Aus den vielen Gruppen, die ich in den letzten Jahren geleitet habe, war ich oftmals der einzige, der sich hier oder in anderen RPG-Foren rumgetrieben bzw. sich rollenspieltechnisch fortgebildet hat. Immerhin hab ich im Laufe der Jahre ein paar Leute kennengelernt, die ebenfalls hier oder in anderen Foren aktiv sind. Das ist aber bis heute eine Minderheit. Ein Grossteil der Spieler war jünger als ich, und bei vielen war zwar das Interesse am Spielen (und dem jeweiligen System) vorhanden, aber nicht die Bereitschaft, sich darüber hinaus mit dem Thema zu beschäftigen. Das fand ich damals ehrlich gesagt etwas frustrierend, weil ich gerne das ein oder andere mal in der Runde diskutiert hätte, aber wenn in einer Runde von 6 Spielern 5 nicht wissen wovon du redest, wenn du vom GNS-Modell erzählst, macht das eben relativ wenig Sinn.
Während meiner Pause Ende der 90er Jahre habe ich übrigens auch einige PC-Rollenspiele gespielt; Die DSA-Nordland-Triologie war ebenso dabei wie Albion, Ultima 7, Fantasy General, Eye of the Beholder, Dark Sun...und noch einige andere, die mir grade nicht einfallen. Heute spiele ich auch noch&gerne PC-Rollenspiele, würde aber eine P&P-Runde einem PC-Rollenspiel jederzeit vorziehen.