Autor Thema: [nWoD] Koma-Patient - Was passiert mit seiner Seele?  (Gelesen 1096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Hi,

wieder mal eine Frage von mir, in der Hoffnung, dass noch ein paar Leute da sind, die nicht allzu genervt sind, sondern sich total freuen, ihre Erfahrungen einzubringen...

Ich habe eine Idee für ein Abenteuer, in dem ein NSC wichtige Informationen hat, aber bevor er die ausplaudern kann, ins Koma fällt. Was passiert da wohl mit der Seele? Ich stell es mir so vor, dass durch die Krankheit oder Verletzung die Verbindung zwischen Körper und Seele irgendwie gestört ist, weshalb der Patient nicht wieder zu Bewusstsein kommt.

Vielleicht ist das Bewusstsein dabei im Körper „eingesperrt“, ohne Verbindung nach draußen. Oder ist es umgekehrt? Die Seele könnte außerhalb des Körpers sein und nicht wieder zurückfinden. Fänd ich auch plausibel, immerhin gibt es Berichte über Nahtoderfahrungen, wo der Patient erzählt, er sei über seinem Körper geschwebt und konnte die Wiederbelebung beobachten.

Geht es nicht bei Werewolf darum, dass irgendwann die materielle und spirituelle Welt gewaltsam getrennt wurden? Würde also die Seele auf der anderen Seite umherirren, während der Körper auf dieser Seite ist? Gäbe es dann eine Möglichkeit, diese Seele zu finden, oder in Kontakt mit ihr zu treten? Könnte ein Werwolf sowas? Oder auch ein Normalsterblicher, durch eine Seance oder ähnliches?

Nett für die Handlung wäre es allerdings, wenn die Seele nahe des Körpers im Krankenhaus herumgeistert und versucht, sich bemerkbar zu machen.

Oder ich mach’s wie in einer Folge bei Fringe, wo ein Wissenschaftler mittels irgendeiner Maschine den Kontakt zwischen der Hauptfigur und ihrem schwer kranken und bewusstlosen Freund bringt. Das ist ziemlich hanebüchen und auch nicht ganz so übernatürlich, aber trotzdem eine nette Idee. Vor allem wenn der geniale Wissenschaftler nicht alle Tassen im Schrank hat und einem bei dem Versuch vielleicht auch das Hirn rausbrennt…

Was uns zu der Frage führt: Was passiert eigentlich mit der Seele, wenn jemand verrückt ist…?

CU
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline puppet play

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: puppet play
Re: [nWoD] Koma-Patient - Was passiert mit seiner Seele?
« Antwort #1 am: 20.10.2011 | 20:25 »
In Spieltermini gefasst würde ich aus der Seele einen Totengeist machen. Mit denen haben Werwölfe nichts am Hut. Bei denen geht es um Spirits (Konzeptgeister).

So wie ich das verstanden hab, willst du, dass die SCs Kontakt mit dieser Seele aufnehmen. Da ist es definitiv von Vorteil, wenn sie im Krankenhaus umherirrt. Da lässt sich dann schnell eine Art Poltergeist draus machen, der auf sich aufmerksam machen will. Aber die Idee hattest du ja wohl auch schon.
Um keine besonderen Kräfte oder Maschinen zu brauchen, um Kontakt aufzunehmen, könntest du ein paar Schlagwörter oder Symbole überlegen, die etwas mit dem Menschen zu tun haben, worauf der Geist dann reagiert.

Und Krankenhaus hat noch den Vorteil, dass du die Spieler sehr schnell am Plot hast, sobald du einen davon ins Krankenhaus legst (sollte dann halt ne Verletzung sein, die relativ schnell ausheilt, damit keiner automatisch mit Wunden startet)

Offline LordBazooka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBazooka
Re: [nWoD] Koma-Patient - Was passiert mit seiner Seele?
« Antwort #2 am: 20.10.2011 | 20:36 »
Von der Werwolf Mechanik her, haben Menschen im Gegensatz zu Tieren und Pflanzen keine Reflektionen im Hisil. Sprich es gibt keine Menschen "Spirits". Lediglich Gefühle können zu "Spirits" werden.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [nWoD] Koma-Patient - Was passiert mit seiner Seele?
« Antwort #3 am: 20.10.2011 | 21:06 »
Magus hat Regel um Seelen von Körpern zu lösen. Du kannst die Regeln nachlesen, wenn du dir die Intro-Serie "Gloria Mundi" (genauer den Teil "Made Men") runterlädst. Das passiert aber laut Kanon nicht von alleine.

Bei Magus wäre es in diesem Fall wohl eher angesagt, dass der Betreffende in seiner eigenen Traumwelt eingesperrt ist oder - als Steigerung davon - dass er soweit in sich gefallen ist, dass er im Astralraum wieder rauskommt.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Koma-Patient - Was passiert mit seiner Seele?
« Antwort #4 am: 20.10.2011 | 23:19 »
Das coole an der nWoD ist ja, dass du dir darüber keine Gedanken machen musst. Ganz im Gegenteil, als ST wirst du ja sogar angehalten deine eigen Auslegung anzuwenden, damit die SpielerInnen eben nicht sagen können: "Ha! Ein Spirit! Das hab ich ja gleich gewußt." Stattdessen bleibt es unklar was passiert ist.
Vielleicht ist der Geist als spirituelles Abbild erhalten, vielleicht ist die Seele in einen Gegenstand oder in eine Person gefahren. Möglicherweise versucht sie alles mögliche. um wieder in ihren alten (toten) Körper zu fahren.
Alll das und mehr ist erlaubt, wenn es den Grundstein für eine interessante Geschichte liefert.
« Letzte Änderung: 20.10.2011 | 23:27 von Nin »

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [nWoD] Koma-Patient - Was passiert mit seiner Seele?
« Antwort #5 am: 22.10.2011 | 07:49 »
Hi,
danke für die Antworten.

@Nin: Es ging mir ja auch eher darum, Ideen zu sammeln, wie ihr euch diese Sache vorstellt, und wie es vor dem Hintergrund der WoD stimmig gemacht werden kann. Insofern hab ich jetzt ein paar Anregungen, und was Regeln angeht, lass ich mich davon als SL sowieso nicht wirklich einchränken ... ;D

Manana Iguana
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Koma-Patient - Was passiert mit seiner Seele?
« Antwort #6 am: 22.10.2011 | 09:30 »
Es ging mir ja auch eher darum, Ideen zu sammeln, wie ihr euch diese Sache vorstellt, und wie es vor dem Hintergrund der WoD stimmig gemacht werden kann.

Also ging es dir nicht um eine Frage der Regeln oder des Settings. War die Frage dann eher philosophischer Natur oder ging es dir um Ideen für eine Geschichte?

Falls es dir um die Idee für einen Plot gehen sollte, suchst du was in der Art von...

Träume

Die Seele/Bewußtsein hat keine Möglichkeit mehr zu kommunizieren, deshalb nimmt sie Kontakt zu anderen auf in dem sie deren Träume heimsucht. Zunächst sind es nur die Bettnachbarn oder Schwestern, denen sie nachts im Schlaf erscheint. Doch zunehmend gelingt es ihr auch andere in Tagträumen zu erscheinen bzw. diese für sich zu nutzen. Mit zunehmender Übung (und Dauer des Koma's) bringt sie andere dazu für sich zu sprechen und zu handeln.

Offline Bordfunker

  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht Jim Kazanjian.
  • Beiträge: 2.726
  • Username: bordfunker
Re: [nWoD] Koma-Patient - Was passiert mit seiner Seele?
« Antwort #7 am: 22.10.2011 | 09:48 »
Ich habe mal eine Geschichte gehört. Es ging darum, daß sich Geister/Seelen von verstorbenen vor allem jene die viel Leid erfahren haben, an Menschen heften, die eine besonders starke Ausstrahlung haben. Die Seelen sind vor allem an Orten wie Intensivstationen und in Psychiatrien sehr haltlos, weil sie sehr viel Leid erfahren mussten und somit verwirrt sind. Sie haben den Zeitpunkt verpasst, an welchem sie hätten gehen sollen, da sie so aprupt aus dem Leben gerissen wurden, und irgendetwas sie noch an das hier und jetzt bindet. Somit folgen sie dem hellsten und leuchtendsten Wesen, daß sie erblicken. Die Seele eines Komapatienten könnte so etwas wie ein Seelenwanderer sein, der sich verirrt, oder die Seele könnte durch irgendetwas herausgerissen worden sein?

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [nWoD] Koma-Patient - Was passiert mit seiner Seele?
« Antwort #8 am: 22.10.2011 | 20:31 »
Also ging es dir nicht um eine Frage der Regeln oder des Settings. War die Frage dann eher philosophischer Natur oder ging es dir um Ideen für eine Geschichte?

Sorry, hab ich vielleicht nicht so klar formuliert: Es geht schon eher um Ideen, aber um Ideen, die gut in das Setting passen. Da es in der WoD ja so einiges an Ghosts, Spirits usw. gibt, wollte ich wissen, ob es eventuell Passende Konzepte im Setting gibt. Oder wenn nicht, welche Ideen es gibt, die dem "Geist" des Settings entsprechen.

Da hab ich ja jetzt schon ein paar Denkanstöße bekommen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.