Da ich gerade Leerlauf habe, mal ein paar unsortierte Gedanken zum Thema WoT.
1. Stichwort LT-432: auf NA ist der laut Internet schon kaufbar. Das heisst dann wohl, dass sich an den Stats nichts mehr oder jdf nicht viel ändern wird. Den Werten nach ist das ein absolutes OP Biest:
- trotz absolut pfannkuchenflachem Turm haben die sowjetischen Ingenieure da mittels künstlichem schwarzen Loch (Raumkrümmung!) satte 7° Gun Depression untergebracht. Respekt!
- die Frontpanzerung beträgt 160mm am Turm, 70mm Ober- und 50mm Unterwanne.
--> in Kombination bedeutet das, sobald du nur ein bißchen bergauf stehst und die UW versteckst, ist deine gesamte Front auf Autobounce angewinkelt. Durch die dicken Platten kann dich auch nichts außer einem 183mm Todesstern overmatchen.
- dennoch hast du immer noch 33 PS/t und 70kmh Topspeed, und über 2000DPM mit marktüblicher Pen.
- Tarnwert dürfte russen-üblich jenseits von Gut und Böse sein.
- insgesamt ist das Teil, wie bei neueren WoT-Premiums öfter zu sehen, durchweg mächtiger als der LTTB.
- der einzige Schwachpunkt wäre wohl die relativ niedrige Basissichtweite von nur 380m, wo die anderen Scouts meistens 400 bieten.
In diesem Licht betrachtet wäre es ein ziemliches Eigentor, sich jetzt noch einen M41/90 zu kaufen.
Dagegen macht sich auch der ebenfalls bald einzuführende HWK30 eher wie ein Waisenknäblein: fast so groß wie ein Leo 1 (länger und höher als ein Ru), null Panzerung, sonst auch nix besonderes, insgesamt schlechter als der HWK12.
Das Blöde ist halt, dass ich absolut überhaupt gar keine Russenscouts habe und entsprechend auch keine geeignete Crew. Insofern fällt der Eimer für mich mal wieder raus - außer ich würd meine T-54 Mädels komplett umskillen - aber es ist halt abzusehen, dass das Sowjet-UFO alle anderen 8er Scouts vor dem Frühstück auf dem linken Nasenloch wegschnupfen wird.
Für mich jedenfalls gut zu wissen, weil ich gerade gestern wieder einen neuen 30% Coupon bekommen habe. Da käme ich eigentlich schon in Versuchung, mir doch noch den T92 zu holen, weil ich auf dem ja doch ne ganz passable Leistung hingelegt habe in der einen Woche und er für mich Tree-technisch Sinn machen würde. Aber der hat halt so schon absolut keine Sonne im Duell gegen andere 8er Lights.
A propos UFO, dass der T-50-2 wieder zurückkommen soll, habt ihr schon gehört? Gemunkelt wird von Lootboxen zu Weihnachten.
--
Anderes Thema: "WoT is dying"
Gerade interessante Statistiken zur Serverpopulation gesehen. Besonders auffällig ist, dass EU und NA sich komplett anders verhalten:
Auf EU sehen wir eine enorme jahreszeitliche Schwankung; anscheinend gibt es noch mehr Spieler die es wie ich machen, den Sommer anderweitig nutzen und nur im Winter bei schlechtem Wetter spielen. Die enorme Spitze um den Jahreswechsel wird sicherlich von Neujahrsaktion und Adventskalender erzeugt. Dennoch, vergleicht man jeweils die Zahlen für Jul-Okt, ergibt sich ein Rückgang der Spielerzahlen von ca 15-20%. Nur am Wetter wird das nicht liegen.
Auf NA schaut es ganz anders aus -- hier spielen die Jahreszeiten überhaupt keine Rolle, wobei reinspielen mag, dass es eben nicht nur der _nord_- sondern der gesamtamerikanische Server ist, und in Südamerika die Jahreszeiten eben anders laufen. Und dennoch ist der Server im Vergleich zu EU winzig, und dabei auch noch linear rückläufig. Fast 10% hat er in den letzten 15 Monaten verloren. Wenn das so weitergeht, fällt er zum Jahreswechsel unter 20k.
Die Frage ist halt, was das auf EU für uns Spieler bedeutet. Wünschenswert wäre natürlich, dass WG sich stärker ins Zeug legt, großzügiger wird, mehr Geschenke verteilt um Spieler anzulocken und zu binden, den Kundenservice verbessert.
Aber es kann halt ebensogut auch darauf hinauslaufen, dass WG die Kuh WoT für schlachtreif erklärt, und komplett auf Cashfarming umsteigt, nochmal so richtig schön alles rausmelken will was geht, und das Spiel dann sich selbst zu überlassen. Wie sähe so eine Strategie aus? Nun, spontan würde ich sagen, durch Release von overpowerten Premiumpanzern, die 1. instant Cash für WG generieren und 2. durch Aushebeln der Gamebalance das Spiel zunehmend unspielbar machen. Wait a minute...
Naja, man kann ja noch das beste hoffen.
--
Nochmal zurück zu Panzern:
Habe heute gelesen, dass nächstes Jahr endlich auch mal britische Lights kommen sollen. Na da bin ich gespannt. ^^
Bisher gibt es nur eine kleine Ankündigung vom August, und da ist nur von "soon" die Rede. Kann also in der Praxis auch locker 2020 werden... wir erinnern uns, wie ewig der letzte britische Rework auf sich hat warten lassen. Da ist es natürlich wichtiger, noch mehr russische Meds und Heavies ins Spiel zu bringen, gibt es ja noch fast keine.