Sei mir gegrüßt werte Tanelorn/Malmsturm Gemeinde!
Der Thread ist mehr wie 60 Tage "nicht beschrieben" worden... ich hoffe ich werde nicht aufgrund meines ersten Beitrags als Threadnekromant auf einem Scheiterhaufen verbrannt.
Als Neubesitzer des Regelwerkes und des Weltenbandes (übrigens Leute: die beiden Werke fesseln einen schon beim Lesen... tolle Arbeit!) bin ich natürlich auch über das Thema Magie gestolpert... das Wort stolpern beschreibt es im Übrigen sehr treffend im Moment, was aber durchaus meiner Unerfahrenheit mit Fate im Allgemeinen und Malmsturm im Speziellen geschuldet ist. (also bitte nicht als Eingangskritik verstehen ^^)
Wie sieht es innerhalb der aktiven Malmsturmgemeinde aus... gibt es Varianten die sich durchgesetzt haben? Ich hätte Lust an einer eigenen Runde und das Thema Magie ist ein wirklich entscheidendes. Regeltechnisch lässt sich ja schnell was zimmern, aber vor allem hintergrundmäßig bin ich ein wenig an Erfahrungen interessiert. Arbeitet ihr mit "Schulen" oder doch eher rein mit dem Talent Zaubern, Ausstrahlung,...? Aber wie wird das von euch und euren Runden gehandhabt? Nutzt ihre eine zweite Pyramide für Zauber (gerade bei vielen Schulen, bzw vielen Sprüchen die abgebildet werden, wird ja die eine mit den allgemeinen, profanen Fähigkeiten schnell mal sehr eng).
Mich reizt vor allem der Norden und im Weltenband ist ja von den Galdern und den Seydern die Rede. Gibt es Pläne, diese beiden Traditionen noch einmal etwas näher zu beschreiben? Sie machen sich nun entweder die Geister gefügig (Seyder) oder verbünden sich quasi mit ihnen (Galder) was vermutlich über Charisma und Opfergaben funktionieren sollte. Das ist nun sehr allgemein gehalten, aber natürlich kann dies auch pure Absicht sein.
Beschreiben eure Magiekundingen genau welche Wesenheit sie nun beschwören wollen? Geschieht dies eher zufällig? Habt ihr Aspekte daran gekoppelt um zB eine spezielle Wesenheit an den Galder oder Seyder zu binden? (Gronk, Gebieter des Knochenreiters)
Eine Frage habeich speziell noch: werden in euren Gruppen beschworene Wesen als Kameraden behandelt oder gewähren diese einfache Boni?
In der Hoffnung ein, zwei, viele Anregungen zu bekommen verbleibe ich mit schönen Grüßen uund bedanke mich schon einmal im Voraus.