Danke. Eben noch mal einen Stufe Ver gebaut und bin jetzt 8. Damit dann den 65t für 50% erworben, das war schon nett. Stock kein Vergnügen, btw.
Dann als nächster Test: Schweden gefahren, 16% Bonus erhalten. Ich habe WENIG "moderne Weihnachten". Russe gefahren, 16% Bonus erhalten. Ich habe VIEL Soviet-Zeux.
Inzwischen glaube ich, dass der Bonus sich aus der "Sammlung" ergibt. Dabei kommt es NUR darauf an, jeden denkbaren Schmuck in jeder denkbaren Stufe irgendwann einmal besessen zu haben. Bei mir scheinen alle Sammlungen zwischen 19-36 Einträge zu enthalten, was einen Multiplikator von x2 auf die Atmo-Stufe bedeutet. Bei den Soviets fehlen noch 5, um eine Stufe und damit einen x3 Bonus auf die Atmo-Stufe zu erhalten.
Jetzt könnte man natürlich mal rechnen, ob man mit den Scherben
a) wartet, bis einem nur noch wenige 5er Dekos fehlen, und nicht auf die Nationen achtet.
b) früh 5er Dekos craftet, um schnell die Grund-Atmo-Stufe zu leveln
c) früh 1er Dekos craftet, um sein Sammelalbum voll zu bekommen, um einen hohen Bonus-Multiplikator zu erhalten. Ein volles Sammelalbum einer Tradition bringt dann noch mal eigene Vorteile, u.a. ein Tarnset.
Mein Plan: 5er Dekos ohne Traditionswahl craften (zu teuer), um Atmo-Stufe zu leveln. Ist da STufe 10 erreicht, versuche ich das Sammelalbum voll zu bekommen
Wenn man gerne rechnet...