Autor Thema: E6 D&D  (Gelesen 25124 mal)

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Offline 1of3

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Re: E6 D&D
« Antwort #50 am: 27.10.2011 | 18:59 »
Also Benign Transposition, der besagte Teleport auf Stufe 1, erlaubt es die Position zweier williger Ziele in Reichweite zu tauschen. Zu diesen muss man also auch noch Line of Effect haben. Das ist schon ziemlich Klasse, etwa wenn die schwere Blechbüchse nicht klettern kann (dann klettert der Schurke noch einmal) oder ein Charakter nicht durch eine enge Lücke kommt, die aber für den Halbling kein Problem ist, aber von echtem Teleport ist das noch ein gutes Stück entfernt.

Das ist Blink Dog Shirt, 2 Felder Teleport nach Belieben, schon ein ganz anderes Kaliber. Und das bekommt man mit Con 13+ sogar als Feat. Oder auch Abrupt Jaunt für den Beschwörer.

Offline Skele-Surtur

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Re: E6 D&D
« Antwort #51 am: 27.10.2011 | 19:03 »
Also Benign Transposition, der besagte Teleport auf Stufe 1, erlaubt es die Position zweier williger Ziele in Reichweite zu tauschen. Zu diesen muss man also auch noch Line of Effect haben. Das ist schon ziemlich Klasse, etwa wenn die schwere Blechbüchse nicht klettern kann (dann klettert der Schurke noch einmal) oder ein Charakter nicht durch eine enge Lücke kommt, die aber für den Halbling kein Problem ist, aber von echtem Teleport ist das noch ein gutes Stück entfernt.

Das ist Blink Dog Shirt, 2 Felder Teleport nach Belieben, schon ein ganz anderes Kaliber. Und das bekommt man mit Con 13+ sogar als Feat. Oder auch Abrupt Jaunt für den Beschwörer.
Woher sind den die Sachen?
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Offline Arldwulf

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Re: E6 D&D
« Antwort #52 am: 27.10.2011 | 21:22 »
Der Trick bei Benign Transportation ist es mit einem fliegendem Vertrauten anzuwenden. Aber klar - es ist lvl 1, später gibts bessere Sachen.

Offline Selganor [n/a]

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Re: E6 D&D
« Antwort #53 am: 27.10.2011 | 21:44 »
"Teleport" (wenn auch Kurzstrecke) gibt's auch auf Stufe 5 schon mit dem "Dimension Door"
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Offline 1of3

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Re: E6 D&D
« Antwort #54 am: 27.10.2011 | 22:35 »
Dimensionstür ist 4. Grad, also Charakterstufe 7+.

@Surtur: Abrupt Jaunt ist ein ACF für Conjurer aus dem PHB2. Blink Dog Shirt ist ein Soulmeld für Totemisten. Die Transpositionszauber sind im Spell Compendium.

Offline Skele-Surtur

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Re: E6 D&D
« Antwort #55 am: 27.10.2011 | 22:51 »
Okay, PHB2 und Spellcompendium hab ich beide nicht. Und ich hab schon gerätselt, wo ich die Sachen überlesen habe.
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Offline Tim Finnegan

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Re: E6 D&D
« Antwort #56 am: 27.10.2011 | 23:10 »
Okay, PHB2 und Spellcompendium hab ich beide nicht. Und ich hab schon gerätselt, wo ich die Sachen überlesen habe.

Warum sollte man E6 auch mit den ganzen Power-Creep-Sachen spielen? Macht keinen Sinn.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: E6 D&D
« Antwort #57 am: 27.10.2011 | 23:12 »
Dimensionstür ist 4. Grad, also Charakterstufe 7+.
Tatsaechlich... ich hatte den die ganze Zeit noch auf Stufe 3 im Kopf. Naja... auch egal ;)
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Offline Skele-Surtur

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Re: E6 D&D
« Antwort #58 am: 27.10.2011 | 23:30 »
Warum sollte man E6 auch mit den ganzen Power-Creep-Sachen spielen? Macht keinen Sinn.
Grundsätzlich sind die ja erstmal Teil des Spieles, nicht Core, aber steht das so in der Konzeption von E6? Und dann steht man wieder vor dem Problem: Was miste ich aus und warum? Freilich mit wesentlich kleineren Listen.
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Offline Tim Finnegan

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Re: E6 D&D
« Antwort #59 am: 27.10.2011 | 23:39 »
Grundsätzlich sind die ja erstmal Teil des Spieles, nicht Core, aber steht das so in der Konzeption von E6? Und dann steht man wieder vor dem Problem: Was miste ich aus und warum? Freilich mit wesentlich kleineren Listen.

Gut, ich stelle die mir Frage fast anders herum. E6 als Spielkonzept hat nun schon etliche Jahre auf dem Buckel, definitiv vor PHB2 und Konsorten. Daher die Frage: Wennd er Autor es damals "nur" auf 3,5 Core abgesehen hatte, warum dann den ganzen rest mit reinnehmen oder sich überhaupt Gedanken drum machen?
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Offline Arldwulf

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Re: E6 D&D
« Antwort #60 am: 28.10.2011 | 00:01 »
In erster Linie natürlich weil eines der E6 Ziele (zumindest hab ich das so verstanden) ist in einem Bereich zu spielen in dem die Schere zwischen den Klassen noch nicht so sehr auseinander gegangen ist. Und viele der Erweiterungsbände die Balance durchaus verbessern können.


Offline Archoangel

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Re: E6 D&D
« Antwort #61 am: 29.10.2011 | 22:01 »
E6 baut auf dem Artikel "Gandalph was Level 5" auf und kann - mit seinen Subtheorien - ganz gut erklären, warum E6 weder Low-Fantasy, noch Low-Power ist. Ein Charakter Level 6 ist bereits Epic. Landet eine Chimäre in einem Dorf, so werden alle Bauern sterben die sich mit dem Vieh anlegen; für die E6 Gruppe jedoch ist es nicht mal mehr eine echte Herausforderung. Normale Menschen enden bei Stufe 5; die weiter oben erwähnten Level 12 Charaktere sind effektiv schon Halbgötter. Und der Level 20 Char ist tasächlich nur noch einen Step von einem Gott entfernt ... wenn man die Regeln von 3.X ernst nimmt zumindest. Deswegen ist es auch absolut relistisch wenn ein Level 13 Krieger einen Sturz aus 5000 Meter Höhe überlebt und gleich danach auch noch einen Angriff übernimmt: er ist eben bereits ein mythologischer Halbgott und nicht mehr ein normaler Mensch!
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Re: E6 D&D
« Antwort #62 am: 29.10.2011 | 22:11 »
Diese Seite bringt es ziemlich genau auf den Punkt.

Wenn man also die Mathematik hinter den Regeln betrachtet ist E6 ein hervorragender Ansatz für ein dauerhaft spannendes Spiel.
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Offline Naldantis

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Re: E6 D&D
« Antwort #63 am: 29.10.2011 | 23:56 »
Diese Seite bringt es ziemlich genau auf den Punkt.

Wenn man also die Mathematik hinter den Regeln betrachtet ist E6 ein hervorragender Ansatz für ein dauerhaft spannendes Spiel.

....kein Spiel, was ein ode ze´wei Jahre nach Beginn die Entwicklung praktisch einstellt ist "dauerhaft spannend", ...man kann es dann nämlich nur noch gegen einen Mitspieler interessant spielen.

P.S.: Level 6 bedeutet u.a., daß man gegen die Mehrheit der Monster nichmal mehr antreten muß und den über wiegenden Teil der zur Verfügung stehenden Ort nie wird besuchen können - eine ebenso dröge Aussichten wie RL, wozu also seine Zeit damit verschwenden?

Offline 1of3

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Re: E6 D&D
« Antwort #64 am: 30.10.2011 | 09:23 »
Na, wenn das so ist...  Wie hieß das Jeepform-Ding über Streiks bei skandinavischen Autobauern?

Offline Feuersänger

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Re: E6 D&D
« Antwort #65 am: 30.10.2011 | 09:29 »
Diese Seite bringt es ziemlich genau auf den Punkt.

ARGH! Dieser Artikel treibt seit wahrscheinlich bald 10 Jahren sein Unwesen im Netz, und er ist immer noch ROTZ!
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Re: E6 D&D
« Antwort #66 am: 30.10.2011 | 09:46 »
Na gut, wenn man ein Munchkin oder extrem Powermonger ist, dann taugt der Ansatz vermutlich nicht. Es gibt aber auch gute Superheldenrollenspiele; oder die goldene Box von BECMI ...
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Offline Feuersänger

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Re: E6 D&D
« Antwort #67 am: 30.10.2011 | 09:58 »
Ich seh schon, irgendwann werd ich mich noch mal aufraffen, diesen Müllartikel von vorn bis hinten zu zerpflücken. Die Schmerzgrenze ist fast erreicht. Einstweilen liegt der Pegel aber noch bei "Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, zu erklären..."
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Offline Arldwulf

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Re: E6 D&D
« Antwort #68 am: 30.10.2011 | 10:04 »
Ich find den Ansatz im Artikel auch ganz gut. Aber wenn man sich die Klassen näher anschaut dann können einige schon auf lvl 1 Dinge die sie zu Superhelden machen.

Und andere sind auf Stufe 6 noch sehr mundan.

Nimm z.B. einen Stufe 6 Schurken. Sicher - er kann eine Menge Skills gut nutzen. Aber letztlich ist sein herausstechendes Merkmal das er gut irgendwo hineinstechen kann.

Man könnte ihn fraglos ob seiner tollen Schleichfähigkeiten zu einem Helden erklären. Aber es ist dann eine andere Art von Held als z.B. der Stufe 1 Magier der Leute bezaubern kann oder Illusionen herbeizaubert oder sein Aussehen in das einer vollkommen anderen Person wandelt.

Dies ist etwas das man z.B. in Heroes sehen kann. Während ein auch noch so guter Schleicher in diesen Geschichten keinen echten Platz hat.

Und das nimmt dem Argument aus dem Artikel halt etwas die Kraft. Auch e6 hat sehr wenig mit dem Spielen in einer Welt zu tun in der die Charaktere noch keine Superhelden sind. Es ist nur eine Welt in der sie noch nicht vollkommen abgehoben sind.

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Re: E6 D&D
« Antwort #69 am: 30.10.2011 | 10:05 »
Ich seh schon, irgendwann werd ich mich noch mal aufraffen, diesen Müllartikel von vorn bis hinten zu zerpflücken.

Ich würde das gerne lesen. :)

Offline Selganor [n/a]

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Re: E6 D&D
« Antwort #70 am: 30.10.2011 | 11:13 »
Ich seh schon, irgendwann werd ich mich noch mal aufraffen, diesen Müllartikel von vorn bis hinten zu zerpflücken. Die Schmerzgrenze ist fast erreicht. Einstweilen liegt der Pegel aber noch bei "Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, zu erklären..."
Nur zu.
Und wenn du nicht weisst wo du anfangen sollst... Probier den Anfang ;) (Dann aber in eigenem Thread)
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Offline Benjamin

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Re: E6 D&D
« Antwort #71 am: 30.10.2011 | 11:18 »
Randnotiz: Nicht die Fähigkeiten machen einen Helden aus.

Offline Feuersänger

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Re: E6 D&D
« Antwort #72 am: 30.10.2011 | 11:30 »
Ich würde das gerne lesen. :)

Ich habe jetzt mal angefangen, bin aber noch lang nicht fertig. Jetzt langt's mir auch erstmal für den Moment. Wird also noch ein Weilchen dauern.
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Offline Arldwulf

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Re: E6 D&D
« Antwort #73 am: 30.10.2011 | 14:16 »
Randnotiz: Nicht die Fähigkeiten machen einen Helden aus.

Natürlich nicht. Aber die Fähigkeiten des Helden machen die Art der Geschichte aus.


Offline Naldantis

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Re: E6 D&D
« Antwort #74 am: 30.10.2011 | 18:09 »
ARGH! Dieser Artikel treibt seit wahrscheinlich bald 10 Jahren sein Unwesen im Netz, und er ist immer noch ROTZ!

Stimmt - hab mal den Anfang überflogen und es ist wirklich Murks.
Mal abgesehen von den üblichen Fehlern in Sachen Stochastik und Spielererwartung, winde ich es schon einen - sagen wir mal - interessanten Ansatz, ein episches High-Fantasy System in erster Linie an seiner Simulation trivialer mundanter Aktivitäten zu bewerten, die kaum in dem ersten Jahr einer in Level 1 gestarteten Kampagne eine Rolle spielen; ...da hat wohl unbemerkt die völlig individuelle Erwartungshaltung des Autors die Kontrolle an sich gerissen.