Ich möchte noch hinzufügen, was ich weiter oben vergessen habe, und sozusagen das Gegenargument zu Monte darstellt:
Das Spielelement "Neue und Bessere Ausrüstung" ist ein ganz wichtiger Baustein für die Langzeitmotivation. Das merkt man sehr deutlich, wenn man längere Zeit ausrüstungsunabhängige Systeme zockt. Wie das bei mir z.B. mit Conan D20 der Fall war. Bei diesem System sind im Spiel erworbene Reichtümer eigentlich zu nichts nutze; die Charaktere können halt prassen und fette Orgien schmeissen, aber der Sättigungsgrad an Ausrüstung ist sehr schnell erreicht.
Das führt speziell in einem Low-Fantasy Setting à la Conan relativ bald zu einem Motivationsproblem. Dem Genre entsprechend geht es nicht darum, die Welt zu retten, sondern grob gesagt um die Anhäufung von Ruhm, Reichtum und eventuell Macht. Der Reichtum taugt wie gesagt nur zum verprassen. Es gibt sogar eine extra Regel dafür, dass die Charaktere zwischen den Abenteuern gewaltig prassen, im Prinzip so lange bis sie wieder pleite sind. Dann sollen sie wieder auf Abenteuer ausziehen, um einen neuen Schatz zu erobern, damit sie wieder prassen können. Irgendwann fällt an jedem Spieltisch der Satz, und sei er noch so leichtherzig dahingesagt, "Na schön, dann besorgen wir uns eben wieder mal nen Schatz, was solls, der ist ja bis zur nächsten Sitzung auch wieder weg". Anders gesagt: klar hat der Charakter einen Vorteil durch erworbenen Reichtum, aber der Spieler nicht.
Man kann sagen was man will, aber bei Systemen mit ausgeprägter Magosakrumphilie hat man dieses Problem kaum. Auch und sogar gerade wenn es den von vielen so verpönten "Magic Mart" gibt. Die Ausstattung mit magischen Gegenständen erlaubt einmal eine zusätzliche Dimension der Charaktergestaltung, wie auch Monte in seiner Kolumne schreibt. Zumindest gibt es einem immer noch was, worauf man hinarbeiten kann: "Und wenn ich noch 20.000GP zusammenbekomme, kann ich mir die Stiefel XY kaufen, die meinen Kampfstil auf die und die Weise unterstützen". Und es gibt _immer_ noch was, worin man sein Geld investieren kann. Ausrüstung ist in D&D niemals "vollständig".