Ich kann schlicht nicht sehen, wo da eine Weitereentwicklung stattgefunden haben soll!
Mal ganz davon abgesehen, dass mir Ruffalo optisch nicht als Banner passt war doch bereits im unglaublichen Hulk etabliert, dass Hulk sich nun unter Kontrolle halten kann und in dem Film kam er in green and mean nicht wie ein haarloser, fehlfarbener Gorilla rüber. Hulk vornübergebeugt? Bitte, ich dachte, das läge hinter uns..
Und Banners Darstellung selber? Welcher Aspekt von Banner soll denn hier bitte wirklich konsequent durchgezogen sein? Der Typ, der mit seinem Schicksal hadert jedenfalls genau so wenig wie der genervte Flüchtling oder der brilliante Geist, der sich mit seinem Zustand arrangiert hat und sich zwischendurch fragt, ob er die Welt vor dem Hulk oder vielleicht vielmehr der Hulk die Welt vor ihm schützt..
Sorry, die Schwächen in Bezug auf Banner/Hulk machen Avengers ganz sicher nicht zu einem schlechten Film, nicht mal zu einem mittelmäßigen (Großartige Szenen, wie der Hulk mit den anderen zusammenarbeitet und auch ganz großes Kino, wie der Hulk auf Lokis Empörung reagiert, dass sie sich ihm in den Weg stellen!), sondern der Film bleibt top, aber da hätte trotzdem noch mehr gehen können.
Und wenn ich schon dabei bin...
Loki als Bösewicht? Check. Auch hier hätte ich gerne mehr Wert auf eine Darstellung als verschlagener Manipulator gelegt, aber hey, Feldherr, der unmenschliche Feinde loslässt, um sich selber als Herrscher zu etablieren passt schon.
Die Chitauri? Wow, eine außerirdische Armee, die Loki zur Verfügung gestellt wird. Taucht der Name Skrull überhaupt im Film auf? Mehr Info als "böse Invasoren" wäre nicht schlecht gewesen. Eine Motivation zum Beispiel..
Der Film ist klasse, keine Frage, aber ganz ohne Schwächen ist er leider auch nicht. Hulk/Banner als einer der Protagonisten ist nur leider eben in einer so prominenten Position, in der mir das Übersehen des verschenkten Potentials schwerer fällt als z.B. die wenigen Längen, die der Film am Anfang hat.
Man könnte jetzt noch über Widow, Fury und ganz besonders Hawkeye streiten, aber die ganzen kleinen Eckchen und Kanten, die der Film vielleicht noch hat tun dem Vergnügen an sich keinen Abbruch. Toller Film, großartige Leistung auch von Whedon, klar zu empfehlen. Trotzdem...