Ich hätte auch noch ein paar Regelfragen, die in diesem Forum zwar schonmal aufgekommen aber irgendwie nicht hinreichend geklärt wurden.
Ich leite seit kurzem eine Malmsturm Runde (im Malmsturm-Setting, mit allen entsprechenden Regeloptionen), ohne irgendein anderes Fate-System zu kennen.
1. Belastungspunkte und Konsequenzen
Zu diesem Thema wurde in manchen Threads bereits angemerkt, dass die Malmsturm Regeln hier sehr unklar sind. Die Antwort ist immer in etwa so ausgefallen: "Ja, stimmt. Schau mal bei FreeFate. Wir machen das immer so: <irgendwas, was
völlig von den Malmsturm Regeln abweicht>"
Mich würde aber interessieren, wie es nun
in Malmsturm tatsächlich gedacht ist.
Wenn man eine Konsequenz nimmt,
anstelle von Schaden, dann heißt das ja, der GANZE Schaden, egal wieviel das ist, wird in eine (zunächst sogar nur leichte) Konsequenz gesteckt. Ist das so gemeint? Wenn die Belastungspunkte alle verbraucht oder überschritten sind, bekommt man eine (zunächst wieder nur leichte) Konsequenz und hat dann (im Malmsturm Setting) wieder 4 (bzw. 3 oder 2) Belastungspunkte um weiterzumachen. Ist das so gedacht? Das heißt, wenn der uralte Wolkenriese, Vernichter von Städten, Zermalmer von Drachen, seinen Hammer der Götter, der schon Berge zertrümmerte, mit aller Macht auf den kleinen Prinzen niederschmettert... dann hat dieser danach eine juckende Beule und wieder 4 Belastungspunkte frei? Das ist komisch.
Oder ist es so gedacht, dass die "zurückerhaltenen" Belastungspunkte noch mit dem überschüssigen Schaden verrechnet werden, und dieser nicht einfach so entfällt? Das würde mehrere Konsequenzen für besonders schwere Treffer bedeuten, was auch komisch ist... Der Hammer des Wolkenriesen würde dann beim Prinzen eine Beule hinterlassen, darüber hinaus einen schweren Krampf im Nacken, sowie einen Schädelbasisbruch... (drei Konsequenzen) und im Übrigen wäre der Prinz zu Brei zerquetscht... (die vierte Konsequenz, die der Riese sich aussucht). Ich denke also, mehr als eine Konsequenz für einen Angriff ist eher sinnlos, also wird es so nicht gedacht sein, oder? Denn dann wäre auch die Reihenfolge 4,3,2 der zurückerhaltenen Belastungspunkte irgendwie falschherum, denn die leichte Konsequenz wäre dann 4 "wert", die schwere aber nur 2?
Also... wie ist das mit den Belastungspunkten in Malmsturm
wirklich zu verstehen? Bitte haarklein, für Doofe und mit Beispielen.
2. Magie im Malmsturm-Setting
Dazu wurden bereits sehr viele Fragen gestellt, aber auch hier fühle ich mich noch nicht aufgeklärt... Der Zauberwirker muss für seine magische Aktion zunächst Ziel(e) und Effekt formulieren, richtig? Dann muss ich (SL) einen Wert festlegen, mit dem das Ziel dem Effekt widersteht... (z.B. Entschlossenheitswert eines NSC gegen magische Furcht oder so...), richtig? Dann wird noch irgendein Modifikator (SG) für den Effekt dazugerechnet (z.B. wegen Entfernung des Ziels, besonderer Schwierigkeit des Effekts o.Ä.), so wie bei einem normalen Agriff auch, richtig? Jetzt wurde gesagt Magie ist immer eine "Verschiebung auf der Stufenleiter"... ich habe das jetzt so interpretiert, dass die Differenz zwischen den beiden Würfen von Magiewirker und Ziel, also das was bei einem Angriff der Schaden wäre (oder die Erfolge), immer die
Größenordnung des Effekts festlegen muss, und dass es auch dieser Wert ist, der von den arkanen Belastungspunkten abgezogen werden muss... ist das so richtig?
Wenn meine Interpretation bis hierher richtig ist: Darf der Zauberwirker jetzt bestimmen, wieviele seiner Erfolge er nutzt (also auch als arkane Belastung erhält)? Darf er beliebig weniger Erfolge benutzen als er als Ergebnis hat, oder muss er es ganz nutzen? Was ist mit Effekten, für die man nicht so wirklich eine "Größenordnung" festlegen kann, wo es nur "geschafft" oder "nicht geschafft" gibt? Da haben viele Erfolge gar keinen Einfluss auf den Effekt, sondern erzeugen nur ohne Sinn arkane Konsequenzen? Und wenn ich z.B. wegen hoher Entfernung zum Ziel einen hohen SG ansetze (zusätlich zum Widerstandswurf des Ziels), dann ist es schwerer das Ziel zu treffen, aber auch die arkane Belastung ist
geringer (da weniger Erfolge), was doch umgekehrt viel mehr Sinn ergeben würde? Hier hätte ich auch gern ein paar beispielhafte magische Aktionen (mit der ganzen Zahlen- und Würfelspielerei und arkaner Belastung und so...)
Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Unklarheiten geklärt würden!
Ach ja... wie soll eigentlich Phase 5 der Charaktererstellung funktionieren? Ab da sind ja dann zwei andere Charaktere in jedes Spielers Abenteuer (was aus dem Beispiel im Buch mal so gar nicht hervorgeht)... das ist chronologisch und örtlich kaum aufzulösen gewesen, bei unserer Charaktererstellung... "Nein du kannst mich da noch nicht getroffen haben, da war ich doch noch in der Waismark"... "Ja aber mein Charakter hat doch den Norden nie verlassen."... "Wie soll ich dir bei deinem Ausbruch aus dem Gefängnis, in dem du dein Leben verbracht hast, begegnen, wenn du mir doch schon bei
meiner Flucht aus dem Sklavenlager begegnet bist, in dem ich
mein Leben verbracht habe?"
Das ist keine so dringliche Frage, aber wie es funktionieren soll, wenn man die Abenteuer nicht zeitlich und örtlich total frei definiert und für jeden Spieler sagt, dass er nach der Jugend die Welt bereist und theoretisch zu jeder Zeit überall sein könnte, das würde ich ganz gern mal wissen... Wie sah diese Phase 5 bei den Charaktererstellungen eurer Malmsturmrunden aus?
So, der Post ist jetzt lang genug!
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Mein Malmsturm Weltenband von Amazon kommt morgen hier an. Ich freue mich sehr auf die gebundene Ausgabe der Fragmente, wenn sie denn kommt.