Tanelorn SpielerBlechpirat: Aelethian
Dark_Tigger : Dark_Tigger
Quendan: Quendolino
Feuersänger: KleinerTiger
JohnnyPeace: JohnnyPeace
Face of Freedom: Feindfeuer
Witzeclown: Witzeclown
Surodhet: BlackBishop
Boni: Holzkohle
Robert: Robert_F
Imion: HailEris
Taschenschieber: Taschenschieber
tevanol : tevanol
Minne : NomadicWarmachine
Talasha : Talasha
Jeordam: Midaskrone
Elwin: Anachorete
Sid: SidFreund
Dolge: Dolginator
YY: DND_YY
World of TanksSo, ich dachte ich mach mal einen Faden auf da ich ja weiss, dass es einige Spieler hier im Forum gibt, wenn auch keine so regelmäsigen (oder süchtigen) wie mich. Der Faden soll nicht nur dazu dienen die Tanelorner Panzerasse zusammenzufinden sondern vor allem neuen Spielern den Einstieg in WoT leicht zu machen.
Leider ist WoT ein Spiel mit vielen Details die man lernen muss aber ohne jedes Tutorial. Ich werde hier im Starttext nur ine paar Grundinfos ansprechen und detailierte Hilfestellungen für spätere Posts aufheben.
voll aufgerödelter MS-1, Startpanzer des Soviet-Techtrees Gut, Was ist World of Tanks?World of Tanks ist eine arcadige, mehrspieler Panzersimulation mit leichten RPG-elementen, wie das aufsteigen der Crew oder das freischalten neuer Ausrüstung/Fahrzeuge per xp gebunden an einen persistenten online account.
Ein normales Spiel ist recht simpel, 15 Panzer gegen 15 Panzer, gewonnen hat wer alle Feinde vernichtet hat oder den feindlichen Flaggenpunkt erreicht und danach erobert hat. Für letzteres parkt man sein Panzerfahrzeug einfach in dem optisch markierten Kreis und wartet bis der nette grüne Balken in der oberen Bildmitte voll ist. Ein roter Balken zeigt übrigens an, dass der Feind gerade dabei ist den eigenen Flaggenpunkt zu erobern.
Für gewonnene (und verlorene) Schlachten bekommt man XP, die man dann in die Erforschung neuer Module für den jeweiligen, gespielten Panzer stecken kann, bzw für das freischalten neuer Panzerfahrzeuge.
Klingt gut, wo bekomm ich das?Auf
world of tanks.eu kann man sich einen Account erstellen und den EU client runterladen. Wahlweise kann man noch auf russischen oder US Servern spielen. Aber die EU Server sollten die beste Latenzzeit für Leute hier in Europa bieten. Mit einem EU Account kann man nicht auf russischen oder US Servern spielen und umgekehrt. Es gibt keine dropdown serverwahl.
Wie geht das alles? Für Infos rund um das Spiel kannst du entweder diesen Faden besuchen oder dir folgende Seiten vormerken:
Offizielle World of Tanks WikiOffizielles World of Tanks ForumXP kostenrechner für den TechtreeOver Target Markers Mod: Gui Mod der einen das customizing des Kampfinterfaces vereinfacht.Overlords (Developer) WoT BlogDie Garage1. [Services]
Der wichtigste Button im Spiel, auch wenn man ihn pro Panzerkauf meist nur einmal braucht, bzw einmal nach kauf eines neuen Geschützes. Hier setzt man die Kontrollhäkchen für's automatische aufmunitionieren und reparieren. Warum das nicht standard ist weiss keiner. Diese Häkchen muss man bei jedem Panzer auf's neue setzen.
Hier kann man per Schieberegler auch festsetzen wieviel man an verschiedener Munition mitnehmen will. Vorsicht, es gibt auch Premiummunition, die kostet Gold (heisst, echtes Geld).
2. [Battle]
Der zweitwichtigste Button. Der große rote Knopf schickt euch in ein random gefecht. Der kleine dropdown Teil darunter erlaubt euch Übungsgefechte zu erstellen, selbigen beizutreten oder Leute zu einem Platoon einzuladen. Ein Platoon heisst, man schmeisst sich zu zweit oder dritt in ein Zufallsgefecht.
3. [Loadout]
Das ist die Ausrüstung die euer Fahrzeug gerade trägt. Man wählt andere Module per dropdown Menu aus. Diese kosten allerdings Geld und müssen erst erforscht werden über [9. Research]. Einmal gekauft kann man allerdings fliegend wechseln solang man die alte Ausrüstung nicht verkauft hat. Lohnen tut sich das allerdings nur bei der Bewaffnung und da auch nur eingeschränkt. Sonst ist das meist eine Einwegstraße hin zur besseren Ausrüstung.
Die Slots sind:
Geschütz, Turm, Motor, Kette, Funkgerät. Dazu später mehr.
4. [Module]
Hier kann man bis zu drei Zusatzmodule einbauen. Diese steigern die performance in einer bestimmten Kategorie um einen festen prozentualen Wert. Zb sorgt ein Spall-Liner dafür, dass man 15% mehr effektive Panzerungsdicke gegen HE Granaten und Rammangriffe hat oder ein Gunlaying Drive reduziert die Zeit die man zum zielen braucht. Diese Module sind für den Anfang allerdings noch uninteressant, da sehr teuer bei nur geringer Leistungssteigerung. Später allerdings pflicht.
Hier im Beispiel:
Ventilation Class 3, bessere Lüftung für schwere Panzer. Gibt einen Bonus auf die Crewskills von 5%.
Heavy Spall Liner, gibt den schon erwähnten Bonus gegen HE Beschuss, hier in der teuren Variante für schwere Panzer.
Large Caliber Gun Rammer, verringert die Nachladezeit für schwere Geschütze.
5.[Munition]
Hier kann man ebenfalls seine Munitionsauswahl verändert, ein Klick bringt einen praktisch in das [1. Service] Fenster. Ein Relikt aus früheren Beta Builds wo die Menus noch getrennt waren. Es gibt aber einen schönen Überblick auf den derzeitigen Munitionslayout.
6.[Consumables]
Hier kann man sich Sachen wie Repairkits zulegen, die einen schneller wieder flott bekommen wenn man beschädigt. Und anderen kram... allerdings sollte man darauf achten, dass sich der Kram verbraucht. Dh, man muss sich das zeug immer wieder zulegen.
7.[Vehicle Stats]
Hier sieht man die Werte des Fahrzeuges das man gerade ausgewählt hat. Von oben nach unten:
Hitpoints : Die Lebenspunkte, erhöhen sich (wenn überhaupt) durch Turmupgrades.
Weight/Load: Wieviel das Fahrzeug derzeit wiegt und die maximale Zuladung (kann mit besseren Ketten erhöht werden)
Engine Power: Die Pferdestärken des Motors, sagt wenig aus.
Speed: Die maximale Geschwindigkeit. Manche Fahrzeuge kommen da sehr schnell hin, andere selbst mit besten Motor nur bergab und mit Rückenwind.
Traverse Speed: Die Geschwindigkeit mit der man sich auf der Stelle drehen kann. Manche Fahrzeuge können diesen zB nicht voll nutzen bei voller fahrt. Er gilt in dieser Form also nur für stehende Fahrzeuge.
Hüllenpanzerung: Vorne, Seite und Hinten. Dieser Wert berücksichtigt nicht die Anschrägung der Panzerung die im Spiel sehr wohl auf die effektive Panzerungsdicke auswirkung hat. Die Panzerungsdicke ist ausserdem nicht homogen und es gibt einige Schwachstellen wie Sichtluken oder insgesamt schwächere Stellen wie meist den unteren Teil der Hülle.
Turmpanzerung: Das selbe nur für den Turm
Standard Shelldamage: Der Schaden der Standardmunition (erster Munislot) in HP.
Standard Shellpenetration: Die Durchschlagleistung der Standardmunition in mm gegen Panzerstahl.
Rate of Fire: Die Feuergeschwindigkeit in Schuss pro Minute. Das ist der mechanische maximalwert, man liegt meist darunter wenn man nicht 100% crew hat, einen Rammer verbaut hat und noch Schoki (oder Vodka) an seine Crew ausgiebt.
Turret Traverse Speed: Die Drehgeschwindigkeit des Turms.
View Range: Die Sichtweite in Metern, auch hier ist es wieder der maximalwert und schlechtere Crew gibt schlechtere Ergebnisse.
Signal Range: Reichweite des Funkgerätes. In dieser Reichweite teilt man praktisch die 'Sichtweite' mit seinen Verbündeten. Man bekommt Feinde zu sehen die für einen selbst nicht sichtbar wären (weil in Deckung oder gut getarnt) solange sie innerhalb der maximalen Sichtweite des Spieleengines sind. Ausserdem bekommt man Feind/Freundpositionen auf der Minimap ausserhalb der Sichtweite angezeigt.
8.[Crew]
Hier ist die Crew zu sehen die diesem Fahrzeug zugeteilt ist. Der erste Wert gibt den Crewskill an. Um den wirklichen effektiven Wert zu sehen muss man seine mouse darüber hovern, da auf den wirklichen Skillwert noch Boni von Ventilation und Commander dazukommen.
Das kleine Symbol mit der Prozentanzeige gibt Sekundärskills an, diese kann man erlernen wenn man im Hauptskill 100% erreicht hat. In diesem Beispiel ist es der Repair skill der die Geschwindigkeit steigert mit der defekte Module wieder flott gemaht werden. Derzeit gibt es nur 3 Skills, ende des Jahres sollen mehr kommen. Im Moment:
Repair: schnelleres reparieren im Feld
Firefighting: schnelleres löschen von Bränden
Camo: Bonus auf den Tarnwert des Fahrzeuges, dh man wird später gesehen.
Der effektive Wert des Bonusskills liegt beim Durchschnittswert der gesamten Crew, dh man sollte immer allen Crewmitgliedern den selben Skills verpassen, da man sonst einen effektiv deutlich niedrigeren Wert herausbekommt.
An Crew gibt es folgendes:
Commander: Gibt einen Bonus von 1% pro 5% seines Skills, auf die Skills seiner Kameraden. Bestimmt die Sichtweite
Loader: Bestimmt die Ladegeschwindigkeit
Gunner: Bestimmt die Genaugikeit
Funker: Bestimmt die Funkreichweite
Driver: Bestimmt die Geschwindigkeit, Beschleunigung usw.
Manchmal hat ein Fahrzeug mehrere Crewmitglieder die den selben Job haben, dann wird der effektive Wert gemittelt. Fällt einer aus verliert man nur die hälfte der Effektivität. Ab un an übernimmt ein Crewmitglied mehrere Jobs, dann hat man überall seinen Job und geht er wärend einer Mission hopps gehen alle damit verbundenen Stats den Bach runter.
9.[Research]
Hier stehen die XP (silberner Stern) die man mit diesem Fahrzeug angesammelt hat und der Button führt einem zum Forschungsbildschirm wo man selbige dann für neue Motoren, ketten und Geschütze ausgeben kann.
Darüber finden sich die FreeXP die sich langsam ansammeln (0.5% der verdienten XP) und die nicht Fahrzeugebunden sind. Man kann sie ausserdem für Gold (echtes Geld) von Fahrzeugen transferieren die schon komplett erforscht sind, mit denen man allerdings immernoch XP ergrinden kann.
Die Silbertaler darüber ist das ingame Geld, die Credits die man derzeit zur Verfügung hat um Panzer und Ausrüstung zu kaufen.
Darüber die Goldtaler sind... ja, das schon besagte Gold.