Warhammer 40K - das ist total übertrieben, grotesk, absurd, und gezwungen grimdark.
In allen meinen 40K-Runden gehörte und gehört es zu den running gags, Kritik an absolutem Unfug mit einer Abwandlung des "Untertitels" zu beantworten:
"In der finsteren Zukunft des 41. Jahrtausends gibt es keine XY / gibt es nur Z."
Warhammer Fantasy - wurde ja schon alles zu gesagt...die Spielatmosphäre ist eigentlich ziemlich gut, aber manche Namen und Konzepte sind ja wirklich so gut wie 1:1 woanders geklaut.
Wobei das an den meisten Stellen mit einer so entwaffnenden Schamlosigkeit und Selbstverständlichkeit passiert, dass ich da gerne drüber weg sehe
Star Trek - ursprünglich kein RPG-Setting, aber passt trotzdem gut hier rein
Die Föderation und besonders die Menschheit sind abstoßend fehlerfrei (die haben Alkohol, der nicht voll macht...nuff said
), bei Starfleet gibt es dementsprechend so gut wie nie welche von den (internen) Konflikten, die ich da erwarten würde, und einige technische Anwendungen oder ihr Fehlen sind himmelschreiend dämlich.
Ashen Stars - ein gerade überstandener Krieg, wo sich seltsamerweise keiner mehr an die Gegner erinnert (ja, es gibt eine Erklärung, und man könnte sie sogar schlucken. Trotzdem albern
).
Ein weitgehend führungs- und gesetzloses Gebiet, in dem einem jeder und sein Hund auf die Finger guckt, ob man auch ja nicht zu viel Gewalt anwendet, inklusive Energiewaffen mit blackbox, ob sie auch ja auf Betäubung gestellt waren...und noch einiges mehr an "Safetech".
Da wird vieles mit voller Absicht ähnlich gemacht wie bei Star Trek (inklusive dem Format einer SF-TV-Serie im Hinterkopf), und dann ist es eben auch aus ähnlichen Gründen albern.
Und dann packe ich die ganz grobe Kelle aus und sage, dass ich in fast jedem Setting die Auswirkungen der vorhandenen Magie ziemlich inkonsequent umgesetzt finde - das macht viele Settings albern.
Kann man nicht in jedem Setting was albern finden, wenn man nur lange genug danach sucht? Und wollen wir das bierernste, unalberne Rollenspiel überhaupt?
Ja, kann man wohl - die Frage ist, wie lange man suchen muss oder will
Und wieder ja, ich spiele auch gerne mal bierernst und gar nicht albern - z.B. Millennium´s End oder aktuell eine GURPS-Polizeikampagne in LA, ganz ohne Magie und andere "Albernheiten".
Quasi als Erholung von der überrissenen bunten Scheiße, die man sonst so spielt