Kommt drauf an, wie du einsteigen willst.
Wenn von ganz unten: als stärkste low-tier arty wird die Su-26 betrachtet -- und wer schonmal von einer in seinem JP4 geoneshotted wurde, obwohl er hinter einem hohen Felsen in Deckung stand, ist geneigt, dem zuzustimmen.
Auf Tier 4 gilt glaub ich die Grille als Lafette der Wahl, hab ich aber nie gespielt.
Ich bin bei den Deutschen vom Panzertree aus auf die Hummel quer eingestiegen, und war mit der sehr zufrieden. Die durchzuspielen, ist mir nichtmal als Grind vorgekommen. Die Hummel ist im Notfall auch gut im "TD-Mode" zu fahren, da man das Rohr relativ weit runterkriegt und sie sehr wendig ist.
Die einzige Ari, die ich jetzt spiele, ist der GW Panther. Vorteil ist der wirklich enorme Richtbereich; man muss selten die Wanne drehen und hat entsprechend schnell Ziele gewechselt. Als TD aber weniger geeignet. Weitere Nachteile siehe unten.
Hatte auch mal die S-51 ausprobiert, aber bin mit der nicht warm geworden. Enorm immobil und sehr kleiner Schwenkbereich - da muss man schon sehr gut sein, um den abartigen Schaden der großen Kanone ins Ziel zu bringen.
In Clanwars (also tier 8 Ari) ist meistens das Objekt anzutreffen.
Alle Deutschen haben den Nachteil einer sehr gestreckten Flugbahn -- über Deckungen schießen kannst meistens vergessen, was somit den Sinn einer Artillerie teilweise ad absurdum führt.
Die Russen schießen gemeinhin den größten Pissbögen, sind aber angeblich ungenau.
Die Amis liegen halt so in der Mitte, man hört auch nicht viel Gemecker über sie.
Die Franzen haben teilweise Trommelmagazin und können superschnell verlegen.