Autor Thema: DAS Kartentool? Brauche eure Meinungen  (Gelesen 3317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karto

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Karto
DAS Kartentool? Brauche eure Meinungen
« am: 13.10.2011 | 13:38 »
Hallo Leute,

ich hoffe mal, dass ich auf diesem Forum möglichst viele Rollenspieler erreiche.

Ich denke mal die meisten von euch werden die bewährten handgezeichneten Skizzen als Karten für eure Rollenspielrunden benutzen. Es gibt zwar einige Tools mit denen man echt schicke Karten erstellen kann, aber man ist halt dabei an den Computer gebunden und teilweise sind die Programme echt kompliziert.

Ich studiere zur Zeit Informatik an der TU Dortmund und fange demnächst mit meiner Master Thesis an. In meiner Thesis möchte ich ein neuartiges Karten-Tool erstellen. Eines dass die Vorzüge einer handgezeichneten Karte mit den Vorteilen eines Computers verbindet.

Meiner Idee:
Nimm eine handgezeichnete Karte, scanne sie oder mach ein Foto davon und lade das Bild in das Programm. Dieses soll die Karte soweit analysieren, dass man die Karten auf dem Computer Stück für Stück erforschen kann. Sprich: Am Anfang wäre die Karte z.B. Schwarz abgedeckt. Der Meister fügt für die Spieler ein paar Spielfiguren ein, die bewegt werden können. Anhand dieser Spielfiguren wird die Sichtbarkeit berechnet und die Karte Stück für Stück aufgedeckt.

Paar Features die ich plane:
- Erkennung von Wänden, s.d. die die Sicht behindern (also die Grundfunktion)
- evtl. die Erkennung von Türen. Dann könnten man diese im Spielmodus öffnen, s.d. die Sicht und die Bewegung nicht mehr blockiert werden
- Erkennung von kariertem Papier bzw. evtl Hexpapier. Wir wollen ja nicht, dass die Karierung als Wand erkannt wird ;)
- Separates Fenster für Spieler und Meister. So könnte der Meister die ganze Karte sehen inkl. aller Zusatzinfos, während die Spieler nur den bereits aufgedeckten Teil sehen.