Und dann gebe ich noch einen Tip vom Fez weiter, nachdem ich ihn überprüft habe und bestätigen kann:
Holt euch einen lowlevel-Panzerjäger. Die Dinger machen echt Laune. Ich habe mich für den Marder II entschieden (Tier 3). Wie so oft ist der "ab Werk" nix rars, aber die Aufrüstkanonen haben es echt in sich. Ich habe mir gerade das 2. Upgrade (von 3) geholt und - whoaha! Das Ding ist schon der Hammer! Eben in einem Gefecht 4 Abschüsse eingefahren, aber keine "Abstauber" sondern fast komplett mein Damage.
Gut, manchmal hat man mit nem Jagdpanzer auch Pech und wird sofort geröstet, aber wenn's mal läuft, kommst du mit sooo einem Grinsen aus dem Gefecht.
Und ein Upgrade kommt ja noch. Die ist zwar nicht mehr so extrem viel besser aber immerhin, Kleinvieh macht auch Mist...
Wohlgemerkt, Jagdpanzer packen nicht nur deutlich größere Wummen als Panzer des gleichen Tiers, sie richten diese innerhalb ihres Schwenkbereichs auch deutlich schneller an. 1,5s statt 2s können echt Welten sein.
--
Außerdem bin ich jetzt endlich diesen _scheiss_ 38nA los und habe jetzt den ersehnten Panzer IV. Leider ist das Grundproblem immer noch vorhanden; der Matchmaker packt einen ohne mit der Wimper zu zucken mit IS-3s, Pershings, Ferdinands und was dergleichen Absurditäten mehr sind zusammen; kurz, bis Tier 9. Dass die Biester sechsmal so viele Hitpoints haben, fällt schon gar nicht ins Gewicht, weil man eh nicht durch die Panzerung durchkommt, aber auch das fällt nicht so sehr ins Gewicht, weil man ja nach wie vor immer wieder abgeschossen wird bevor man den Gegner überhaupt sieht.
Trotzdem ist der PzIV auch in so ungleichen Matches viel weniger frustig als der Vorgänger. Vermutlich weil man als Medium nicht mehr in die undankbare Scoutrolle gezwungen wird, und sich so wenigstens aussuchen kann wie man stirbt.
Die besten Überlebenschancen hat man, wenn man sich an einen Zug mit mindestens einem hochstufigen Panzer ranhängt. Allerdings agieren viele Spieler auch völlig hirnlos, da fragt man sich echt wie die es auf die hohen Tiers geschafft haben. Naja, ist ja typisch für Public Server, wie in anderen Spielen auch.
Der PzIV wird bis auf weiteres mein Hauptpanzer bleiben. Der voll aufgerüstet sollte mir ganz gut taugen. Und wenn der gerade in Reparatur ist, vertreibe ich mir mit dem Bum-bum-Marder die Zeit. ^^
Ich habe allerdings erstmal Abstand von dem Plan genommen, Gold zu kaufen -- geht wegen Paypal-Fehler sowieso immer noch nicht, aber ich will mir jetzt erstmal ne Weile anschauen, ob mir dieser Matchmaker-Frust das Spiel doch wieder verleidet, und dann würd's mich ärgern da auch noch Geld reingesenkt zu haben. Der Nachteil ist freilich, dass ich mit den Slots entsprechend eingeschränkt bin -- würde mir zwar gerne auch nen Leopard und nen PzIII zulegen, aber dazu müsste ich meine Pz II und IIIa verkaufen, und das mag ich eigentlich auch nicht.