Wenn Magiewirker in Malmsturm eine Schlüsselfertigkeit haben und damit ihre Zauber wirken, gibt es dann noch einen Sinn für "Zaubern" als Fertigkeit?
Ist das "besitzen" von Zaubern Voraussetzung für einen Magiewirker, oder reicht der notwendige Aspekt?
Moment. Damit Dein Zauberwirker eine Schlüsselfertigkeit haben darf, brauchst Du ein Talent (Stunt). Und die Voraussetzung ein solches Talent nehmen zu dürfen, ist es, dass der Charakter laut GRW Zaubern auf mindestens Ordentlich (+2) hat. Der Stunt erlaubt es Dir dann, Deinen Arkanen Stress als 5 + Schlüsselfertigkeit zu berechnen und Zauber mit der Schlüsselfertigkeit auszuwürfeln.
D.h. aus meiner Sicht gibt es zwei mögliche "Builds" für Malmsturm-Magier:
1. Aspekt + Talent (Tradition) + Fertigkeit "Zaubern" auf Gut (+3) oder besser
2. Aspekt + Talent (Tradition) + Talent (Schlüsselfertigkeit) + Fertigkeit "Zaubern" Ordentlich (+2) + Schlüsselfertigkeit auf Gut (+3) oder besser
Welchen Build man nimmt, ist dann Geschmackssache.
Der Vorteil von Build 1 ist es, dass man ein Talent und eine Fertigkeit weniger braucht. Dafür ist allerdings einer der höher Fertigkeitswerte durch Zaubern belegt.
Der Vorteil von Build 2 ist es, dass man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Man kann mit seiner Schlüsselfertigkeit Zaubern und hat zusätzlich eine normale Fertigkeit gleichen Ranges. Wenn man die Schlüsselfertigkeit seiner Tradition sowieso können möchte, würde ich Build 2 empfehlen. Wenn man sie nicht will, dann Build 1.
Ob man dann Zaubern noch haben will, hängt vom Spielleiter ab. Ich z.B. würde durchaus sagen, dass die Schlüsselfertigkeit zwar beim Zaubern hilft, aber kein theoretisches Wissen über Magie vermittelt. D.h. trifft der Daemonologe auf fremdartige Magie und will sie verstehen, dann würfelt er mit Zaubern und nicht mit seiner Schlüsselfertigkeit.
Damit wäre Build 1 quasi der Theoretiker und der Build 2 quasi der Praktiker. Aber der Theoretiker ist trotzdem noch ein beachtlicher Magier, dafür aber etwas weltfremder.
Es ist immer die Rede davon das Daemonologen keine Malmstürme auslösen, weil sie den Stress (oder die Konsequenzen?) auf Dämonen umleiten. Worin liegt denn der Unterschied wenn ich selbiges mit der Umgebung/Opfern/Ritualgegenständen mache?
Das Daemonologen keine Malmstürme auslösen, ist, soweit ich den Kardinal verstanden habe, eine Lüge, die man sich im Imperium erzählt, um sich in Sicherheit zu wiegen. Daemonologen erleiden genauso Arkanen Stress und Arkane Konsequenzen wie jeder andere Magier auch. Der Rest ist Teil der Erzählung und nicht der Regeln.