Soderle, in den letzten Tagen hab ich nicht so furchtbar viel gespielt, aber ein paar Veränderungen hat es doch gegeben.
So habe ich v.a. jetzt den Pz III hinter mir, und der Grind war zwar nicht schlimm weil ich ja schon fast alles vorher erforscht hatte, aber er hat mich am Ende doch so genervt, dass ich ihn verkauft habe. Das Problem ist dabei nicht, dass der Pz III ein schlechter Kampfwagen wäre. Sondern in erster Linie, dass man in fast so grässliche Battle Tier gewürfelt wird wie der 38nA. Zwar bleiben einem Tier 8 und 9 erspart, aber das bringt einen auch nicht wirklich weiter, weil man dermaßen unterbewaffnet ist, dass man bereits Tier 6ern nicht mehr wehtun kann bzw. sich schon bei Tier 5 schwer tut.
Das Problem ist halt, dass der Pz III im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen keine Phantasiekanonen montieren darf. Die tier 3 "L/60" mit 67mm Pen ist das Höchste der Gefühle. Damit kann man in diesen Battle Tiers wirklich keinen Blumentopf gewinnen.
(Man vergleiche das mit dem T-28, der ebenfalls tier 4 ist, aber eine Kanone montieren darf für die sich noch ein tier 6 nicht schämen müsste. In der Realität hatte die Stalinscheune nichts besseres als 76mm Stummel.)
Also kurz und gut, ich hab ihn verscheuert, die Crew behalten und in den neu angeschafften III/IV gesetzt. Hier hab ich nach ein paar Testgefechten auch einiges an Frei-XP ausgegeben, um alle noch fehlenden Module freizuschalten. Diesen Panzer werde ich wohl oder üblich ziemlich lange behalten, da ich mit ihm sowohl den 3001H als auch die Hummel freischalten will.
Allerdings finde ich ihn im Moment gar nicht so schlecht. Das Hauptproblem ist halt die schwache Kanone und mangelnde Auswahl bei der Bewaffnung. Das wär doch endlich mal ein Brawler, auf dem die 10,5cm was taugen könnte. Aber wieder ist man auf die 7,5cm L/48 beschränkt. Zum Vergleich, der Pz IV auf dem gleichen Tier kann die L/70 tragen.
Und nebenbei ärgere ich mich jetzt im Nachhinein, dass ich nicht während der Sonderaktion einen Satz Grousers geholt habe. Die hätten da gut draufgepasst. Naja, jetzt schleppt er halt als 3. Modul die Werkzeugkiste mit.
Die anderen Panzer, die ich zur Zeit skille, sind nach wie vor Tiger II, KV-3 und M4; sowie die anderen Tier 5er als Moneymaker.
Dass ich den M4 zum kotzen finde, wisst ihr ja schon, und daran hat sich auch nichts geändert. Ich werd mich da wohl über die Tagessiege an den Jumbo ranarbeiten, und wenn's noch so lange dauert.
Der KV-3 nervt mich inzwischen auch, aufgrund des extremen Schneckentempos, das er an den Tag legt. Bei ungünstigen Bodenverhältnissen ist man da schonmal auf 5kmh beschränkt, und das _nervt_. Zumal der Bums keine Verbesserung zum KV darstellt. Ich hab zwar die große 122mm freigeschaltet, aber nach einer Proberunde sofort wieder umgebaut: gleicher DPM bei geringfügig höherem Alpha ist mir die 400% höheren Munitionskosten nicht wert. Also weiter 107mm. Ich fahr ihn aber auch nicht mehr so oft, weil ich das Spiel ja zum Spaß zocken will, und im Moment macht der mir keinen Spaß.
Bleibt also der Königstiger. Da hab ich jetzt zwar die kurze 10,5er freigeschaltet, habe sie aber nicht gekauft, aus denselben Überlegungen wie beim KV-3: der Mehrwert ist für die enorme Kostensteigerung einfach zu gering. Also fahre ich ihn halt so, dass ich die mittlerweile sehr schnelle Feuerrate der langen 8,8er (Ladezeit 5,90s) gut ausnutzen kann. Und wenn man da nicht vom Matchmaker getrollt wird (z.B. 5x Artillerie Tier 6+), kann man auch gut mitspielen. Im Pluton mit einem anderen KT kann man da wirklich was reissen. Allerdings habe ich meine bisherige Bestleistung von 4 Abschüssen bzw. 1770XP noch nicht überbieten können.
A propos trollender Matchmaker, inzwischen bin ich dazu übergegangen, mit Panzern bis einschließlich Tier 6 das Gefecht einfach noch vor dem Anpfiff wieder zu verlassen, wenn sowieso sonnenklar ist, dass das Gegnerteam gewinnen wird. Meine Zeit ist mir schlicht zu schade, um sie mit blödsinnigen Gefechten zu verplempern, bei denen meine Seite nicht den Hauch einer Chance hat. Z.B. wenn der Gegner 6 Typen hat, denen auf unserer Seite teilweise nur Tiger oder gar KV-3s gegenüberstehen. Oder wenn beide Seiten 4 Artillerien haben, aber unsere Seite sonst nur Heavies und der Gegner 3x T-50-2 besitzt. Das ist einfach nur Kopf->Tisch.
Da nehm ich lieber die 2-4000 Credits Miese in Kauf und spare mir diesen Frust. Zumal ich meine, dass ich inzwischen gut genug spiele, um bei ausgeglichenen Teams einen (mit)entscheidenden Beitrag zum Sieg leisten zu können, da brauch ich mich nicht derartig verarschen lassen.
(Bei Tier 7 und 8 hingegen versuche ich immer noch, irgendwelchen Schaden auszuteilen, weil 11-14000 Credits Verlust ohne Einkünfte einfach zu krass sind. Obwohl man sich da überlegen könnte, dass man in derselben Zeit die Credits mit dem KV bequemer wieder reingespielt hat.)
Achja, einen Panzer II hab ich mir inzwischen auch wieder gekauft. ^^ Den hatte ich damals ja eh nur widerwillig abgegeben, weil mir der Stellplatz gefehlt hat. Allerdings habe ich jetzt aufgrund des Pz III-Verkaufs bei Tier 4 eine Lücke im Portfolio. Aber ist ja momentan nicht so tragisch.