So, erste Hürde geschafft:
Dungeonslayer kam gut an, zwar wollte niemand mehr einen Roboter spielen
, aber die meisten hatten sich ein Charakterbild gezeichnet, woran man gut erkennen konnte, in welche Richtung der Charakterbau gehen sollte.
Einer hatte seine Yu-Gi-Oh-Karten dabei, um zu zeigen, wen genau er spielen wollte. Er packte dann sogar vier Bilder verschiedener, ähnlicher Vogelwesen aus, um die geplante Entwicklung seines Charakters zu zeigen, das fand ich putzig.
Für ihn und seinen Kumpel hab ich dann einfach eine Rasse Vogelmenschen eingebaut, mit passenden Volksfähigkeiten. Schwierig wurde es nur, weil die dann wie selbstverständlich davon ausgegangen sind, dass die ja fliegen könnten, was aber das Balancing ziemlich durcheinander gebracht hätte.
Also hab ich ihnen im Endeffekt die Volksfähigkeit "Flattern" zur Auswahl gegeben (Fliegen für eine Runde/5-10 Sek.), mit der Option, durch Talentpunkte die Dauer der Flugfähigkeit immer weiter ausbauen zu können. Damit waren sie, denke ich, dann ziemlich zufrieden.
Ansonsten lief der Charakterbau flüssig, ein Spieler sagte im Nachhinein aber, er hätte zunächst gern einen Beschwörer gespielt, sah das aber über das Regelwerk und die Level 1 Zauber nicht abgedeckt. So wie ich das sehe, wird Beschwörung erst auf höheren Stufen so richtig interessant, mal sehen, ob wir da noch was basteln können, vielleicht mit einem späteren Charakter.