Ja, das Thema wird im Spielerteil nur kurz im Kapitel "Tipps & Tricks" angerissen werden, das ist in der L3 noch nicht enthalten. Im Spielleiterteil wird tiefer darauf eingegangen, da das Thema im Zusammenhang mit Kampagnen interessant wird.
Das Thema ist eine Art übergeordneter Aspekt des Charakters oder einer Kampagne. Wir haben in vielen Fate-Sessions und beim Charakterbau festgestellt, dass es Aspekte gibt, die cool klingen und den Charakter perfekt in Worte fassen, sich aber als Aspekte nicht so recht eignen. Sie erzeugen eine perfekte Stimmung für den Charakter, aber es fällt sowohl dem SL als auch den Mitspielern schwer, daraus konkret spielbare Szenen zu generieren. Man hat also einen hervorragenden beschriebenden Aspekt, der einem aber nur ganz selten Fatepunkte bringt.
Aus dieser Erfahrung ist das Thema entstanden. Es beschreibt das Konzept des Charakters, und gibt oft auch einen Ausblick darauf, wie sich der Charakter entwickeln kann, was sein Schicksal sein könnte (daher der Bezug zur Kampagne; das Thema ist ein mögliches Leitmotiv für den SL, wie positioniert sich der Charakter in der Geschichte). Das Thema ist per se kein Aspekt, kann aber dennoch ähnlich angespielt werden. Ergibt sich im Spiel eine Situation, die voll das Thema eines Charakters bedient, oder generiert der SL auf Basis des Themas eine Spotlight-Szene, erhält der Spieler einen Fatepunkt für sein Thema.
Themen sind nicht nur auf SCs beschränkt; auch das bespielte Szenario oder die Kampagne kann ein Thema haben. Ist es bekannt, und gelingt es Spielern, das Thema in einer Szene besonders exemplarisch herauszuarbeiten, können sie dafür ebenfalls Fatepunkte erhalten. Aus Spielleitersicht ist das Thema eher ein Roter Faden, der sich durch die Geschichte zieht und helfen kann, Szenen zu entwerfen.
Ich hab euch hier mal das Beispiel aus dem Regelwerk:
Beispiel: Als Jan für seinen Charakter den Abschnitt „So funktionieren meine Aspekte“ durchgeht und sich überlegt, wie man seine Aspekte Reizen und Einsetzen kann, stellt er fest, dass sein Problemaspekt „Dem Teufel versprochen“ nicht so recht funktioniert. Der Aspekt klingt zwar cool, und sowohl Jan als auch sein SL haben eine klare Vorstellung davon, was er für den Charakter bedeuten kann. Aber Jan tut sich schwer damit, ‚alltägliche‘ Szenen zu finden, in denen der Aspekt eine Rolle spielen könnte. Er denkt auch, dass es für seine Mitspieler nicht sehr viele Gelegenheiten geben könnte, in denen sie diesen Aspekt seines Charakters ins Spiel bringen könnten. Micha hat als SL hingegen schon einige Ideen, wie der Aspekt sich im Gesamtbild der Kampagne auswirken und wie er mit den Hintergründen der geplanten Haupt-Storyline verknüpft werden könnte. Jan schlägt daher vor, „Dem Teufel versprochen“ nicht als Problemaspekt für seinen Charakter zu nehmen, sondern stattdessen das Thema des Charakters daraus zu machen. Je länger er darüber nachdenkt, desto besser gefällt ihm das: das Thema lässt sich vielleicht nicht unbedingt in jeder Szene des Charakters unterbringen, aber es gibt eine sehr klar Richtung vor, in die sich der Charakter entwickeln könnte, und auch, welche Komplikationen langfristig auf seinem Weg zu erwarten sind.
Das Thema ist übrigens Optional für Charaktere; es muss nicht zwingend vergeben werden, ist aber sehr hilfreich, damit sowohl der Spieler als auch der SL sich über das Konzept des Charakters klar werden. Für Kampagnen ist das Thema sehr zu empfehlen, aber ebenfalls kein Muss.