DerAlchimist ist so ein Ding für sich. Ich habe den jetzt in drei versch. Gruppen gespielt und jedesmal war der SL mit dem überfordert. Denn der Alchi ist so ein Hans Dampf, der nix richtig kann. Er erfordert in Kämpfen das man gut vorrausdenken kann, da seine Zauber nur über Tränke funktionieren und sein Mutagen auch nur sehr eingeschränkt verfügbar ist. Und da alles in kleinen Fläschchen untergebracht ist, ist er auch der "Zauberanwender" der am extremsten auf seine Ressourcen aufpassen muss. Ein Sturz oder unglücklicher Treffer und vieles ist Kaputt.
Generell ist er sehr schwer in Gruppen zu spielen, die selten Kontakt zur Zivilisation hat, da du regelmäßigen Zugriff auf Labore brauchst.
Man kann sagen, in einer klassischen Dungeon Crawl Gruppe, die sich nicht um Städte oder RP abseits des Dungeons kümmert, hat der Alchemist wenig bis gar keine Glanzpunkte. In einer Gruppe, wo der SL Handel, Forschung, Zwischenmenschliche Beziehungen und Handwerk als aktive Abenteuerelemente nutzt, da kann der Alchemist dann anfangen zu glänzen. In Kampfsituationen hingegen ist er wie gesagt, zwar Vielseitig, das geht aber zu lasten effektivität durch Spezialisierungen. im nahkampf hat er keine Kriegswaffen, da das Mutagen nur einen Bonus auf primitive Waffen gewährt, und im Fernkampf haben die Bomben keine Freund/Feind Erkennung.