Physische Welt-Matrix-Astralraum kommt: der Astralraum steht bei mir auch seit Längerem auf dem Prüfstand).

Das werde ich sowohl bei einer eventuellen Konvertierung als auch bei fortgesetztem Spielen von SR5 komplett neu aufsetzen.
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Offline Slayn

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #128 am: 13.04.2014 | 16:03 »
Aber wo ist denn dann genau das beschriebene Problem mit den Samurai und anderen Kämpfertypen?

Das kann man, finde ich, ganz gut herauslesen. Ich versuche mir gerade vorzustellen wie viel In-Game Zeit bei einem Run verbraucht wird, bei dem es immer wieder und wieder darum geht eine spezifische Sicherheitsanlage zu überwinden. Wenn der jeweilige Spezialist dann gerade am Werk ist und das Team ihm den Rücken freihält, dann gibt es zum einem ein ziemliches Spotlight-Ungleichgewicht, zum anderen hätte man den Sami wirklich noch gegen einen anderen Spezialisten austauschen können, denn der macht ja eigentlich nichts, wenn alles so läuft wie geplant.

Da machen es sich manche auch sehr bequem auf ihren falschen Identitäten - dass die zeitlich begrenzt sein müssen, geht da oftmals etwas unter*.
Der Gipfel sind dann Runner mit richtigen bürgerlichen Identitäten, die mal so nebenher ein bisschen in den Schatten rumflitzen.
Mit dem ganzen Ansatz habe ich immer ein bisschen meine Mühe, aber das mag auch persönlicher Geschmack sein.

Oh ja, das hatte ich schon oft. Waren aber dann auch immer die Spieler die ein Problem damit hatten sich Berufsverbrecher oder das Leben in den Schatten vorstellen zu können. So als wirre Anekdote: Den Vogel hat jemand in SR4 abgeschossen: Junger hermitischer Magier, noch auf dem MIT&T an seiner Doktorarbeit sitzend, lebt bei seinen Eltern, hat eine Teilzeit-Stelle als Forschunsassistent und musste sich noch um seine kleine, im Rollstuhl sitzende Schwester kümmern.
Das wäre ein netter NSC, aber als aktiver Runner Charakter? No Way!


Sollte das zu Schlußfolgerungen hinsichtlich Sicherheitstechnik und deren (Un-)Verwundbarkeit führen, die einem nicht passen, muss man da auch auf dieser Ebene dran drehen.
Das kann z.B. bedeuten, bessere Ausrüstung von Anfang an verfügbar zu machen oder Maximalstufen zu ändern.

Alternativ: Mehr Legwork. Konkreter: Wenn man schon eine Einrichtung infiltrieren will, dann können auch schon kurz und knapp gehaltene Vorbereitungsruns die genaue Einkaufsliste ergeben was man denn benötigen würde um das eigentliche Ziel anzugehen,
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Offline YY

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #129 am: 13.04.2014 | 16:19 »
zum anderen hätte man den Sami wirklich noch gegen einen anderen Spezialisten austauschen können, denn der macht ja eigentlich nichts, wenn alles so läuft wie geplant.

Der Sam kann ja durchaus in Zweitfunktion was "kleines" lernen, also Magschlösser knacken o.Ä.; es muss ja nicht immer das komplette Deckerpaket sein.

Außerdem läuft es eh nie wie geplant.

Problematisch wird das doch erst, wenn man nur noch Hämmer dabei hat - dann müssen eben auch jede Menge Nägel her  ;)

Alternativ: Mehr Legwork. Konkreter: Wenn man schon eine Einrichtung infiltrieren will, dann können auch schon kurz und knapp gehaltene Vorbereitungsruns die genaue Einkaufsliste ergeben was man denn benötigen würde um das eigentliche Ziel anzugehen,

Das ändert nur dann etwas, wenn man sich dafür von der eigentlichen Probe verabschiedet und sagt: Ist hiermit ausreichend vorbereitet und daher abschließend behandelt.

Mir geht es darum, dass man für bestimmte Einzelaktionen auf der jeweiligen Maximalstufe ganz gut abschätzen/berechnen kann, wie oft z.B. die beste falsche Identität vom besten Scanner/Prüfungsverfahren entdeckt wird.
Wenn dabei Sachen rauskommen, die einem nicht ins geplante Spielgefühl passen, muss man an den Zahlen drehen - und sie ignorieren und es frei Schnauze machen zähle ich da mit drunter  :)
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Offline Slayn

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #130 am: 31.07.2014 | 23:22 »
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Offline Medizinmann

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #131 am: 1.08.2014 | 08:37 »
die hätte ich gerne :D

Hough!
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Offline AzTech2064

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #132 am: 25.08.2014 | 22:27 »
!! die muss ich unbedingt haben  ~;D
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Offline ElfenLied

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #133 am: 26.08.2014 | 10:55 »
Es gibt ja mit Steven Ratkovich die wichtige personelle Überschneidung: Missions Coordinator und bei Shadowrun 5 federführender Desginer, von daher ist imo schon eine klare Orientierung an Missions zu erkennen. Dass es auch mal eine flexible Missions Seasons gab, ist da eher zweitrangig.
Viel problematischer ist die Fokussierung auf old schooliges Spielgefühl, siehe das Anheben der Cyberware- und Cyberdeck-Preise - und die Tatsache, dass der Kerl keine Ahnung von Game Design hat.  :q

Sein Name ist eben Programm. Bull...

Die Erklärungen für die teilweise massiven Rückschritte sind schon ziemlich hanebüchen. Aber jedem das seine, ich bleibe erstmal bei 4A.
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Offline Tsu

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #134 am: 18.10.2014 | 15:11 »
[Abenteuerwerkstatt #3] Soykaf 2 Go (Shadowrun)


Hallo zusammen,

in der neuesten Folge meiner Abenteuerwerkstatt bastel Ich ein kleines Shadowrun Abenteuer. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von Euch nützlich :)

[LINK] Hier gehts zum youtube Video!


lg

Tsu

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Offline Boba Fett

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #135 am: 23.10.2014 | 10:36 »
Ich muss mal meckern.
Habe die letzten Tage das 2050 und das Kreuzfeuer von SR5 bekommen.
Qualität der Bücher ist echt schön, Hardcover zum erschlagen, Lesebändchen, etc. etc.

Aber:
Die Dinger stinken zum Himmel! Ich würd echt gern wissen, ob die Emissionen harmlos sind...

Ich hab das 2050 dann Abends gelesen und konnte es nicht auf dem Nachttisch liegen lassen, ohne Kopfschmerzen von den Ausdünstungen zu bekommen.
Klar ändert sich das mit der Zeit, wenn die ausgemieft haben, aber schön ist das echt nicht. Und gesund garantiert auch nicht.
Vor allem sind das Produkte, die dazu bestimmt sind, dass man sie sich (zum Lesen) unter die Nase hält.
Wenn man den Fakt dazunimmt, ein ganzes Bücherregal von SR (und anderen) Werken eine Tür entfernt vom Zimmer meiner kleinen Tochter stehen zu haben,
dann muss ich mir von meiner Frau den ernstgemeinten Vorschlag gefallen lassen, dass ich die entweder rausschmeissen soll, oder eines davon mal in ein Labor geben sollte.
Und kann da noch nicht mal was erwidern...

Da hütet man sich, Spielzeug und andere Kunststoffprodukte "Made in China" zu erwerben und dann flattern einem Schadstoffemissionen durch Rollenspielbücher ins Haus.
Mit der Bitte um zuküntige Optimierung...!
« Letzte Änderung: 23.10.2014 | 10:38 von Boba Fett »
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Offline Würfelheld

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #136 am: 23.10.2014 | 23:39 »
das stimmt, die Bücher stinken wie Sau - erinnert an Anfang der 90ziger!
Geht aber schlimmer - habe auf der SPIEL einen Bastelbogen von Wolsung gekauft. Das Ding kann man trotz Folie nur wegwerfen, da würde man aber die Ratten tlten.

Und Du hast Recht, sowas ist eine Frechheit und dürfte heutzutage nicht vorkommen.

Offline smerk

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #137 am: 24.10.2014 | 18:02 »
Also bei mir hält sich der Mief von 2050 in Grenzen und muffelt nicht mehr als eine in Folie verpackte Hochglanzzeitschrift und der Gestank verfliegt auch schnell. Da habe ich entweder Glück gehabt oder bin ein Wenig geruchsblind.

Offline Tharsinion

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #138 am: 11.11.2014 | 16:03 »
Grüße an alle,

Ich suche ein Shadowrun-(kauf)abenteuer, dass Bodenpläne einer Forschungseinrichtung oder eines Komzerngebäudes generell enthält. Ist da was bekannt?

Edit: Detaillierte Karten reichen auch.
« Letzte Änderung: 11.11.2014 | 16:04 von Tharsinion »
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

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Offline Boba Fett

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #139 am: 11.11.2014 | 16:11 »
Grüße an alle,
Ich suche ein Shadowrun-(kauf)abenteuer, dass Bodenpläne einer Forschungseinrichtung oder eines Komzerngebäudes generell enthält. Ist da was bekannt?
Edit: Detaillierte Karten reichen auch.
DOA/DNA, aber das ist Uuuuuuuralt...
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Offline Necoras

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #140 am: 31.07.2015 | 14:28 »
Hoi Chummers, kanntet Ihr schon das hier? Das ist eine Shadowrun-Fibel zur Einführung in die Sechste Welt von der Website der Hersteller der Shadowrun Returns-Reihe. Fand ich sehr schick, zumal weil kostenlos!

Offline Antariuk

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #141 am: 13.08.2015 | 16:55 »
Ich habe mir heute das Grundregelwerk für die 5E als Taschenbuch-Softcover für schwachsinnige 10,- Euro gekauft (netter Hinweis aus meiner Brettspielrunde). Stinkt zwar etwas nach Chemie, aber das Format ist echt handlich und lässt sich super blättern. Absoluter Kampfpreis, war für mich das Geld auf jeden Fall wert weil ich grade das Setting von Shadowrun (mit anderem System) bespiele und somit ein paar grundlegende Infos parat habe.
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #142 am: 21.09.2015 | 21:59 »
Sehe ich das richtig, dass man mit Schattenläufer auch relativ einfach ein Post-Apo-Spiel wie Gamma-World / Fallout / The Morrow Project basteln könnte? Hmmmh ...
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


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Offline Medizinmann

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #143 am: 21.09.2015 | 22:03 »
Sehe ich das richtig, dass man mit Schattenläufer auch relativ einfach ein Post-Apo-Spiel wie Gamma-World / Fallout / The Morrow Project basteln könnte? Hmmmh ...
klar , Shadowrun eignet sich recht gut für sowas (aber auch GURPS)

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #144 am: 22.09.2015 | 23:03 »
Hat jemand schon mal einen Magier mit Possession gespielt?
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #145 am: 22.09.2015 | 23:06 »
Fragst du das aus aktuellem Anlass, um eure Streetlevel-Runde zu sprengen?  ;D
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #146 am: 22.09.2015 | 23:16 »
Ach, die Idioten. Jetzt sind es doch 400 BP.  ;D

Hatte so oder so vor, mal einen Houngan zu spielen, aber check' das mit den Possession-Regeln nicht. Wie läuft das ab? Kann ich auch einen NSC mittels Possession einen Spirit einffahren lassen und ihn somit kontrollieren?
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #147 am: 22.09.2015 | 23:26 »
Regeltechnisch muss ich dich da an Medizinmann oder auf Dumpshock verweisen.

Gerade auf Dumpshock wirst du auch schnell feststellen, dass das Großthema Possession nicht so recht durchdacht und ein gigantisches Einfallstor für Powergamer und Munchkins ist.

Wenn das deine Gruppe nicht weiß und du dich da etwas zurückhältst, ist das ja ok.

Aber ich kenne Gruppen mit kategorischem Verbot von Possession-Charakteren, deswegen wollte ich das schon mal erwähnt haben  ;)
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #148 am: 23.09.2015 | 07:37 »
Gesehen habe ich die ganzen Threads schon, aber mich nie wirklich drum gekümmert. ;) Bin gespannt, wie das ganze im Spiel läuft und hatte auf praktische Erfahrungen und Tips gehofft.
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Offline Medizinmann

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #149 am: 23.09.2015 | 09:01 »
Hat jemand schon mal einen Magier mit Possession gespielt?
Ja, Ich ( wer hätte das gedacht ;) )
Was genau willst Du wissen ?
Besessenheit ist ein zweischneidiges Schwert.
Es ist Klasse wenn die Geister einen Feind besetzen und damit die Chancen erheblich zu deinen Gunsten verschieben, aber es ist echt mies, das die Geister nicht Materialisieren können. Da fehlen dann viele (echt viele) Möglichkeiten, die der "normale Magier" mit den Geistern hat

 
Zitat
Kann ich auch einen NSC mittels Possession einen Spirit einffahren lassen und ihn somit kontrollieren?

ja natürlich, das ist doch ein altbekannter Trick.
Mach aus einem deiner Feinde einen Verbündeten .Willensschwache ,aber Kampfstarke Orks & Trolle sind Perfekt, ein besetzter Nahkampftroll in dem ein STT6+ Geist steckt ist fast Unaufhaltbar(vor allem wenn er sich dann überraschend gegen seine bis dahin Freunde wendet).
Das ist vielleicht/warscheinlich auch einer der Gründe, warum er (Bessenheitsmagier) in manchen Runden
kategorisch abgelehnt wird
Aber, wie schon geschrieben, das Fehlen der Matrerialisation ist echt einschneidend.
 
Das vergessen manche Machthungrige Spieler von Besessenheitsmagiern ;)

Zitat
Regeltechnisch muss ich dich da an Medizinmann oder auf Dumpshock verweisen.
oder auf das Pegasusforum ;)

der wie Besessen tanzt
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