Hier mal zum Vergleich die Kosten für Gebäude aus Kingmaker (Beim Empfohlenen Umrechnungskurs von 1 BP≙500 GM):
Academy: An institution of higher learning that can focus on any area of knowledge or education, including magic. 26.000 GM
Arena: A large public structure for competitions, demonstrations, team sports, or bloodsports. 20.000 GM
Baker: A building for baking breads and other baked goods. 3.000 GM
Barracks: A building to house city guards, militia, and military forces. 4.000 GM
Brewery: A building for beer-making, winemaking, or spirits production. 3.000 GM
Butcher: A building for slaughtering animals and selling meat. 3.000 GM
Castle: The home of the city’s leader and the heart of its defenses 27.000 GM
Cathedral: The focal point of the city’s religion and spiritual leadership. 29.000 GM
House(s): A number of mid-sized houses for citizens. Houses serve as prerequisites for many other buildings. 1.500 GM
Inn: A place for visitors to spend the night. 5.000 GM
Mill: A building used to cut lumber or grind grain. 3.000 GM
Man muss ergänzen, dass diese Preise den Neubau plus alles enthalten, was für ein voll funktionstüchtiges Gebäude dieser Machart notwendig ist. Im Falle einer Akademie dürfte dies Beispielsweise auch Lehrbücher und die Anwerbekosten für Lehrpersonal enthalten. Die Kosten verändern sich nicht durch Stadtwachstum. Für Magie wird außerdem empfohlen, beim Einsatz einer Lyre of Building oder Sprüchen wie fabricate oder wall of stone mindestens für eine Woche am Stück täglich gesprochen die Baukosten fix um 1.000 GM pro Gebäude (bis auf 0 GM) zu reduzieren.
Ich finde den Preis von 500-1.500 GM für ein mittelgroßes Haus durchaus verschmerzlich, sowohl was meine innerweltlichen Simulationsansprüche angeht, als auch bezogen auf den begrenzten Einschlag, den eine solche Ausgabe auf das Ausrüstungsballancing hat.
Auf gar keinen Fall würde ich den Kaufpreis eine solchen Hauses über 13.000 GM ansetzen, da für den Preis die Lyre of Building zu erstehen ist, was eine Heldengruppe in die Lage versetzt, einfach innerhalb kürzester Zeit an jeder Ecke, an welcher ihnen beliebt, ein Haus hin zu "singen".