Du unterschlägst den materiellen Machtanwuchs meistens in Form von magischen Gegenständen. Der ist z.B. in D&D wahrlich nicht zu unterschätzen.
Stimmt, aber auch die hängen stark von den Vorbesitzern (also den Gegnern) ab...
...zudem, muß der SL sie mit viel Fingerspitzengefühl zuweisen, wenn sie den größten Teil der Möglichkeiten ausmachen.
Auch nutzte mit ein tragbares Portal, Phasenschiff, Contact other Plane-Item, etc. wenig, wenn man zu ihrer Benutzung Skills benötigt, die in dem Level fehlen (Spellcraft gegen Ebenenentfernung, astrale Navigation, Will-Saves 20+) - also muß man auch da wieder gegenflicken und kleinen Würstchen viel zu große Spielzeuge zu ermöglichen.
Dann führt das Plateau dazu, daß ein recht großer Teil der Welt sich auf dem Top-Level ansammelt, die dann alle auch eine ähnlich Ausrüstung haben (könnten); was das Projekt Kragenweite - also die Bestimmt der Erfolgsaussichten für die Gruppe - sehr viel schwieriger macht.
Schließlich lese ich hier immer viel Kritik an der für viele Spieler zu hohen Bedeutung der Ausrüstung in D&D, was dann ibei E6 noch stärker der Fall wäre.
Wie gesagt, sicher alles möglich, nur sehe ich nicht, wo das einfacher und schlüssiger sein sollte, als schlicht die dem Machtzuwachs angepaßte Welt zu übernehmen oder ganz das System hin zu einem bodenständigerne zu wechseln.
16 Straßenräuber werden jeden anhalten, selbst Bewaffnete.
WOZU???
Die suchen ja keine Streit, die suchen reiche Beute!
Wenn es dort nichts zu holen gibt (Lastkarren die evtl. wertvolles beinhalten können) lassen die sich gar nicht sehen.
Magische Waffen und auch Zauberwirker sind nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen.
Logisch betrachtet wären auch erfahrene Recken einem immensen Pfeilhagel schutzlos ausgeliefert.
Nene, aber sie könnten dabei sien, und die Wahrscheinlichkeit ist durch Ausschließungsprinzip ganz gut abschätzbar - spricht, wer als Räuber im Geschäft bleiben will, kalkuliert das besser ein oder tanzt am Strick.
Ja, Hobbyschützen gegen Gepanzerte Truppen: die sollen dann riskieren gegen die überwiegend kaum verletzten Soldaten in den Nahkampf zu geraten? Da muß aber viel Loot versprochen werden.
Die Sache ist viel realistischer, wenn man mal den Blickwinkel von den anderen Einwohner annimmt, die keine spaßige Szene für den PCs inzenieren wollen, sondenr ihren Lebensunterhalt verdienen möchten.